Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.08, 13:43
AmericanMade AmericanMade ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
AmericanMade geht den richtigen Weg
Ausschneiden, Hintergrund usw.

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und muss euch schon mit einer Frage belästigen. Da hier so viele sind, die sich super mit Photoshop auskennen, wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnten.

Es geht um folgendes. Ich meine, ich würde mich jetzt nicht als absoluten Photoshop Anfänger sehen, aber ein Profi bin ich halt leider auch keiner. Da ich an einem kleinen Photowettbewerb teilnehmen will, muss ich ein Portrait photografieren. Ich möchte aber, das es wenigstens ein wenig professionell aussieht. Nun zu meinen Fragen:

Ich hab hier mal drei Beispielbilder, damit man besser sieht was ich meine:

Meine Frage wäre, wie das am Besten mit dem ausschneiden geht, ich meine jetzt mit den Haaren, dass das noch natürlich aussieht. Man sieht ja, dass der Hintergrund auch mit Photoshop gemacht wurde. Welchen Werkzeug wäre dafür am besten? Ich möchte auch, dass das Bild dann stimmig aussieht, also auch, wenn ich die Person ausschneide, dass es dann irgendwie auch mit dem Hintergrund zusammenpasst. Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l_69090647993c34af1026e2a73035e9f0.jpg (54,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg l_5c86791230b82093ffb40d0a6b0cb912.jpg (49,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg l_eb05616594125db5e2019d965e985887.jpg (29,5 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.08, 14:17
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Also bei Bild 1 und 2 sehe ich nichts freigestelltes. Die sind wohl so aufgenommen.
Wenn du fotografierst, nimm einen homogenen Hintergrund der gleichmäßig
ausgeleuchtet ist und einen schönen Kontrast zum Motiv hat (vorallem die Haare)
optimal wäre grau, das macht das Freistellen zum Kinderspiel.
Beleuchte dein Motiv schon passend zum Hintergrund. Schatten, Lichtquellen,
Farbtemperatur.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.08, 16:01
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy,
willkommen im psc-forum

wer suchet ... der findet

zum beispiel:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=1401
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=1841
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.08, 16:28
AmericanMade AmericanMade ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
AmericanMade geht den richtigen Weg
Dankeschön für eure schnellen Antworten und vor allem die Links. Werd ich mir gleich mal ansehen!

Naja, ich dachte bei Bild Nr. 2 das es freigestellt ist, wegen der Farbe des Hintergrunds und den Schatten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.08, 19:36
AmericanMade AmericanMade ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
AmericanMade geht den richtigen Weg
Hab das mit dem Freistellen probiert und es sieht furchtbar aus, als hätte jemand an dem Bild genagt. Wie es aussieht hab ich noch viel zu lernen.
Ich möchte auch kein Profi werden, sondern lediglich meine Portraits etwas verschönern bzw. das Beste aus Ihnen herausholen. So mit Schatten, Licht, nem schönen Hintergrund, ner schlönen Haut, stimmige Farben. Vom übermäßigen Bearbeiten von Bildern halte ich sowieso nichts.

Aber ich muss sagen, ich bewundere jeden, das so umwerfende Bilder zaubert!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.08, 19:42
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.969
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Beim freistellen bieten sich halt auch jede Menge möglichkeiten an, wie man das macht, ist halt auch von Bild zu Bild unterschiedlich welches der Beste Weg ist. Dann ist meist auch noch etwas Handarbeit von Nöten, um realistische Verhältnisse zu schaffen, mich würd dein Versuch interessieren, vielleicht kann man ja direkt am Objekt ein Paar weiterführende Tips geben

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.08, 19:43
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin AmericanMade,
willkommen im Photoshop Cafe.

Was sieht denn freigestellt furchtbar aus? Körper oder Haare? Die beiden Link´s von blindguard eignen sich eigentlich nur für Haare

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.08, 10:41
AmericanMade AmericanMade ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
AmericanMade geht den richtigen Weg
Hm ... eigentlich alles, also ich meine Haare aber auch Körper, es sieht irgendwie so zerupft aus. Nicht so das hier und da mal eni Fehler ist, es sind viele Stellen, wo dann etwas von dem Bild fehlt. Habs mit dem Extrahieren Werkzeug probiert. Klar, beim ersten Versuch kann es nicht perfekt werden, dass ist mir schon bewusst. Vielleicht sollte ich versuchen so zu fotografieren, dass das freistellen nicht mehr notwendig ist. Was mich aber dann interessieren würde, wie man solche Schatten macht, wenn sie nicht automatisch, also durch irgendwelche Lichtquellen da sind. Oder den Hintergrund verfärbt, denn die wenigsten haben ne Rosa oder Orange Wand zu Hause. Das auf dem Bild ist übrigens eine Freundin von mir, die sowohl das Fotografieren, als auch das Bearbeiten selber macht. Sie meint, dass sie ihre Bilder nie sehr viel bearbeiten, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.08, 10:48
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
schatten
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=683
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.08, 10:54
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
welches Bild soll denn freigestellt werden?
Eines von den dreien oder ein anderes?
Zeig doch mal.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausschneiden E7/PS3 He10636 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 24.05.10 00:06
Objekte ausschneiden und in anderen Hintergrund einfügen? hinkel11 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.04.09 17:29
Ausschneiden Jule Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.10.08 17:30
Haare vor unruhigem Hintergrund ausschneiden Brigitte Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.04.08 20:52
wie ausschneiden? Curiousbabe Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.07.06 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07136 Sekunden mit 12 Queries