Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.13, 22:41
Johannes_wss Johannes_wss ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
OS: Mac OS 9
Kreativ-Software: keine
Johannes_wss geht den richtigen Weg
Canon EOS 600D

Moin Moin liebe Photoshopgemeinde

Zum wiederholten Male erwische ich mich, wie ich im Internet surfe und diverse Testberichte zu der Canon EOS 600D durchlese. Dabei müsste ich mich eigentlich doch der Uni widmen
Chip gibt 88% - das ist schon sehr vernünftig (http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS..._47706181.html)
Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Modell. Dazu ist zu sagen, dass ich absoluter Canoen Fan bin, was nicht heißen soll, dass ich mich besonders gut auskenne.
Wie ist eure Meinung zu dem Modell? Ist es sein Geld wert? Wo wir bei meiner nächsten Frage wären. Die Preis-Spanne der Kamera ist recht groß. Bei Otto zum Beispiel kostet die Kamera 899€ (Link) und hier kostet die Canon EOS Spiegelreflexkamera bei Calumet 599€. Wo würdet ihr sie am ehesten kaufen? Gerade wenn es sich um solche Beträge handelt und weil ich grundsätzlich ein wenig misstrauisch bin, tendiere ich eher zu großen Brands, also im dem Fall Otto.

Was meint ihr?

Beste Grüße

Jo
__________________
Iss was gar ist,
trink was klar ist,
sprich was war ist

Geändert von Johannes_wss (03.01.13 um 22:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.13, 09:31
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Du vergleichst bei deinen Preisrecherchen Äpfel mit Birnen

Denn bei Otto bekommst du die 600D, das Kit-Objektiv 18-55II, das 55-250 und eine Tasche, bei Calumet bekommst du die 600D und das kleine Kit...

Beides gibt es andernorts günstiger

Da bist du auch schon an der ersten Frage angelangt:

Was willst du fotografieren?

Das ist entscheidend für das Objektiv, danach kannst du dann Preise von den entsprechenden Kits vergleichen. Brauchst du was lichtstarkes, brauchst du viel Tele, viel Weitwinkel oder willst du eigentlich nur knipsen (dann vielleicht doch lieber eine gute Bridge-Cam)

Was muss die Kamera können? Reicht nicht vielleicht auch die 1000er-Serie? Da bleibt dann etwas mehr des Budgets für ein gutes Objektiv übrig

Wo kaufen?

Ich vergleiche die Preise und lese mir Händlerbewertungen durch, wenn der billigste mir nicht seriös erscheint nehme ich den zweitteuersten. Zur Not bestellt man per Nachname (auch wenns extra kostet) so kann man sich recht sicher sein, dass man Ware bekommt und erst dann das Geld abdrücken muss. amazon, wenn es denn im Preisbereich liegt ist sehr zuverlässig
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.13, 11:01
Johannes_wss Johannes_wss ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
OS: Mac OS 9
Kreativ-Software: keine
Johannes_wss geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Du vergleichst bei deinen Preisrecherchen Äpfel mit Birnen
Oh man, stimmt du hast Recht!

Habe mich offensichtlich nur vom Preis blenden lassen.

Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Beides gibt es andernorts günstiger
Wo?

Was muss die Kamera können? Sie muss auf jeden Fall einen schnellen Auslöser haben. Das ist bei der nächsten Kamera, die ich mir zulege, von größter Bedeutung. Bei meiner jetzigen, verpasse ich durch die lange Auslösezeit oftmals das "gute Foto"...
__________________
Iss was gar ist,
trink was klar ist,
sprich was war ist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.13, 11:18
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Was für eine hast du jetzt?

Meinst du Serienaufnahmen oder Auslöseverzögerung?

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=600D&in=&x=0&y=0
http://www.heise.de/preisvergleich/?...0D&in=&x=0&y=0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.13, 11:37
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Oder mal bei geizkragen.de suchen.

