Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.09, 18:35
toom toom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 8.0
toom geht den richtigen Weg
DPI einstellen

Hallo,

ich habe ein Bild mit Photoshop erstellt und nun will ich die Druckerauflösung gerne auf 600 dpi einstellen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was ich machen will auch genauso geht wie ich denke.

Ich denke, dass ich das Bild skalieren muss. Dazu rufe ich Image->Image Size auf. Dort kann ich zwei Sachen skalieren "Pixel Dimensions" und "Document Size". In Pixel Dimensions wird die Auflösung für den Monitor aufgeführt, unten im Feld steht bei mir Height, Width und Resolution. Zur Zeit ist Resolution auf 72 eingstellt, aber pixels/inch, also nich das selbe wie dpi?

Ich muss ein Bild erstellen, das ca 4x3cm groß ist und 600dpi hat. Wie kann ich sichergehen, dass beides erfüllt ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.09, 19:19
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy toom,
willkommen im psc-forum

sicher kannst du gehen, indem du dem bild eben exakt diese maße zuordnest.
je nachdem wie dein momentanes bild ist, wird es evtl. aber problematisch, da es sein kann, dass deine proportionen nicht passen.
wenn du dein bild schon in 3x4 cm (in 72 dpi) angelegt hast, mußt du das bild "neu berechnen", allerdings mußt du dann mit ziemlichen qualitätseinbußen rechnen, da die höhere auflösung ja auch wesentlich mehr bildinformationen "benötigt".

viele grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.09, 23:00
toom toom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 8.0
toom geht den richtigen Weg
Danke für die Antwort. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das 100% verstanden haben, aber im Bereich Document Size -> Resolution kann man die dpi einstellen? Es heißt ja "pixels/inch", ist das dasselbe?

Desweiteren habe ich jetzt dort 600 eingetragen und das Kontrollkästchen "Resize Image" nicht markiert. D.h. mein Bild wurde auf Pixel-Ebene nicht skaliert. Ist mein Bild dann auf 600dpi eingestellt (die cm-Maße stimmen)?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.09, 23:03
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Zeig mal bitte einen Screenshot von Deinem Document Size Dialog.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.09, 23:04
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
hey toom.

hier steht was zu dpi und ppi, ist ganz lehrreich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dots_per_inch

Ich denke, wenn du 600dpi eingestellt hast, und die Maße gleich gelassen hast, also 4x3cm, dann sollte das richtig sein, bin mir aber nich 100% sicher da ich das selber noch nie gemacht hab...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.09, 23:26
toom toom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 8.0
toom geht den richtigen Weg
So siehts bei mir momentan aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 6.png (44,2 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.09, 00:00
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
nein, du mußt schon "resample imgae" anklicken und dann die 600 eingeben.
inch und zoll ist von der maßeinheit gleich 1 inch/zoll = 2,54 cm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.09, 10:31
toom toom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 8.0
toom geht den richtigen Weg
Aha, ich denke jetzt hab ichs verstanden. Zur Kontrolle nochmal ein Screenshot von meinem "Image Size"-Dialog.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 4.png (46,3 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Kanten glaetten einstellen?! Ramira Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 24.11.10 13:02
DVD Hüllen Maß einstellen freeman101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.03.10 16:38
Wo Rollover-Status einstellen in CS4? orlandofurioso Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.02.09 22:08
schrittweise Transparenz einstellen? xmapox Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 29.08.08 23:30
Bilder einstellen Junischnee Rund ums Photoshop Cafe 11 19.07.05 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05021 Sekunden mit 12 Queries