Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.12, 09:29
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Kante stört

Moin,
bei erstem Bild unten stört mich unten links in der Ecke dieser gelbliche Fleck.
Also habe ich rechts unten die leichte Vignettierung per Rechteckauswahl kopiert, horizontal gespiegelt und links unten platziert. Herausgekommen ist Bild zwei. Frage eines Dummies: Wie bekomme ich einen fließenden Übergang hin, so dass die auffälligen Kanten des kopierten Vierecks verschwinden? Oder wäre gar eine andere Vorgehensweise empfehlenswerter?

Bild 1:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1337671391_comp_HFA_4425_1000px.jpg

Bild 2:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1337671391_comp_HFA_4425_1000px_kopiert.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.12, 09:51
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
OK hab's mit einer weichen Kante von 12px auf kaum noch erkennbar verbessern können...

Gibt es eigentlich einen besseren Weg als trial&error mit der Größe der weichen Kante? Immer wieder ändern, überlagern, merken dass es noch nicht reicht, Ebene wegwerfen, wieder Auswahlwerkzeug, weiche Kante weiter erhöhen, wieder überlagern usw. erscheint mir ziemlich...umständlich.

Geändert von Snape (22.05.12 um 10:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.12, 11:19
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich würde es eventuell mit dem bereichs-reparaturpinsel oder dem reparaturpinsel probieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.12, 22:28
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ich hätte noch einen weiteren Weg vorzuschlagen, Rauskopieren, Spiegeln und dann auf der neuen Ebene passend Plazieren, dann legst Du eine Maske an und mit einem großen, weichen Pinsel (10% Deckkraft) softest Du die Übergänge ab - ruck-zuck mit einem nicht mehr feststellbaren Übergang.

Weiterer Vorteil: Das ist nicht destruktiv!

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.12, 22:32
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
harry, den weg hab ich auch ausprobiert und der geht ebenfalls wunderbar. bei dem bild brauchst du da noch nicht mal ne maske. mit nem weichen radiergummi die kante vom kopierten bereich noch etwas abschwächen und feddisch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.12, 15:31
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Danke für die Hinweise, werde ich beide am Wochenende ausprobieren. Bin gespannt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.12, 02:14
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
mit nem weichen radiergummi die kante vom kopierten bereich noch etwas abschwächen und feddisch

Hi Volker,

Danke für den Tipp, auf den Radiergummi wäre ich in der Situation echt nicht gekommen!

Klasse!


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiche Kante bei Bitmap Bild redwing1978 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 21.10.10 13:07
Vignette bzw. weiche Kante sb-canerods Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 20.10.10 20:20
Hilfe bei Kante Snaky Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 18.01.10 22:24
Kante der Auswahl verbessern walter Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 17.12.09 09:02
Kante verbessern? rumpel_stiel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.11.09 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05917 Sekunden mit 11 Queries