Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.12, 21:13
froechrissi froechrissi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
froechrissi geht den richtigen Weg
Arrow Wie kriege ich ohne große fotografischen Mittel ein solches Porträt hin?

Hallo,
kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich mit einer (nicht sehr guten) Digicam ein solches maskulines Porträt erschaffen kann:

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._3746024_n.jpg

Danke für alle Tipps!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.12, 21:15
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy froechrissi,
willkommen im Photoshop Cafe.

naja, erst mal ein brauchbares bild mit entsprechenden licht-/schattenpartien.
abwedler/nachbelichter ... gradationskurve ... ohen das bild, welches du
"ohne entsprechendes fotografisches ausgangsmaterial" bearbeiten willst,
wird es schwer dir zu sagen was du tun kannst und was besser nicht.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.12, 21:23
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn ein solches Bild bereits aus einer nicht so guten Digicam kommen soll, dann muss das Model entsprechend ausgeleuchtet werden.
(Das muss es bei einer sehr guten Digicam allerdings auch...)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.12, 06:10
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Abgedunkelter Raum, hartes Licht (Strahler) von rechts und ggf. noch die Kamera auf ein Stativ und dann eigentlich nur noch auslösen.
Wichtig wäre halt einfach, dass so gut wie kein Licht auf den Hintergrund fällt, sondern nur die eine Lichtquelle von rechts vorhanden ist.
Solltest du eine fette Taschenlampe haben, kannst du das auch imFreien machen, da bekommst du das mit dem schwarzen Hintergrund auch sehr gut hin, einfach nur genug freien, unbeleuchteten aum nach hinten lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.12, 11:09
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hier gibt's eine Anleitung für "LowKey"-Fotografie

http://www.youtube.com/watch?v=6xGiDY9bTkk

Hier wird ein sehr einfacher Weg mit kompletten Setup erklärt, inkl. Ausleuchtung mit Materialien die du auch zuhause findest.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.12, 14:17
froechrissi froechrissi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
froechrissi geht den richtigen Weg
Danke für eure Hilfe. Da mir jedoch keine Strahler etc. zur Verfügung stehen, kann ich das wohl anscheinend vergessen. Ich probier die Gradationskurven + Abwedler/Nachbelichter mal aus, vielleicht kommt da ja was raus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.12, 16:55
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dazu gibt es unter dodge & burn ein gutes tutorial hier im forum.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.12, 00:28
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von froechrissi Beitrag anzeigen
Danke für eure Hilfe. Da mir jedoch keine Strahler etc. zur Verfügung stehen, kann ich das wohl anscheinend vergessen. Ich probier die Gradationskurven + Abwedler/Nachbelichter mal aus, vielleicht kommt da ja was raus
Schreibtischlampe, Leselampe (vorzugsweise mit Halogen-Leuchtmittel), Baustrahler, den Monitor vom PC mit weißem Bild drauf … nur eines steht fest: Um so heller, um so besser, denn das Modell muss bei wenig Licht sehr still halten. Da es aber einen schwarzen HG hat, kannst du etwas basteln, wo es sich anlehnen kann (Besenstiel oder so, nix breites). Aufhellung durch eine weiße Pappe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.12, 08:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Schwarzer vorhangstoff über eine gardinenstange, die mittels schrauben an zwei stativen von baustrahlern bevestigt ist. Die baustrHler kannste dann fürs licht nehmen. Wenn die dinger im angebot sind dann kosten die ca 20€
Und schwarzen hinterundstoff kann man als meterware auch günstig kaufen oder du gehst in einen stoffreteladen und kaufst da einen stoffrest. In baumärkten gibts auch immer restposten von vorhängen...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
maskulines porträt

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fotografiere oder bearbeite ich ein solches Bild? MaTuu Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.12.11 09:40
Wie kriege ich das noch hin ??? happyvamp Fotowerkstatt 9 19.06.10 22:42
Schatten auf bestimmten Teilen Avatar/ Porträt Mondfinster Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.02.10 17:58
Haushalts mittel Rythem Fragen rund um die Fotografie 2 18.09.06 23:28
Wie kriege ich das hin? Robin Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 15.09.05 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05900 Sekunden mit 13 Queries