Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.10, 16:08
beatles1a beatles1a ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
beatles1a geht den richtigen Weg
PDF Export

hallo zusammen

ich benötige hilfe für einen pdf export aus photoshop (cs3). ich habe ein file cmyk, 300 dpi und möchte dies als pdf speichern. aber der export hat nie die gleiche qualität wie das psd file. die farben sind immer blasser oder etwas anders....

wie muss ich vorgehen für einen guten export?

- muss ich einen standard wählen (PDF/X-4)?
- muss ich im register komprimierung eine neuberechnung auswählen oder nicht?
- muss ich im register eine farbkonvertierung auswählen (in zielprofil konvertieren)?

habe schon diverse einstellungen probiert aber ohne erfolg... vielen dank für ein paar tipps....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.10, 16:38
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey beatles1a,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café!

Ich hab deinen Thread mal hier hin geschoben, ich denke hier passt er besser hin als in die Photoshop-Grundlagen.
Jedoch kann ich dir leider nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der sich da besser auskennt!

Viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.10, 16:42
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In welchem Farbprofil hast du dein Bild denn angelegt? Wenn es bereits das richtige Profil ist, dann brauchst du auch nix zu konvertieren. Mit PDF/X-4 können noch nicht alle Druckereien umgehen, hier also besser direkt nachfragen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.10, 16:48
beatles1a beatles1a ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
beatles1a geht den richtigen Weg
hi jenny

was meinst du mit farbprofil. das psd file habe ich modus cmyk erstellt... das mit dem pdf/x-4 ist mir klar. aber es geht mehr darum eine anständige qualität bei einem export zu erreichen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.10, 16:51
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Geh mal ins Menü Bearbeiten > Farbeinstellungen
Welcher Arbeitsraum ist dort bei CMYK angegeben?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.10, 16:53
beatles1a beatles1a ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
beatles1a geht den richtigen Weg
achso...

bei cmyk: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

grundsätzlich ist als einstellung oben "Europa, universelle Anwendungen 2" vermerkt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.10, 17:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also zu Deinen Fragen:

- muss ich einen standard wählen (PDF/X-4)?
Du solltest den Standard wählen, der gefordert ist. Im allgemeinen werden PDF X-3 oder 1 verlangt. Wichtig dabei ist nur, dass Du darauf achtest, was derjenige braucht, dem Du das schickst.
Bei mir hat sich PDF/X-1 ohne Farbkonvertierung bei Layouts mit Schmuckfarben als vernünftig erwiesen, weil dort die Farbkonvertierung wirklich nicht stattfindet. Am Besten die Druckerei fragen.
- muss ich im register komprimierung eine neuberechnung auswählen oder nicht?
Das hängt davon ab, was Du mit der PDF machen möchtest. Bei einer PDF für das Web solltest Du über eine Komprimierung nachdenken, für den Druck brauchst Du 300dpi bzw. bei Fahnen oder Bannern evtl. weniger. Im allgmeinen solltest Du Deine PSD schon nach den Vorgaben hergerichtet haben, dann würde ich hier für den Druck nichts ändern.
- muss ich im register eine farbkonvertierung auswählen (in zielprofil konvertieren)?
Nur wenn ein anderes Profil verlangt ist. Allerdings kann es dann schon sein, dass die Optik am Bildschirm und auf dem Papier eine andere wird. Also am besten den kompletten Workflow immer mit dem benötigten CMYK-Profil durchziehen.
Wenn Dein Acrobat mit einem anderen Farbprofil eingestellt ist, als Dein CMYK Profil in Photoshop, dann kann das durchaus zu unterschiedlichen Anzeigen führen.
Aber ob das dann auf dem Papier auch anders aussehen wird ist eine andere Frage, denn letztendlich wird ja die Anzeige (RGB) vom Monitor über das CMYK Profil gesteuert. Auf dem Papier zählen dann aber nur die Werte für die einzelnen Farbkanäle.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Herzlich willkommen im

Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.10, 17:09
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Fogra27 ist ein etwas veraltetes Profil für den Offsetdruck auf gestrichenem Papier. Fogra39 ist aktueller, die Profile von eci.org meist noch besser. Kommt halt darauf an, worauf du drucken lassen willst...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.10, 17:17
beatles1a beatles1a ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS3
beatles1a geht den richtigen Weg
hallo zusammen

danke für die antworten...
habe es jetzt auf fogra39 eingestellt.
es soll ein flyer werden der auf normalem papier gedruckt wird... (80/120mg)


was ich nun noch im netz gefunden habe, ist die info, dass die vorschau von mac evt. nicht exakt das wiedergibt was exportiert wurde.
also ich werde mir das ganze einmal in einem acrobat reader betrachten evt. ist es dort ja besser... und das problem lag nur an der mac vorschau?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.10, 17:23
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Einfach nur dort umstellen reicht nicht; du musst es dann auch noch konvertieren (auch im Menü Bearbeiten).
Hast du eigentlich das gleiche Phänomen (blasser werden), wenn du auf Farbproof (Menü Ansicht) schaltest? Hier wird versucht, das Druckergebnis so gut es eben geht zu simulieren.
Möglicherweise besitzt dein Bild einige grelle Farben, die so halt nicht als Prozessfarbe gedruckt werden können.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
export, pdf, pdf standard, qualität

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text wird bei export als pdf komisch. Casimir Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 15.07.10 21:06
[Skripte] Export Layers as GIF phoenix Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 0 06.08.08 06:46
ai export Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 27.07.07 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06545 Sekunden mit 11 Queries