Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.11, 19:14
diseina diseina ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 8
diseina geht den richtigen Weg
-> Graustufen

Hallo

Wie geht Photoshop vor, um ein Farb-Bild in Graustufen umzuwandeln? Ich möchte das nachprogrammieren.

Ich weiß, dass es unterschiedliche Arten gibt, ein Bild in Graustufen umzuwandeln. Mich interessiert nur, welche Variante Photoshop beim Menüpunkt "Graustufen" verwendet.

Alles andere ist dann kein Problem mehr.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.11, 19:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So verhält sich CS5:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1303408419_sw.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.11, 20:59
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Adobe hier ungern in die Karten schauen lassen möchte...
Aber einen Anruf oder eine Mail an den Adobe-Support kann dir niemand verwehren!
Geht es dir speziell um die Umwandlung von Photoshop? Oder wäre dir auch die Umwandlung von GIMP recht?
Da GIMP ein OpenSource-Programm ist, schätze ich die Chancen auf Aufklärung dort höher ein!

PS: Mein Aus-dem-Bauch-heraus-Tipp wäre gewesen, dass PS das aus dem L-Kanal des Lab-Farbraums errechnet, aber dem scheint nach meinen Versuchen eher nicht so zu sein...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.11, 07:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hab´s auch gerade mal probiert und siehe da, Jenny hat recht.
Einfach den L-Wert aus der jeweiligen Farbe genommen und übertragen, dann hat man genau den Grauwert, den PS für den Modus Graustufen verwendet.

Also beim Rot sind die Lab-Werte 54/81/70, für das entsprechende Grau dann 54/0/0.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.11, 12:28
diseina diseina ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 8
diseina geht den richtigen Weg
Gut, funktioniert.

Ist ein auf diese Weise erstelltes Graubild das Ausgangsmaterial zum Erstellen eines Histogramms?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.11, 12:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ein Histogramm kannst du prinzipiell aus jedem x-beliebigen Bild erstellen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.11, 18:14
diseina diseina ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 8
diseina geht den richtigen Weg
Komische Antwort. Passt so gar nicht zu meiner Frage. Aber nachdem sonst niemand etwas dazugeschrieben hat, ist das anscheinend meine eigene Schuld.

Ich versuche, die Frage präziser zu formulieren.

Lädt man in Photohop eine Datei, kann man sich zu dieser Datei ein Histogramm anzeigen lassen. Mich würde interessieren, wie Photoshop zu diesem Histogramm kommt.

Ich vermute, dass Photohop folgendermaßen vorgeht:

1) Das Bild wird in das Lab-Format transformiert.
2) a und b werden verworfen, einzig mit L wird weitergerabeitet
3) aus dem L ergibt sich ein Graubild, das die Ausgangsbasis zur Ermittlung des Histogramms ist

Stimmt meine Vermutung?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.11, 21:56
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich denke die fragen sind hier zwar nicht verkehrt, doch die materie mit der du dich bezüglich ps auseinandersetzen möchtest ist doch eine andere.
wir programmieren hier nicht in/mit/für photoshop und wir haben auch keine geheiminformationen bezüglich filter, histogramm oder ähnlichem - hier tummeln sich primär anwender des programms.
von daher wird dir hier auch kaum einer deine vermutung bestätigen können (nehme ich mal an.)
vielleicht hilft dir sowas ja weiter:
http://www2.in.tu-clausthal.de/~reut...rarbeitung.pdf

oder

Zitat:
Graustufenbilder

Jeder Fotograf, der sich in die Schwarzweißfotografie vertieft hat, kennt die Problematik: Ein Schwarzweißbild kann nicht so einfach auf der Basis der Helligkeiten der Farben basieren. So weisen z.B. Rot und Grün nahezu dieselbe Helligkeit auf und in Schwarzweißbildern würde rote Äpfel im grünen Blattwerk untergehen und ein rotes Haus wäre kaum vom grünen Wald dahinter zu trennen.

Die Schwarzweißfotografie hat darum immer die Farben mit Filtern getrennt, der Schwarzweißfilm mit einer Gewichtung der Farbanteile gearbeitet.

Die Ableitung der Graustufen aus einem RGB-Bild könnte zwar als Intensitätskomponente herangezogen werden, das ist aber nicht unbedingt das angebrachte Verfahren. Um ein Bild vom RGB-Farbraum in Graustufen umzurechnen, wird i.A. die folgende Gleichung benutzt:

Graustufenintensität = 0.299R + 0.587G + 0.114B (NTSC-Standard für Luminanz)

Eine andere mögliche Konvertierung ist

Graustufenintensität = 0.333R + 0.333G + 0.333B

Das liefert ein ziemlich fades Graustufenbild, wird aber z.B. bei der Konvertierung von RGB nach HSI benutzt. Da Grün eine große Komponente der Grauscala darstellt, konvertieren einige Algorithmen RGB nach Graustufen allein auf der Grünkomponente.
http://farbe.wisotop.de/Farbmodelle-...-HSS-HSL.shtml

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.11, 22:13
diseina diseina ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 8
diseina geht den richtigen Weg
Danke für die Links, aber ich glaube, die Theorie beherrsche ich schon.

Diese 2te Berechnung im Zitat ist übrigens ziemlicher Quatsch. So arbeitet niemand. Vielleicht wollte dort der Autor auf ITU-BT.709 hinweisen:

wr=0.2125, wg=0.7154, wb=0.072

Muss ich wohl herumprobieren um herauszufinden, wie Photoshop zum Histogramm kommt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.11, 13:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Lädt man in Photohop eine Datei, kann man sich zu dieser Datei ein Histogramm anzeigen lassen.
Auch nicht ganz richtig...
Lädst du z.B. ein RGB-Bild ein, so werden ersteinmal drei Histogramme erstellt! Nämlich für jeden Kanal eines!
Die Mathematik dahinter ist dann denkbar einfach: Stumpfes Abzählen, Pixel für Pixel...
Dennoch bleibt natürlich deine eigentliche Frage leider offen: Wie kommt PS zum "gemeinschaftlichen" S/W-Histogramm?
Kann ich leider nicht beantworten...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Graustufen Bild in Farbig umwandeln maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 17.06.16 20:38
Graustufen werden Braun angezeigt eiche Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 14.01.09 14:32
Bild mit 2 Graustufen erstellen saoirse Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 26.12.08 09:01
Feedback Graustufen Scubamarco Lounge 10 24.12.05 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07321 Sekunden mit 11 Queries