Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.04.10, 01:08
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
Makros mitn 50mm?

Ich rate dir dennoch vom LiveView ab, am LCD mag die Quali gleich aussehen ... in Photoshop bzw. wenn du nen crop hast ... siehst du den unterschied.
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.10, 08:26
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von NipTk Beitrag anzeigen
Also ich hab von Minolta ja eigentlich nicht so viel gehört im guten DSLR Sektor, würde daher eher auf Sigma oder Tamron Objektive zusteuern.
Liegt wohl daran, dass Minolta nie DSLRs produziert hat

Die analogen SLRs waren Spitze! (Für die digitale Sparte hat Sony das Komplettpaket von Minolta aufgekauft und weiterentwickelt, also steckt in jeder Sony auch ein bisschen Minolta-Know-how.) Ich hatte eine und war begeistert. Die Minolta-Objektive waren auch gut, allerdings muss man auch beachten, dass die Objektive alle min. 5-10 Jahre alt sein werden, die man in der Bucht bekommt, in der Zeit hat sich in Richtung Vergütung und Co viel getan.
50mm waren an den analogen SLRs damals die Normalbrennweite (also das was auch das menschliche Auge sieht). Dass diese für Portrait besonders gut sind ist Quatsch, sind natürlich für alle Bereiche geeignet, die Abstände müssen halt stimmen Man kann natürlich auch 1.200 € für eine vergütete Festbrenn-Linse mit 1.2 ausgeben, aber ob das lohnt muss jeder selbst wissen.

Fachbücher würde ich wenn dann allgemeine rund um die Fotografie empfehlen, die die wichtigsten Begriffe erläutern, so dass du auch genau weißt, was nun die Verschlusszeit bedeutet, wie sich die Blende auf ein Bild auswirkt, wie man Schärfentiefebereiche errechnen kann etc. Wie du das dann an deiner Sony umsetzt wirst du mit Hilfe der Bedienungsanleitung schon herausfinden

Zitat:
Makros mitn 50mm?
Was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.10, 08:45
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also wenn ich daran denke, wie ich mich über live View informiert habe, dass sind Schnappfotos wohl eher ohne machbar
Aber vielleicht ist das ja bei Sony anders....

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.10, 11:51
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen

Was spricht dagegen?
Weil du nämlich je nach Objektiv einen mindest Abstand hast, bis zu dem man scharf stellen kann. Beim Minolta 50mm 1.7 -> kürzeste Einstellentfernung [m] 0,45m

Also einen halben Meter vom Objekt entfernt, dann nur 50mm ... damit willst du ein Makro machen? Ohne Tele-Konverter ...
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.10, 12:11
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Wo fängt Makro an, wo hört es auf?

Was ist mit Umkehrungsmöglichkeiten?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.04.10, 12:19
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Wo fängt Makro an, wo hört es auf?
Meine Interpretation von Makro
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1271153889_2553712403_e49884408c.jpg

aber stimmt, wo fängts an und wo hörts auf ... zumindest wären meine Makro Wünsche mit nem 50mm glaub ich nicht möglich.

Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Was ist mit Umkehrungsmöglichkeiten?
mhhhhhhhhh, versteh ich jetzt nicht?
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.04.10, 16:22
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Dein Bild kann man so auch mit PS hinbekommen ^^

Umkehr-Adapter meinte ich: mit einem 50mm kommt man ganz schön dicht ran

mal ein schneller Vergleich:

50mm-Objektiv einfach "falschrum" vor die Cam gehalten:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1271168422_50u.jpg

Im Vergleich mein 100er Makro:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1271168422_100.jpg

Beide Bilder einfach nur auf 500px auf der längsten Seite verkleinert...

Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch, sind schnell ohne vernünftiges Licht etc augenommen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.04.10, 18:46
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Umkehr-Adapter meinte ich: mit einem 50mm kommt man ganz schön dicht ran
mal ein schneller Vergleich:
50mm-Objektiv einfach "falschrum" vor die Cam gehalten:

Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch, sind schnell ohne vernünftiges Licht etc augenommen
Hatte mir auch einen Retro-Adapter besorgt.
Geht gut, 50 mm verkehrt und Abbildungen im Maßstab 1:5 sind möglich.
Hier mal eine Wäscheklammer mit 50 mm Retro:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1271177051_Klammer.jpg

Gruß vepman
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.04.10, 22:12
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 3.994
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
mann, mann, mann, ihr schmeisst ja hier mit fachwissen um euch, da wirds mir ganz schwindelig sollte ich mir doch noch ne gute kamera kaufen und mich in die fotografie einarbeiten wollen ( was ich mal vor habe,irgendwann ) dann bin ich ja hier goldrichtig
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.04.10, 22:38
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
So ich mal schnell,

danke nochmal für eure rege Beteiligung. 18 Uhr war endlich die Kamera da(Sony Alpha 380), Akku laden fast 4h folgte anschließend.
Erster Eindruck: ich bin einfach nur begeistert, allerdings muß ich euch recht geben mit der griffigkeit, aber als Linkshänder bin ich es gewöhnt mich schnell einzustellen.
Ich werd mal am Wochenende versuchen ein paar hoffentlich nette Fotos zu machen.
Vorab mal ein verauschtes 400 ISO Automatikmodus "Schnappschußfoto" in Stellung <Rumpfbeuge-Knöchelhöhe>.
Meine Frau redet auch wieder mit mir(die wußte von nix ).

LG

ps: sieht natürlich durch das zuschneiden nochmal schlimmer aus ...orginal 3:2/ Abstand waren ca. 2,5m.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1271276142_Lissy.jpg

Geändert von fidel71 (14.04.10 um 22:44 Uhr). Grund: ups Foto vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon Eos - 450D? 1000D? Marvin Fragen rund um die Fotografie 6 23.03.10 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08060 Sekunden mit 11 Queries