Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.13, 04:06
Darky Darky ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS5
Darky geht den richtigen Weg
Handschrift originalgetreu auf Karten einfügen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss dieses Jahr ca. 100 (Firmen) Weihnachtskarten erstellen und habe mich jetzt entschlossen, dass über Photoshop zu tun. Mein eigentliches Problem ist, das ich gerne den Text und die Unterschrift orignaltreu einsetzen möchte. Habe die jeweilige Zeilen und Unterschrift zunächst eingecannt und freigestellt, leider habe ich auch nicht den besten Scanner (schon etwas älter). Mich stört jetzt halt, dass die Ränder nicht so glatt sind und die Farbe (wenn ich ranzoome siehts bissel vepixelt aus). Im ganzen könnte das ganze jetzt geschwungener sein.

Wie könnte ich jetzt das ganze hanschriftliche jetzt möglichst, als wie wenn es von Hand geschrieben worden ist, aufbessern?

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.13, 09:47
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich denke am einfachsten wäre es sicherlich mit einem Grafiktablett. Solltest du soetwas nicht besitzen, wäre ein Foto deiner Unterschrift vielleicht nützlich. Oder du nimmst einfach eine entsprechende Font, die wie Handschrift ausschaut.

Sollte all das nicht deinen Erwartungen entsprechen, fällt mir da gerade noch etwas ein, auch wenn's vielleicht ein wenig kompliziert ist. Du könntest deine Unterschrift in Photoshop auswählen und die Auswahl mit einem Pinsel und einer gewünschten Farbe bemalen. Damit es dann nach Kuli oder ähnlichem aussieht, muss es natürlich ungleichmäßig ausschauen. Das kannst du über die Pinseleinstellungen regeln. Hier kannst du Abstand, Körnung etc. einstellen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.13, 10:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Darky,

ich denke so ungefähr kann es aussehen.
Zuerst musst du eine Textebene erstellen und dann Text freistellen und mit STR +J neue Ebene erstellen.
Kannst bisschen damit spielen und passende Variante in Weihnachtskarte einfügen.
Ich habe Textfarbe schwarz gewählt, weil so einfach freizustellen ist.
Kannst später Farbe invertieren und in der Ebenenstile-Palette bearbeiten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384595192_2.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384595364_3_(FILEminimizer).jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1384595405_4_(FILEminimizer).jpg


Grüß
Zeus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.13, 11:35
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Mit ein wenig Glück brauchst du die Schrift überhaupt nicht freizustellen. Es reicht womöglich schon, wenn du den Ebenenmodus deines Scans auf "Multiplizieren" o.ä. stellst.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.13, 11:40
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Darky Beitrag anzeigen
… leider habe ich auch nicht den besten Scanner (schon etwas älter).…
Brauchst du auch nicht. Erstmal SAUBEREN Scan in SW anfertigen. Auflösung sollte für Selbstausdruck 300 ppi haben. Für Ausgabe im Offset nicht unter 600. Also das Papierweiß soll weiß werden, die Schrift möglichst dunkel (mit vernünftigem Stift auf vernünftigem Papier schreiben).

Dann in PS optimieren, indem du die Tonwertkorrektur benutzt. Durch Schieben der 3 Regler kannst du sehr gut die Helligkeit des Papiers nachkorrigieren und die helleren Stellen der Schrift nachjustieren. Der Mittlere Regler steuert dabei die Grauwerte.

Jetzt hast du eine Saubere Darstellung in SW. Stellst du das als Ebene auf Multiplizieren, kannst du es mit jedem Hintergrund sauber verrechnen.

Für eine klassische Karte mit gedruckter Schrift und Unterschrift(en) als Faksimile empfehle ich allerdings nicht PS, sondern ein Layoutprogramm wie ID.

Da kannst du nämlich problemlos verschiedene Texte anlegen (als verschiedene Seiten) mit den entsprechenden Anreden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.13, 11:46
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Mit ein wenig Glück brauchst du die Schrift überhaupt nicht freizustellen. Es reicht womöglich schon, wenn du den Ebenenmodus deines Scans auf "Multiplizieren" o.ä. stellst.
Es sind bestimmt 1001 Methoden um ein Schrift zu erstellen, aber ich habe so gemacht.
Man kann Text einfach Drag & Drop ins Bild rüber ziehen und positionieren.
Passt.
Warum soll man scannen, wenn alles in PS funktioniert.
Man kann Texte auch in Word erstellen und sonstwo.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.13, 11:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
…Warum soll man scannen, wenn alles in PS funktioniert.
Weil man, wie im Titel geschrieben, die ORIGINALE HANDSCHRIFT braucht. Z.B. für Unterschriften unerlässlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.13, 12:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Weil man, wie im Titel geschrieben, die ORIGINALE HANDSCHRIFT braucht. Z.B. für Unterschriften unerlässlich.
Tja, wenn man eine schöne Handschrift hat und möchte damit Weihnachtskarten beschriften, warum nicht.
Aber ohne Tablett glaube ich wird bisschen schwierig.
Um einen Kontrastreichen Text zu schreiben, braucht man bestimmten Schreibstift.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.13, 13:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn man eine hässliche Handschrift hat, erwartet der Kunde trotzdem eine Unterschift. So ist das im professionellen Bereich. Und das digitalisieren per Grafiktablett ist für Handschriften viel schwerer, als sie einzuscannen, glaub mir. Um einen konrastreichen Text zu schreiben, brauchst du nur einen schwarzen Kuli, Füller oder Filzer und ein weißes Blatt Papier. Ich scanne regelmäßig Unterschiften, um daraus Faksimile zu machen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.13, 14:08
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ich scanne regelmäßig Unterschiften, um daraus Faksimile zu machen.

Das ist wurscht, ich mache das mit Tablett.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschrift verbessern Gurkenpudding Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 06.09.11 20:32
Alte Karten bearbeiten Casi Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 11.05.11 16:14
Brettspiel karten mystd Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 02.02.10 14:56
2 Karten übereinander legen heohni Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.07.09 08:32
Handschrift E=mc² Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.07.05 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06867 Sekunden mit 11 Queries