Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.10, 17:07
GAanimal GAanimal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
GAanimal geht den richtigen Weg
.dds Dateien öffnen

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bei einer Kleinigkeit mit der ich mich beschäftige.
Auf meinem Desktop liegt eine .dds Datei, welche ich Bearbeiten möchte.

Laut einer Anleitung aus dem Internet wird Photoshop empfohlen.
Dummerweise spuckt mir mein PS immer eine Fehlermeldung aus wenn ich versuche die Datei zu öffnen:

"Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil das Dokument nicht vom richtigen Typ ist".

Hab ein bisschen gegoogled und ein Plugin gefunden, von Nvidia, welches angeblich bewirkt das man .dds Dateien öffnen kann. Hat aber leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich werde das Photoshop CS5 welches in der Creative Suite drin ist und, falls das wichtig ist, Windows 7. Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.10, 17:21
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy GAanimal,
willkommen im Photoshop Cafe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Draw_Surface

http://developer.nvidia.com/object/p...s_plugins.html

mehr kann ich dazu auch nicht finden, lediglich noch ein anderes forum mit dem selben problem, wo unterschiedliche ergebnismeldungen bezüglich des plug-ins existieren.

aus psd-tutorials, beitrag von Nachtjaeger01
Zitat:
Um dds Dateien mit Photoshop bearbeiten zu können habe ich mir seiner Zeit das Programm DXTbmp besorgt, dort kannst du Photoshop als Deinen Editor eintragen. Öffnest also die .dds Dateien mit diesem Programm und sendest die eben an Deinen Editor Photoshop. Mit dem Plugin hat es bei mir jedenfalls nicht hingehauen, oder ich habe etwas falsch gemacht
evtl. hat ja jemand anders noch ne idee.

viel spaß im forum noch
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.10, 17:24
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Hallo GAanimal,
Erstmal Herzlich Willkommen im PSC-Forum.
Sowie ich das ergooglet habe, gehört das Format zum Programm DXTBmp.
Download hier: Link
Damit kann dds-dateien laden und wieder als 24-bit Bmp speichern.
Somit kann man dann diese in CS5 bearbeiteten.
Wenn ich richtig lag, gib mal eine Rückmeldung.

P.S. Tja, blindguard war schneller.
__________________
Gruß Udo

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif

Geändert von vepman (29.06.10 um 17:27 Uhr). Grund: P.S. hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.10, 04:28
GAanimal GAanimal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
GAanimal geht den richtigen Weg
hey danke,
dass mit DTXbmp hat geklappt, ich kann die Datei jetzt öffnen und bearbeiten.
Ich bräuchte jetzt allerdings Mal Hilfe von Fachleuten den ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von PS ^^

es geht um folgendes: ich habe da ein Logo, welches ich bearbeiten möchte. ich habe auch eine Anleitung. Die ist auf Englisch, das ist aber nicht das problem. ich verstehe jedoch nicht was ich tun soll. ich soll irgendwelche Alpha-Kanäle editieren oder so. Der Verfasser verwendet eine nicht näher bekannte Version von Photoshop. Auch kann der Verfasser Dateien ins .dds Format speichern, was sich später bestimmt noch als Problem herausstellen wird.

Das Logo liegt auf schwarzem Hintergrund, dieser ist Transparent.
Wenn ich da einfach Text hinzufüge ist es so als würde ich mit unsichtbarer Tinte schreiben. Mein Ziel ist es, dem Bild Text hinzuzufügen. Wegen der Transparenz des Hintergrundes ist es also nicht damit getan stumpf ein Textfeld hinzuzufügen.

Hier ein Auszug aus der Anleitung:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++
alpha 1 is the layer that provides this information to the game. black = completely transparent white=non transparent(yes i forgot the other word that means non transparent)

select alpha 1, right click and delete channel
click back over to the layers tab, go to Edit > fill > choose color . select black #000000

dont worry you can just insert some text with your mods name for now. as for me, im going to insert a smilely face and some text

8.ok, we now have our logo or a plea. whichever it is that you came up with, you will now need to head over to the Channels tab again.

click create new channel.
once you have a new channel it will be completely black=transparent.

select your layers tab once more. select the text layer transparency,if you did what i did and have two layers you can select both by selecting the first one normally then hot key cntrl+shift+left mb click on the other layer .

head back on over to the channels tab.make sure you have the new alpha layer selected that we created earlier. while the selection of the text layer is flashing hit your delete key

after you have hit delete you should have something that looks similar to this. head back over to the layers tab for the last time. flatten all of your layers by going to the top menu >layers>flatten image

9.before we save to a dds format, we need to flip the image upside down, to do this go to image>rotate canvas>flip canvas vertical . after you have completed this step go to file > save as, select the .dds format
a new menu will popup with some more options, all you need to do is save it as DXT5 ARGB Interpolated Alpha, 2d Texture , Generate No mip maps. Select yes to overwrite coh_logo.dds if it prompts you to.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++

Egal ob auf deutsch oder englisch, den Text peil ich nicht und ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich wünsch allen ne gute Nacht und drückt Deutschland morgen die Daumen!

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.10, 00:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wie viele ebenen hast du denn jetzt?
sind schon masken/alphakanäle angelegt in der datei?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.10, 20:16
GAanimal GAanimal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
GAanimal geht den richtigen Weg
ich habe noch gar keine Ebene.
kann auch keine anlegen.

Unten Rechts, wo die Ebenen aufgeführt werden, steht nur "indiziert" und ein Schloss symbol nah am Rand. da ich ohnehin keinen Plan hatte was ich tun soll hab ich da bis jetzt auch nix gemacht und diesen umstand erst jetzt bemerkt. was bedeutet das?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.10, 21:01
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Geh mal auf 'Bild - Modus - RGB-Farbe' dann sollte alles wieder normal sein.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.10, 00:43
GAanimal GAanimal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
GAanimal geht den richtigen Weg
Danke Dorftrottel, die Datei kann man jetzt wieder bearbeiten.
wie läuft das jetzt mit den masken/alphakanälen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dds

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software *.pcc Dateien öffnen chriscv Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 18.09.10 12:23
Psd Dateien mit alten Photoshopversionen öffnen stefanbinder Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 25.08.10 15:05
CR2 Dateien öffnen skymanu Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.08.09 14:05
CS4 -Ordneransicht bei Öffnen/Speichern von Dateien mango Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 27.04.09 12:05
PS CS4 braucht um Dateien zu öffnen! Querscheck Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.10.08 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06968 Sekunden mit 11 Queries