Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.20, 14:10
tofublaster tofublaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.1
tofublaster geht den richtigen Weg
Anwenden einer Korrektur auf die darunterliegende Ebene funktioniert nicht

Moin,

habe folgendes Problem:
Ich würde gerne für eine bestimmte Ebene in meinem Projekt eine Korrektur anwenden, um die Anzahl der Farben dieser Ebene auf eine Einzige zu reduzieren.
Habe eine Zeichnung, die ich zu Beginn mithilfe des Pinsels erstellt habe. Bin relativ neu im Game, also ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass für mein Vorhaben der Stift die bessere Wahl ist. Jedenfalls habe ich nun an einigen Kanten Graustufen, die ich gerne entfernen, oder ggf. ganz oder teilweise schwarz einfärben möchte.

Nun habe ich versucht mithilfe der Korrekturen dies zu erreichen. In meinem Fall (so wie ich das beurteilen kann) eignen sich dazu "Tontrennung" oder "Schwellenwert" ganz gut, was auch zu gewünschten Ergebnissen führt.

Das Problem besteht nun darin, dass sobald ich die Korrektur nur auf die darunter liegende Ebene anwende (sowohl direkt im Korrekturdialog, als auch durch nachträgliches Reduzieren auf eine Ebene), diese keine Wirkung mehr hat.

Habe auch andere Korrekturen zum Gegencheck ausprobiert, bei allen tritt dasselbe Problem auf.
Hoffe jemand hat eine Lösung, ich verzweifle langsam

Anbei noch ein Bildausschnitt, auf dem die Linienunterschiede erkennbar sind, vielleicht hilft das bei der Vorstellung. (links: Stift, rechts: Pinsel)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585656517_Anmerkung20200331140617.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.20, 14:18
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy tofublaster,
anhand deiner beschreibung kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich nicht weiß, wie die du die "korrektur" ausführst.
es gibt hier verschiedene vorgehensweisen.
kannst du mal einen screenshot deiner ebenenpalette schicken?
ich würde eine korrektueebene anlegen un diese mit der ebene verknüfen, dann kannst du später auch noch ein wenig schrauben an den einstellungen.
aber wie gesagt, so ist das alles zu schwammig.

Viele Grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.20, 14:36
tofublaster tofublaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.1
tofublaster geht den richtigen Weg
Hi blindguard,

die Korrekturen wende ich aus der Palette oberhalb meines Ebenenfensters an.

Wenn die Ebenenpalette so aussieht und alle unter der Korrektur liegenden Ebenen beeinflusst werden, funktioniert die Korrektur:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585657919_Funktioniert.png

Jedoch soll nur die unmittelbar unter der Korrektur liegende Ebene von ihr beeinflusst werden, das zeigt dann aber leider keine Wirkung. Entsprechende Ebenenpalette:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585657919_Funktioniert_nicht.png

Ich hoffe man erkennt es, die Bilder haben aus irgendeinem Grund beim Upload an Qualität verloren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.20, 15:46
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Habe PS gerade nicht am Start, glaube aber ich weiß wo das Problem liegt.
Im Screenshot 1 wird ebene 0 und die eben die direkt unter der Korrekturebene liegt zuerst "zusammen gefügt". aus der weisen Ebene und deiner teilweise transparenten Ebene
entstehen so Pixel die grau sind. je nach Schwellwert werden diese Pixel nun entweder angezeigt oder eben nicht.

Beim Screenshot 2 sieht die Sache aber völlig anders aus. dort wirkt die Korrekturebene nur auf deine teilweise transparente Ebene. Allerdings hat diese nur eine Farbe, und zwar schwarz. Die schwarze Farbe ist zwar bei einigen Pixeln zum teil durchsichtig aber es ist immer noch schwarz.


Was du machen könntest ist.
a:
Die transparente Ebene 10 mal kopieren und dann dies 11 eben zu einer Ebene zusammen fügen. So werden die teilweise transparenten Pixel weniger transparent und sind irgendwann ganz schwarz. Vorgang ggf. wiederholen.

b:
Die transparente Ebene mit einer weißen Ebene zu einer ebene Zusammen fügen so das ein graustufen Bild entsteht. Bei dieser Eben mit doppelklick die Ebenenstile aufrufen. Dort steht bei "Ebenenmodus" - "Auf darunterliege anwenden wenn..." darunter ist nun ein schieberegler den du von weiß nach schwarz verstellen kannst.
Je nach Position werden dann nur noch die Dunklen Pixel angezeigt und die hellen Pixel werden transparent.

C: wird irgend eine ein viel einfache Möglichkeit hier Posten, dann nimm die. Ich bin fast 1 Jahr nichts mehr mit Ps gemacht und bin nicht mehr ganz auf dem laufenden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.20, 16:26
tofublaster tofublaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.1
tofublaster geht den richtigen Weg
Hi Frank,

Möglichkeit B hat mir geholfen, vielen Dank dafür!
Falls jemand auf diesen Beitrag stößt und einen Weg sucht:

1.) Neue Ebene erstellen, diese komplett weiß füllen und dann unter der Ebene mit der Zeichnung platzieren.
Zu einer Ebene zusammenfügen.

2.) Ebenenstil -> Mischoptionen -> Mischen, wenn "grau" -> mit den Reglern rumspielen, bis die Linienstärken dem Wunsch entsprechen, kümmert euch noch nicht um die grauen/weißen Pixel

3.) Korrektur -> Schwellenwert (nun sollten auch die grauen/weißen Pixel schwarz sein) -> am Regler spielen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.20, 20:09
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ich hoffe man erkennt es, die Bilder haben aus irgendeinem Grund beim Upload an Qualität verloren.
Das ist doch nur das Vorschaubild
wenn man es anklickt öffnet es sich in guter Qualität
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.20, 10:28
tofublaster tofublaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.1
tofublaster geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Das ist doch nur das Vorschaubild
wenn man es anklickt öffnet es sich in guter Qualität
Oh, das wusste ich nicht, bin wie gesagt neu hier.

Also, ich habe nochmal eine (elegantere?) Lösung gefunden. Habe auch verstanden, was das Problem war, warum die Korrekturen nicht angewendet werden konnten. Die Striche, welche mit dem Pinsel gezogen wurden, erreichten die Kontrastabstufung zum Rand hin durch erhöhte Transparenz und nicht durch verschiedene Graustufen.
Bedeutet so viel wie:
Die Ebenen, auf die ich die Korrekturen anwenden wollte, enthielten von Vorherein nur eine "Farbe", ergo Tontrennung bzw. Schwellenwert ergeben keinen Sinn.

Die einfache Lösung:

1.) Leere weiße Ebene unter die transparente Ebene, auf welche Korrektur angewendet werden soll; diese zusammenfügen

2.) Korrektur nach Belieben anwenden, danach Korrektur und Ebene zusammenfügen

3.) Farbbereich, welcher erhalten werden soll (in meinem Fall schwarz), auswählen, Auswahl umkehren, die dadurch entstandene Auswahl entfernen

Danke an alle, closed
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
korrektur, schwellenwert, tontrennung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Ebene nur auf die darunterliegende beziehen ohne Einfluss oberer Schnittmasken darauf Luca83 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 10.06.16 11:56
Photoshop Auswahl auf Ebene verändern funktioniert nicht Luca83 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.06.16 23:25
Bild in Ebene einsetzen funktioniert nicht Petzel Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 16.07.11 14:02
Schlagschatten nur auf einer Ebene verändern nicht möglich!?! Red Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.01.11 20:24
Ebene färben funktioniert nicht :( Lady-PS Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.11.09 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06854 Sekunden mit 13 Queries