Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.09, 23:30
coolesache coolesache ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7 Ultimate
Kreativ-Software: PS CS4 Extended
coolesache geht den richtigen Weg
eingescanntes bild ändern bzw. etwas entfernen ohne hintergrund zu verändern

Hallo,

ich bin neu hier und habe große Probleme mit dem Photoshop zu arbeiten.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen bzw. sagen kann was ich zu machen habe.

Ich hoffe ich kann mein Problem gut genug schildern, damit auch jeder versteht was ich meine.

Und zwar habe ich ein Bild/Dokument eingescannt und habe schon sämtliche Programme ausprobiert vor allem natürlich OCR Software, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe ein Bild/Dokument wo ich den Hintergrund genau so beibehalten möchte, wie er ist, ich möchte nur etwas aus dem Vordergrund entfernen oder wegretuschieren/wegradieren, wie auch immer oder was auch immer man da machen kann, ohne dass eben der Hintergrund auch verschwindet. wenn ich die Ausschneidefunktionen der verschiedensten Programme nutze ist natürlich der Hintergrund mit weg, also es ist dann weiß was ich natürlich nicht will.

Jetzt ist meine Frage was muß ich im Photoshop für ein Tool nutzen um sowas machen zu können? Also nochmal, es ist ein eingescanntes Bild bzw. Dokument, also praktisch eine Kopie, die ich ändern möchte, bzw. eigentlich nur etwas entfernen möchte, es transparent machen, so dass der Hintergrund weiterhin unbearbeitet bestehen bleibt. Ich weiss gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll, es soll praktisch nur das auf den Hintergrund draufgedruckte Bild weg. Oh je, ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine, wie erkläre ich es denn am einfachsten?

... mal überlegen... mir fällt da nicht wirklich ein gutes Beispiel für ein... mhhh aber vielleicht kann ich es anhand eines Reisepasses erklären, naja auch blöd... aber dann versteht man es vielleicht. Angenommen man kopiert eine Seite aus einem Reisepass, wo z.B. ein Stempel drauf ist. Wie kann man dann nur diesen Stempel entfernen, ohne den Hintergrund zu verändern, auszuschneiden oder wie auch immer? Vielleicht ist es jetzt etwas besser verständlich was ich meine...

Ja ich möchte ein Farbbild ändern, wo eben bereits ein Hintergrund da ist und nur einige kleine Bilder im Vordergrund entfernt werden sollen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, was ich da machen muss oder welches Tool ich verwenden muss, um sowas machen zu können, wenn man es überhaupt machen kann?

Vielen Dank im Voraus an alle...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.09, 23:51
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy coolesache,
willkommen im Photoshop Cafe.

ohen dein bild zu kennen wird es schwer den richtigen tipp zu geben
grundsätzlich wären da aber
das ausbessernwerkzeug und stempel sehr geeignet. (Evtl. auch der reparatur-pinsel oder die bereichsreparatur )
je nach bild gibt es natürlich auch noch andere methoden, aber wie gesagt
ohne bild keine genaue beschreibung.

viel spaß im forum
gruß
volker

p.s. in reisepässen darf man aber nix ändern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.09, 00:08
coolesache coolesache ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7 Ultimate
Kreativ-Software: PS CS4 Extended
coolesache geht den richtigen Weg
hi blindguard,

danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.

Ich habe eben auch das Problem dass ich die Demo Version drauf hab und die ist auch noch in englisch. Da ist das alles sehr kompliziert.

