Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.08, 14:07
Ocean Ocean ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 33
OS: Windows
Ocean geht den richtigen Weg
Welches Photoshop für private Zwecke? Günstig?

Hallo,

welches Adobe Fotobearbeitungsprogramm könnt ihr für private Zwecke empfehlen? Ich kann mir privat niemals das PS CS3 für über 1.000 Euro leisten. Selbst das Photoshop Elements für ca. 80 Euro ist schon sehr hart an der Grenze des machbaren, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Elements und Photoshop? Kann ich mit Elements auch mit mehreren Ebenen arbeiten? Habe ich auch ein magnetisches Lasso bzw. Zauberstab zum Auswählen von Bereichen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg, Ocean
__________________
Adobe Photoshop Elements 6
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.08, 14:12
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
elements hat fast alle möglichkeiten seines großen bruders.
ein paar filter fehlen, cmyk-unterstutzung gibt es keine und ein paar bearbeitungsfunktionen sind nicht vorhanden.
für den "hausgebrauch" finde ich es vollkommen ausreichend.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.08, 15:32
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.964
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
wenn dir die aktuelle Version zu teuer ist, gibt es auch noch ältere Versionen im Netz zu kaufen. Aber ich denke 80-100 Euro sind ein fairer Preis für das was Elements kann...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.08, 17:09
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
gute EBV sollte nicht am Geld scheitern.
Das gratis Programm Gimp kann auch vieles was Photoshop kann
und kostet nichts.
Erst wenn man mit dem Programm an seine Grenzen stößt, ist man reif
zu entscheiden ob PSE für 100 oder PS für 1000 Euro her muß.


Arbeitsgeschwindigkeit, Umfang der Funktionen (z. B. zur Tonwertkorrektur,
Echtzeit-Zoom, Farbanpassung) sind in Photoshop wesentlich eleganter
(und vor allem schneller in der Verarbeitung!) gelöst.
Größtes Manko für den produktiven Einsatz ist wohl die noch fehlende
CYMK-Unterstützung.

Ansonsten hat The Gimp so ziemlich alles zu bieten, was Photoshop auch
bietet: Makros/Skripte, PlugIns, Filter, Ebenen, Histogramme bzw.
Gradiationskurven, Pfade, Maskierungsmodus, etc.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.08, 17:41
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Studentenversionen sind deutlich billiger, allerdings auch eingeschränkt in der Lizenz und nicht produktiv nutzbar.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.08, 19:15
Genki Genki ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 93
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop CS3 extend (Student)
Genki geht den richtigen Weg
Zitat:
... nicht produktiv nutzbar.
das würde ich umformulieren ... man kann es produktiv nutzen, doch daraus kein Kapital schlagen.
Soweit ich informiert bin heißt es, dass man mit der schülerlizens nichts Kommerziell zur verfügung stellen darf ... aber man kann es ja - so wie ich einfach für sich selbst nutzen oder anderen eine freude mit seinen Bildern bereiten ... man muss damit ja nicht gleich etwas verkaufen?!
__________________
"5 min dumm stellen erspart manchmal 1 Stunde Arbeit!"
Visit: Im-Stiefel.net (Design edit by Genki)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.08, 19:38
Ocean Ocean ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 33
OS: Windows
Ocean geht den richtigen Weg
Also Schüler bin ich nicht, auch kein Student wegen der vergünstigten Schülerlizens.

Ich habe auch einige Mails bekommen, dass ich mir das PS doch privat bei e<m<u<l<e runterziehen soll. Würde nur eine Stunde dauern.

Aber ich frage ja genau deshalb, weil ich es nicht i<l<l<e<g<a<l haben möchte. Da ist mir das Risiko, von einem Urheberanwalt eine tausend Euro dicke Abmahnung zu bekommen zu groß. Ich werde mich jetzt wohl für Elements entscheiden. Sind zwar 80 Euro, aber was will man machen.

Dafür habe ich eben Qualität.
__________________
Adobe Photoshop Elements 6
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.08, 19:58
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Von sämtlichen p2p varianten würde ich ebenfalls dringend abraten. Die Abmahngebühren wurden allerdings mit der neuen Urheberrechtsreform auf 100€ gedeckelt

Schüler-/Studentenversionen kann man notfalls ja auch innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis organisieren ...
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.08, 20:27
Ocean Ocean ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 33
OS: Windows
Ocean geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von phoenix Beitrag anzeigen
Von sämtlichen p2p varianten würde ich ebenfalls dringend abraten. Die Abmahngebühren wurden allerdings mit der neuen Urheberrechtsreform auf 100€ gedeckelt

Schüler-/Studentenversionen kann man notfalls ja auch innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis organisieren ...
Okay, das stimmt, mein Bruder studiert. Aber wenn Elements reicht, warum dann Photoshop? Also für private Zwecke.

*lol* Also, falls ich über P2P ziehe, dann zahle ich beim Ertappen meinetwegen 100 oder wenns auch 200 Euros sind? Das ist ja immer noch günstiger, als das Programm zu kaufen

Versteh eh nicht, warum man keine Möglichkeiten hat, das Filesharing einzustellen, wenn sowieso 99% geschütztes Material getauscht wird. Z.B. nur bei Chip.de haben insgesamt schon 7.821.739 User das bekannteste Filsharing Programm heruntergeladen. Kann echt nicht glauben, dass davon mehr als 1% legale Sachen tauscht... Aber das ist sowieso ein anderes Thema.
__________________
Adobe Photoshop Elements 6
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.08, 22:38
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Scubamarco Beitrag anzeigen
Ansonsten hat The Gimp so ziemlich alles zu bieten, was Photoshop auch
bietet: Makros/Skripte, PlugIns, Filter, Ebenen, Histogramme bzw.
Gradiationskurven, Pfade, Maskierungsmodus, etc.
ist aber mehr als gewöhnungsbedürftig was das arbeiten angeht

Zitat:
Versteh eh nicht, warum man keine Möglichkeiten hat, das Filesharing einzustellen, wenn sowieso 99% geschütztes Material getauscht wird. Z.B. nur bei Chip.de haben insgesamt schon 7.821.739 User das bekannteste Filsharing Programm heruntergeladen. Kann echt nicht glauben, dass davon mehr als 1% legale Sachen tauscht... Aber das ist sowieso ein anderes Thema.
darüber, wer welche version hat bzw. wie er an selbige gekommen ist, müssen wir uns glücklicherweise weniger gedanken machen.
ich habe hier irgendwo noch eine original elements 5 version - unregistriert.
bei interesse meld dich einfach per mail, wäre sicher günstiger als 80 €.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches Photoshop Eleovaqui Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 04.09.10 10:46
Welches photoshop kaylone Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.08.10 15:09
Welches Photoshop Buch? Chrisboo Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 26.03.09 23:23
Meine Homepage Private Webseite | tartanrocker.de - Portfolio & Weblog Coffeinsucht Lounge 1 05.10.08 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06956 Sekunden mit 11 Queries