Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.17, 05:32
leosladen leosladen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC 2014
leosladen geht den richtigen Weg
Hilfe! Wie scharf und unscharf kombinieren?

Hallo erst mal,

meine Frage dürfte für versierte User vermutlich kein Problem darstellen, aber ich bin als Anfänger gerade überfordert und hoffe auf Hilfe.

Es geht darum das ich wie auf anhängendem Bild, den Bereich innerhalb einer Zahl scharf haben muss, während der Hintergrund unscharf bleibt.

Könnte mir jemand erklären wie das funktionieren soll? Das wäre sehr nett und hilfreich und ich bedanke mich für jede Hilfe im voraus

http://666kb.com/i/dj95w04e2fknm5zos.jpg

Geändert von Die Bunte (16.05.17 um 15:55 Uhr). Grund: Einbettungscode für Bild entfernt (Bildrechte)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.17, 08:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Morgen!

1) Erstelle zunächst mal deine 3 Ebenen:
1x scharf
1x unscharf
1x Text

2) Reihenfolge (von unten gesehen)
1 unscharf - 2 text - 3 scharf

3) klicke nun mit gedrückter ALT Taste ZWISCHEN Ebene "text" und "scharf"

feddisch!

Text kann jederzeit veränder werden

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494917640_unscharf.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.17, 11:33
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@leosladen
Ich habe ja nichts dagegen das du die Frage in verschidenen Foren stellst, ganz im Gegenteil.

Aber wenn die Frage in dem andern Forum schon beantwortet wurde und du dort das Thema um 8:12 Uhr als Erledigt betrachtet hast wäre es nett gewesen das auch hier zu sagen. Dann braucht hier niemand mehr versuchen eine Lösung zu finden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.17, 14:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Eintagsfliegen, sachichja.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.17, 04:55
leosladen leosladen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC 2014
leosladen geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
@leosladen
Ich habe ja nichts dagegen das du die Frage in verschidenen Foren stellst, ganz im Gegenteil.

Aber wenn die Frage in dem andern Forum schon beantwortet wurde und du dort das Thema um 8:12 Uhr als Erledigt betrachtet hast wäre es nett gewesen das auch hier zu sagen. Dann braucht hier niemand mehr versuchen eine Lösung zu finden.
Es freut mich ja schon mal dass du nichts dagegen hast das ich in verschiedenen Foren schreibe. Danke dafür.

Es freut mich auch das du auf die Minute genau protokollierst wann ich in welchem Forum bin. Auch dafür ein fettes Danke.

Es tut mir auch sehr leid das ich mein komplettes Leben nicht hinten angestellt habe und zuerst daran gedacht habe meine Frage hier zu schließen, auch wenn ich sie hier noch gar nicht schließen will, denn wie ich hier feststellen durfte gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten für mein Problem und ich würde gerne ausloten welche für mich am meisten SInn macht.

Aber kein Ding.....ich rechtfertige mich gerne vor fremden, überhaupt kein Problem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.17, 04:58
leosladen leosladen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC 2014
leosladen geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Eintagsfliegen, sachichja.
Bin ich sicher nicht, aber bei so einer Begrüßung würde es mich nicht wundern wenn es so einige geben würde.

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an den User der nett mir nett und sachlich einen Lösungsweg aufgezeigt hat. Hoffe muss mich nicht auch noch dafür rechtfertigen noch keine Zeit gehabt zu haben diesen auszuprobieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.17, 05:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, aber selten solch einen Käse gelesen...

Wieso kennzeichnest du den anderen Forum denn als erledigt, wenn es dir darum geht, Alternativlösungen zu finden? Woher nimmst du die Erkenntnis, dass du dort keine weiteren Lösungen mehr bekommen wirst, hier aber schon?

Cross-postings sind in vielen Foren verpönt, wenn nicht sogar verboten, eben weil von den Erstellern meist nur der Thread verfolgt wird, der die ersten/meisten Antworten liefert. Daher sind Cross-posting meist nur dann geduldet, wenn die Threads untereinander verlinkt werden, damit niemand eine doppelten Antworten schreibt. Diese vertane Zeit könnte man nämlich anderen Usern zukommen lassen, die ebenfalls Hilfe brauchen. Zudem zeugt es nicht gerade von Respekt, wenn man derart Gleichgültig mit der (Frei)Zeit anderer umgeht...