Die Werkzeuge die du aufgelistet hast, diese dienen alle zum entfernen von einem Bild im Vordergrund? Ich habe sämtliche dieser Werkzeuge schon ausprobiert aber es tut sich irgendwie nichts, ich komm damit einfach nicht klar. Ich habe z.B. den Stempel versucht zu benutzen aber wie genau muss ich mit diesem umgehen, damit etwas dergleichen entfernt wird? ist schon ziemlich kompliziert so als Neuanfänger und dann noch alles auf englisch dieses andere werkzeug, das ausbessernwerkzeug kann ich bei mir gar nicht sehen, seltsam... woran kann das liegen oder wie kann ich das einschalten? gibt es noch andere zusätzliche werkzeugleisten?

hihi die Sache mit dem Reisepass kam mir gerade in den Sinn, weil ich kurz vorher auf ner anderen Page was gelesen hatte, wo einer sowas angesprochen hatte. Allerdings wollte er den Stempel praktisch ausschneiden und an eine andere Stelle setzen... daher kam mir die Idee mit dem Reisepass. Das man da nichts ändern darf ist völlig klar aber mal angesichts dieser Tatsache, wie könnte man das machen, also in meinem Fall das Bild komplett entfernen, wie praktisch beim Reisepass den Stempel entfernen oder verschieben etc.?

ich find den Reisepass als Bsp. ziemlich passend für mein Problem

ach ja und den reparatur pinsel kann ich bei mir bei den werkzeugen auch nicht sehen, nur die bereichsreparatur... keine ahnung wie ich damit umgehen muss... sorry...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.09, 00:26
coolesache coolesache ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7 Ultimate
Kreativ-Software: PS CS4 Extended
coolesache geht den richtigen Weg
also mir der bereichsreparatur bin ich schon mal zur lösung des problems ein stückchen näher gekommen. dauert dann halt ewigkeiten bis man das weg hat, oder ich muss mich nochmal genauer mit den jeweiligen brush stärken auseinandersetzen um da schneller ans ziel zu kommen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.09, 00:33
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
die werkzeuge liegen in "sets", einfach rechtsklick auf das werkzeug, dann werden die anderen die auch unter dem button liegen angezeigt ... oder einfach mit der maus draufklicken und geklickt lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.09, 00:39
coolesache coolesache ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7 Ultimate
Kreativ-Software: PS CS4 Extended
coolesache geht den richtigen Weg
ohhh supi ich danke dir, da hätte ich noch ewig gesucht, aber super wenn man hier experten hat... geniales forum... und danke vorab für die schnelle hilfe, ich probier da mal ein bisschen rum und wenn ich nicht weiterkomme, dann melde ich mich wieder... bis dann...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.09, 01:33
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

vielleicht noch ein Tipp:

Lade Dir doch einfach die deutsche Testversion der neuesten Version runter.
Einfach hier anmelden und runterladen.

Ist zwar auch eine Testversion, aber wenigstens auf deutscj.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.09, 00:03
coolesache coolesache ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7 Ultimate
Kreativ-Software: PS CS4 Extended
coolesache geht den richtigen Weg
danke für den Tipp Intelli...

Werde ich natürlich machen, dann werde ich auch besser damit zurecht kommen... :-)

vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.09, 00:17
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ansonsten haben wir hier natürlich auch eine übersetzungsliste
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.13, 21:24
Oekie Oekie ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 21
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
Oekie geht den richtigen Weg
Hiho,
habe in etwa das selbe Problem und mich deswegen hier extra im Forum registriert. Vielleicht kann mir ja geholfen werden.
Ich versuche schon länger bei diesem Bild den Hintergrund vom Vordergrund zu trennen also ohne Tabellen usw da ich mir einen eigenen Bogen basteln möchte. Wie stelle ich das am besten mal an?
Habe schon diverse Werkzeuge durch aber keines ergab das gewünschte Resultat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in jpg-Datein ändern ohne die Psd MrXuxu Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 05.04.11 08:34
Wie unruhigen Hintergrund entfernen/ersetzen? nuggy Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.08.10 07:52
Hintergrund verändern Well Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 03.08.09 14:13
Hautfarbe ändern, Pickel entfernen Jogulinchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.03.09 20:45
hintergrund soll sich ändern, etwas durchsichtiger vordergrund bleiben slumb Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.01.09 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07188 Sekunden mit 11 Queries