Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.24, 14:40
Kalle50 Kalle50 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2024
Ort: Rheinland
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: CS3; teste derzeit Photoshop 2021
Kalle50 geht den richtigen Weg
eine Short Cut Funktion ist "verschwunden"

Guten Tag zusammen,
spät nachts habe ich offenbar einen Aus-Versehen-Befehl gegeben (leider nicht rekonstruierbar), der dazu führte, daß "Steuerung+W" außer Funktion ist; muß nun also Dateien mit Mauszeiger über das Datei-Menue schließen. Ist unbequem. Schäme mich, aber kann jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.24, 15:55
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

Menü Bearbeiten > Tastaturbefehle

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1704639340_Screenshot_2024-01-07_155518.png
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.24, 12:33
Kalle50 Kalle50 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2024
Ort: Rheinland
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: CS3; teste derzeit Photoshop 2021
Kalle50 geht den richtigen Weg
eine Short Cut Funktion ist "verschwunden"

Danke Jenny!
Das hatte ich schon versucht. Doch obwohl Strg+W dort als aktiv angezeigt wird (wie auf Deinem Screen Shot), funktioniert bei der praktischen Arbeit der Befehl zum Schließen nicht... Als ich das merkte, war ich mit meinem Latein am Ende und habe nach einem Forum mit Leuten gesucht, die nicht bloß Hobby-User wie ich sind. Irgendwas muß ich übersehen...
Interessant ist auch, daß "Alt+Strg+W" noch funktioniert; das brauche ich allerdings extrem selten.
Zugleich war ich wohl ungenau in meiner Problembescheibung: Die Funktion an sich wird ja angezeigt (siehe Dein Screen Shot, so sieht es auch bei mir aus), ist also nicht "verschwunden", aber die Ausführung des Befehls findet einfach nicht statt!
Grüße,
Kalle50
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.24, 18:00
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Der Aus-Versehen-Befehl heißt bei Adobe meistens "Update"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.24, 19:09
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

also, dass ein Update ausgerechnet die Standard-ShortCuts zerhaut, habe ich bisher noch nie gehört. Ist aber im Hause Adobe natürlich nicht ausgeschlossen.

Und da der ShortCut Strg+Alt+W funktioniert, erspare ich mir auch die Frage, ob die Strg-Taste und die W-Taste ordnungsgemäß arbeiten.

Der nächste Schritt wäre dann vermutlich, Photoshop auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Und wenn selbst das nicht funktionieren sollte: Deinstallieren und neu installieren. Idealerweise dazwischen mal das Adobe Cleaner Tool laufen lassen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.24, 02:32
Kalle50 Kalle50 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2024
Ort: Rheinland
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: CS3; teste derzeit Photoshop 2021
Kalle50 geht den richtigen Weg
Danke.
Nein, kein Update gemacht und auch keins automatisch im Hintergrund gelaufen. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende zähneknirschend auf Werkseinstellungen zurück gehen müssen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.24, 04:15
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

kann es sein, dass der Shortcut Strg+W noch von einem anderen Programm verwendet wird?
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.24, 15:35
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.965
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Hallo,

kann es sein, dass der Shortcut Strg+W noch von einem anderen Programm verwendet wird?
Oh, das ist eine gute Idee, besonders die Diesntprogramme der Grafikkarten meinen ja inzwischen eine Gamingzentrale zu sein, die sämtliche Shortcuts benutzen darf
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schliessen, shortcut

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Forum "Suche" Funktion Sinux Rund ums Photoshop Cafe 7 08.02.15 17:10
Arbeitsschritt "Verblassen" - eine sehr nützliche Funktion gelöschter User Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 5 30.11.10 19:21
Feedback Wo ist die "Such"-Funktion hier? bio Lounge 2 14.10.10 12:27
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
PS CS - Funktion "Variablen" unauffindbar! socke Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.08.05 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05487 Sekunden mit 13 Queries