Wobei ein gutes Objektiv i.d.R. den Ausschlag für gute Fotos gibt.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.13, 12:08
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Geizkragen ist mir zu unaktuell, die Preise sind häufig in den Shops anders als dort angegeben...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.13, 12:40
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
OK, das wusste ich nicht.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.13, 13:15
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Hallo Johannes- ich bin zwar nicht der Spezialist- aber ich selbst habe vor noch nicht einmal einem Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden

für mich war das die erste Spiegelreflex und ich hatte zuvor auch viele Tests gelesen und auch hier im forum um Rat gefragt und . Nach einer Vorauswahl hatte ich noch 600d und 550d im Rennen-welches zugunsten der 550d ausgefallen ist- der Unterschied erschien mir im Gegensatz zur Preisdifferenz nicht so gravierend und was für einen Vorteil so ein schwenkbares Display konnte ich da noch nicht beurteilen.
Kurzum: Ich bin mit der 550d zufrieden- müsste ich mich aber heute entscheiden, würde ich die 600d vorziehen- und zwar tatsächlich wegen der doch noch kreativeren Aufnahmemöglichkeiten mit dem schwenkbaren Display.

Gut gekauft habe ich immer bei amazon- das geht schnell und bei Rücksendungen sind die wirklich kulant und schnell mit der Geldrücküberweisung- allerdings sollte man meiner Erfahrung nach darauf achten, dass man direkt bei amazon kauft und nicht bei irgendeinem Händler, der dann möglichst noch im Ausland sitzt.
So, ich hoffe, mit meinem Beitrag auch etwas geholfen zu haben bei der Kaufentscheidung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.13, 20:17
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Was hast du denn jetzt für eine Kamera?

Also ich habe mit einer EOS 550D und den beiden Kit-Linsen 18-55mm und 55-250mm begonnen. Inzwischen sind ein Weitwinkel und eine Festbrennweite dazu geommen. Aber ich bin immer noch zufrieden mit der Kamera. Die kann man nicht bemängeln. Die 600D ist eigentlich keine grosse Weiterentwicklung, ausser dass sie noch einen Klappdisplay dazu erhalten hat, der oft praktisch sein kann. Von daher kann ich diese Kamera uneingeschränkt empfehlen.

Solltest du mit der DSLR aber auch filmen wollen, dann würde ich ganz klar zur 650D tendieren. Ansonsten kann man sich den Mehrpreis sparen und in eine 600D und gutes Glas investieren. Denn die Objektive sind viel bedeutender, als der Body, an dem sie angeschraubt sind.

Wie Ylloh schon gesagt hat, ist es wichtig, anfangs zu entscheiden, was du eigentlich fotografieren möchtest. Weisst du von Beginn an, du möchtest wilde Tiere ablichten, dann bist du fast gezwungen, direkt ein ordentliches Teleobjektiv zu kaufen. Wobei ordentlich nicht gleich L oder teuer heisst
Möchtest du Portraits machen, dann empfehle ich eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke (anfangs evtl. 50mm 1.8 für ca. 100€). Du kannst aber auch ein Standardzoom (17-/18-XXmm) und evtl. noch ein anderes für dich passendes Objektiv suchen.

Fazit: Egal ob 550D, 600D, 650D, 60D... schau, dass sie dir gut in der Hand liegt und geh dafür in einen Laden. Fasse die Kameras an. Schau dir auch mal die 1000D an, die ist ein wenig kleiner. Möglicherweise reicht auch diese...
Und dann: Entscheide dich für das Glas, das für dich optimal ist
Und dann: Geh fotografieren und habe Spass
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.13, 22:45
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Nach der Rückrufaktion (Quelle: golem.de) im August, würde ich auch heute noch die Finger von der EOS 650D lassen.

Andersrum gesehen soll es Anfang 2013 neue Objektive für APS-C Kameras geben. Unter anderem ein EF-S 18-200 IS,
welches u.a. Viedeoaufzeichnung unterstützt. Damit kommen aber derzeit nur 2 Kameras zurecht. Die Canon EOS M
und die EOS 650D (Artikel bei golem.de, vorletzter Absatz).
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU_EOS-M von Canon anior Fragen rund um die Fotografie 12 14.08.12 19:25
Canon EOS 400D phoenix Lounge 0 08.12.07 13:06
Linktipps Canon vs. Pelikan blindguard Lounge 0 17.03.06 21:01
canon eos 350d phoenix Fragen rund um die Fotografie 12 21.02.06 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,14514 Sekunden mit 11 Queries