Da brauchst du dich dann auch nicht zu wundern, wieso keine weiteren Antworten mehr kommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.17, 06:01
leosladen leosladen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC 2014
leosladen geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Sorry, aber selten solch einen Käse gelesen...

Wieso kennzeichnest du den anderen Forum denn als erledigt, wenn es dir darum geht, Alternativlösungen zu finden? Woher nimmst du die Erkenntnis, dass du dort keine weiteren Lösungen mehr bekommen wirst, hier aber schon?

Cross-postings sind in vielen Foren verpönt, wenn nicht sogar verboten, eben weil von den Erstellern meist nur der Thread verfolgt wird, der die ersten/meisten Antworten liefert. Daher sind Cross-posting meist nur dann geduldet, wenn die Threads untereinander verlinkt werden, damit niemand eine doppelten Antworten schreibt. Diese vertane Zeit könnte man nämlich anderen Usern zukommen lassen, die ebenfalls Hilfe brauchen. Zudem zeugt es nicht gerade von Respekt, wenn man derart Gleichgültig mit der (Frei)Zeit anderer umgeht...

Da brauchst du dich dann auch nicht zu wundern, wieso keine weiteren Antworten mehr kommen.
Jetzt hast du mich aber erwischt...richtiger Fuchs
Soll Leute geben die nix mit Foren am Hut haben und tatsächlich neu sind.

Vielleicht kann ja unser Stalker Freund gleich zusätzlich protokollieren um welche Uhrzeit mir gesagt wurde den Thread als erledigt zu markieren, wann ich antwortete dass das nicht funktioniert und ich es später erledige, und dann auch noch, bitte mit Zeitangabe in Std., Min., und Sek., wann ich festgestellt habe dass das nicht der einzige Weg ist zur Lösung zu kommen, sondern das andere User nach meinem erledigt VErmerk andere Wege aufzeigten.

Woraus schließt du das ich mich wundere das es keine weiteren Antworten gibt? Tue ich nicht. Mich wundert viel mehr das hier so viele Frustrierte sich entladen müssen.

Das war es von mir auf angepasstem Niveau, gibt nur noch sachliches oder eben nix

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.17, 09:47
leosladen leosladen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: NRW
Beiträge: 15
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC 2014
leosladen geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Morgen!

1) Erstelle zunächst mal deine 3 Ebenen:
1x scharf
1x unscharf
1x Text

2) Reihenfolge (von unten gesehen)
1 unscharf - 2 text - 3 scharf

3) klicke nun mit gedrückter ALT Taste ZWISCHEN Ebene "text" und "scharf"

feddisch!

Text kann jederzeit veränder werden

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494917640_unscharf.jpg

So, bin jetzt zum ausprobieren gekommen. Funktioniert perfekt, ist super beschrieben. Kurz und knackig, dazu noch im Bild erklärt. Top.
Bisher die am schnellsten zu realisierende und effektivste Methode. Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.17, 09:56
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.659
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von leosladen Beitrag anzeigen
Stalker Freund
Nicht so aggressiv bitte. Niemand stalkt hier. Ist man als Helfender in beiden Foren unterwegs, so stolpert man zwangsweise über solche Crosspostings.

Ich persönlich bin auch nicht begeistert von Crosspostings, hab aber ein gewisses Verständnis dafür, dass man an mehreren Stellen nach Lösungen sucht, und verbieten kann man das keinem.

Aber: Tut man's, so sollte man sich auch um alle seine Anfragen zeitnah kümmern. Wie schon erwähnt: Man opfert Zeit, weil man dir helfen möchte, diese Tatsache sollte ein kleines Vorab-Posting à la "Problem ist gelöst, Details dazu später" zeitnah wert sein.

Nachtrag: Ich sehe im Moment dein letztes Posting: Dass haakensons Lösung die (für dich) beste war. Gut.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSD-Format scharf JPG unscharf warum? Marbea Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 08.11.11 16:47
Stapelverarbeitung: Bilder aus zwei Ordnern kombinieren? Tintenvisch Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.10.10 19:26
Tiere miteinander kombinieren mystd Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.03.10 17:05
Hintergrundbild mit mehreren Bilder kombinieren. Battlemaster Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 22.07.09 22:47
[Frage] Kanäle einzeln bearbeiten bzw kombinieren gkl Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 23.05.09 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07965 Sekunden mit 11 Queries