Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.08, 20:41
xxTimoxx xxTimoxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 3
xxTimoxx geht den richtigen Weg
Hilfe bei Homepage "Rand"

Hi zusammen,
ich bin neu hier! Habe schon einiges gelesen.
Habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es alleine lösen soll, da ich auch über die SuFu nichts finde.
Ich gestalte gerade eine Homepage und will den Contentbereich quasi vom Background abgrenzen.

Anbei ein Bild wie ich es mir vorstelle. Wer kann mir Tips geben?

http://img1.abload.de/img/outlineb3mz.jpg

Danke und Liebe Grüße,
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.08, 23:48
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy xxTimoxx,
willkommen im psc-forum

eine form aufziehen, diese mit schlagschatten versehen.
daüber legst du dann deine bilder, die du dann entweder exakt am rand ebenden läßt oder mit einer maske überhänge ausblendest.

viele grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.08, 23:52
xxTimoxx xxTimoxx ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 3
xxTimoxx geht den richtigen Weg
Hi Blindguard,
auf die Idee kam ich auch schon. Aber ist das wirklich nur ein Schlagschatten?
Ich finde es sieht eher etwas "gerollt" aus. Weist du wie ich meine?

Werde morgen mal nen schlagschatten mit kleiner größe und abstand ausprobieren. Wenn es das wirklich war, ist es fast peinlich, dass ich das nicht selbst gemerkt hab sorry.

Lg,
Timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.08, 07:59
Benutzerbild von Knechtruprecht
Knechtruprecht Knechtruprecht ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 135
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 4 x64
Knechtruprecht geht den richtigen Weg
Es kommt auch drauf an wie du deine Website aufgebaut hast.

Wenn du nur mit PS/IR gearbeitet hast dürfte es kein Problem darstellen. Du musst dann einfach etwas größer denken. Sprich du hast dein Layout auf 800px in der Breite gebaut. jetzt gehst du dabei und erweiterst deinen Arbeitbereich links und rechts um zB 10px fügst zwei neue Ebenen hinzu. Diese müssen nach ganz unten gezogen werden in der Ebenenhirachie. Die Unterste färbst du in der Farbe ein die der Rest des Websiterades hat zB weiß. In der darüberliegende Ebene ziehst du eine Auswahl die genauso groß ist wie dein Websiteinhalt. dieser gibst du einen Schlagschatten und thats it.

Wenn du mit Tabellen arbeitest sieht das schon ein wenig anders aus. Da gehst du dabei erstellst ein neues Bild von 10px x 1px. ganz rechts machst du einen schwarzen Punkt diesem verleihst du einen Schlagschatten und der untersten Ebene gibst du die Hintergrundfarbe deiner Website. Das ganze speicherst du dann fürs Web. Und das ganze noch mal spiegelverkert.
Jetzt nimmst du deine Tabelle fügst links und recht nocht zwei Spalten mit einem festen Wert von 10px hinzu und gibst der jeweiligen Spalte das ensprchende Hintergrundbild. Jetzt bist du auch unabhängig von dem Inhalt, weil sich der Rand selbst erweitert.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben...

greetz Flo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum Bildkanten "unsichtbar" werden lassen lala2204 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.04.11 15:28
"Rand-Bearbeitung" Hubertus Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 16.04.10 18:53
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
Linktipps Besitzer der "Million Dollar Homepage" erpresst Azzurri Lounge 2 23.01.06 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04775 Sekunden mit 13 Queries