Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.14, 17:24
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Nonne Street

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Street Fotografie Workshop besucht. Dabei war ein Motiv, das allen Teilnehmern gefallen hätte. Leider waren wir zu langsam. Ich habe wohl als einzige beide Motive auf den Chip gebannt. Nun habe ich aus zwei eins gemacht.
Die Szene fand tatsächlich so statt. Die Nonne lief also wirklich vor dem Graffiti Werk her....Also sollte es vom Licht her passen, oder?
Meinungen, Kritik, Lob?
Lasst lesen.
Gruß Moni

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1409412147_IMG_1251NonnevGraffitiklein.jpg
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.14, 16:25
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.693
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
So ein Motiv sieht man selten!
Dass du ein Graustufenbild draus gemacht hast, passt hier sehr gut, finde ich. Mir gefällt's!
Ich bin mir bloß nicht ganz sicher, ob unter die Schuhe nicht noch ein bisschen Schatten sollte... mal guggen, was die Spezialisten meinen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.14, 17:30
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hallo Ugge,

danke für deine Meinung. Freut mich, dass es gefällt.
Stimmt wohl, aber das Foto ist/wäre ja echt, wenn jemand schnell genug gewesen wäre. So war ich wohl die Einzige.
Etwas Schatten habe ich ja schon hinzugefügt, aber mehr traute ich mich nicht.
(dann sah es unecht aus, auch mit Deckkraft Reduzierung)
Vielleicht kommt ja wirklich noch ein guter einfach anzuwendender Trick?!
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.14, 21:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Moni,
Nettes Motiv und auf den ersten hab ich hab ich die Szene geglaubt.
Beim näheren betrachten ist die Nonne zu nah an der Wand. Der Fuß scheint in die Wand zu geraten (nur ganz wenig). Wenn du den leichten hellen Rand unter den Füssen wegbekommst (eventuell auf eigener ebene über der Nonne dunkel drüber malen), dann wirkt die Nonne nicht so aufgesetzt.
Schön gemacht
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.14, 05:06
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Moin,
danke Heike. Welchen hellen rand meinst du? Doch nicht etwa meinen mühselig eingefügten Schatten?
Das du die Szene beinahe geglaubt hättest, freut mich schon etwas Dann mache ich Fortschritte.
Danke
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.14, 13:28
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Ich hatte jetzt auch gedacht, dass sei ein "richtiges" Foto- auf jeden Fall eine sehr gelungene Zusammenstellung, mir gefällts !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.14, 13:58
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Danke Linn.
Das freut mich total, wenn es dir gefällt.
gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.14, 11:55
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Moni,

das Thumbnail ist mir beim Stöbern gleich ins Auge gefallen, weil es im Miniaturformat nach einem gelungenen Streetfoto aussah.
In der Vergrößerung schwand der ursprüngliche Eindruck. Leider, wie ich finde. Denn sowohl die Graustufenbearbeitung, als auch das Motiv an sich sind durchaus interessant.

Aus fototechnischer Sicht würde mir sofort auffallen - wenn es keine Photoshopmanipulation wäre - dass das Bild nach links kippt. Das macht es für das Auge schwer, sich auf die Aussage des Bildes zu konzentrieren. Es wirkt unruhig und gerade durch den eigentlichen Kontrast, Nonne vor Graffitiwand - könnte es diese Ruhe in der Symmetrie vertragen.

Das größte Problem bei dem Bild ist aber - und ich meine hier das Composing als Ganzes - dass die Nonne von hinten rechts fotografiert wurde und die Wand von vorne Rechts. Photoshop kann sicher viel, aber (noch) nicht die Perspektiven verändern. Gleich auf den ersten Blick ist daher erkennbar, dass die Nonne nicht an der Wand langgeht, sondern kurz davor ist, gegen die Wand zu laufen. Meiner Ansicht nach, sind daher beide Bilder in Kombination nicht zu gebrauchen, was in der Tat schade ist. Denn die Lichtstimmung passt perfekt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.14, 13:06
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Das Bild ist von der Idee sehr schön und mit dem Hintergedanken einer realen Szene nochmal interessanter.

Die Nonne gefiel mir schon ein einem anderen Composing von Dir.
Die Lichtstimmung passt natürlich, da brauchst Du Dir wenig Gedanken machen.

Die drei hellen Lichtflecke sind hier ein echt starkes Highlight im Bild, was dem Ganzen das gewisse Etwas schenkt.

Kritisch anzumerken ist die Perspektive, würde ich behaupten.
Hast Du zwei Mal vom exakt identischen Ort aufgenommen?

Mir sieht es so aus, als wenn die Nonne gleich vor die Wand läuft als neben der Wand her.
Wobei es geistliche geben soll, die außergewöhnliche Fähigkeiten besessen haben sollten.

Hier wäre es eventuell sinnvoll die Wand dem Weg der Nonne anzupassen.
Frei Transformieren und dann entweder Perspektivisch oder mit gedrückter -Taste an den Ecken in Form zupfen (was oft individueller gelingt).

Ein extrem Quicky:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1414755568_Unbenannt-1.jpg

Ansonsten finde ich, dass die Nonne leicht schwebend wirkt.

Einen leichten Kontaktschatten hast Du unter dem linken Fuß bereits gezeichnet. Mehr kannst Du diesbezüglich auch nicht machen.
Schatten brauchen immer nur die Punkte haben, die mit dem Boden Kontakt haben. Und der Schatten hat einen minimalen harten Kern und dann einen diffusen weicheren auslaufenden Verlauf. Allerdings natürlich in kleinen Rahmen.
Das kann man überall sehen — egal wo man ist.
Sei es die Tasse, der Autoreifen, der Schuh, das Handy — man sieht überall den Kontaktschatten und dann einen leicht diffusen "Ausläufer".
Der helle Bereich entsteht einfach dadurch, dass Du den Schatten nicht direkt unter dem Schuh hast
Am besten eine leere Ebene unter der freigestellten Nonne und dort dann den Schatten mit einem weichen Pinsel direkt beim Schuh beginnend einzeichnen. Und das scheinst Du mir auch gemacht zu haben.
Und dann noch weicher (oder auf einer neuen Ebene) nochmals einzeichnen und notfalls den Gaußschen Weichzeichner drüber laufen lassen.

Generell übt man dies, indem man mal einige Tage die Objekte um einen herum ansieht. Wo ist der Schatten sehr dunkel (direkter Kontaktbereich zum Boden oder anderen Objekt, sehr schmal) und wo diffuser (direkt nach dem dünnen Bereich des Kontaktschattens und ebenfalls schmal).

Vielleicht der Nonne beim Ausschneiden einen weichen Rand von 0,5 bis 1 px geben? Das könnte vielleicht helfen — keine Ahnung.

Von der s/w Umsetzung finde ich es jedenfalls gelungen.
Dieses triste grau mit den Schand-Graffitis hat schon echt was und dann die Nonne — i like it.

Besonders auch der Rahmen, der sich über die zwei Mauern ergibt.
Finde ich spitze positioniert, die Nonne.

Ich finde, Du hast das echt toll gesehen.

Klar kippt es auch leicht, wie Beckhaus schreibt, doch das kannst Du immer noch als künstlerischen Wert oder authentische Aussage werten.
Denn wenn Du nicht mit Stativ arbeitest, ist es durchaus nicht immer leicht, ein Kippen zu verhindern.

Unruhe ist ebenfalls nicht unbedingt ein negativer Punkt.
In dem Graffitibereich finde ich sie sogar positiv, wenn ich es so empfinden würde. Da die Nonne ja den inhaltlichen Kontrast zum Graffiti bildet.

Mit Photoshop kann man durchaus auch Perspektiven verändern.
Seit CC sehr bequem. Mit anderen Versionen jedoch auch.
Das gehörte schon immer zum Pflichtprogramm für Digital Artists.
Dass das sehr geschulte Auge immer auch erkennt, wenn z. B. eine Backsteinmauer verzerrt wurde, ist klar.
Doch mit Aufwand und Muße lässt sich auch dieses in den Griff bekommen.

Meistens geht es jedoch um eine Annährung, die dem ungeschulten Auge ermöglicht es als wahr anzuerkennen. Und da gibt es grandiose Beispiele schon aus den Anfängen der Fotografie und erst recht mit PS.

Die Idee passt und man sieht auch, dass es dem ungeübten Auge hier und dort nicht auffällt.

Ich finde es jedenfalls vom Ansatz her sehr fein und denke mit einer leichten Korrektur der Perspektive der Wand und vielleicht einen einmontierten, perspektivisch korrigierten Bürgersteig lässt sich da nochmals etwas heraus holen.

Und wer sagt uns, dass die Nonne nicht ein Detail an der Wand oder beim Graffiti untersucht?

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.14, 14:42
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Danke für die ausführliche Kritik/Meinung stefu und Beckhaus.
Perspektive?
Die Nonne schwebt ihren täglichen Weg und sieht die Schmierereien. Da beschließt sie diese näher zu untersuchen....
Ne Spaß beiseite. Ich freue mich, dass euch auch Teile von dem Bild gefallen und werde versuchen, das von euch geschriebene umzusetzen. Hab zwar keinen Plan wie, aber das ist ja das reizvolle.
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graffiti, nonne, street

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom 3D 3D Street Scene Gotcha Showroom 15 20.11.13 11:00
Showroom Fotografie Christopher-Street-Day in LÖ gelöschter User Showroom 8 16.04.12 08:27
Showroom Fotografie Street... gelöschter User Showroom 19 24.02.12 10:32
Showroom Fotografie Street Portrait Versuche NipTk Showroom 6 16.04.10 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08837 Sekunden mit 11 Queries