Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.12, 20:23
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Exclamation Urheberrecht Thema für Newsletter ?

Hallo ihr Lieben
ich weiß ich weiß...von diesem Thema will keiner so richtig was hören

Aber immer wieder stoße ich hier auf Bilder, die einfach ohne nachzudenken
aus dem Internet gesucht, kopiert und bearbeitet werden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder was vom
Urhheberrecht gehört hat. Aber dem ist wohl nicht so

Jeder der sich ein Bild aus dem Internet kopiert und bearbeitet, macht sich strafbar !!! Und die Abmahnanwälte sind überall unterwegs; das kann ganz schnell eine teure Geschichte werden Es sei denn, die Bilder sind ausgewiesene Stockbilder. Aber auch da gibt es Regeln.

Ich bin ganz ehrlich..ich bekomme immer einen "dicken Hals" wenn ich
so etwas sehe und heute musste ich mir mal Luft machen.

OK, ich mach es jetzt kurz:
Könnte man nicht in jedem Newsletter darauf hinweisen, dass man nur
Bilder bearbeitet, die ausdrücklich dafür vorgesehen sind unter Beachtung
der jeweiligen Regeln ?

Grüssle Conny
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.12, 20:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Yup ...und bitte nicht bei Rot über die Ampel gehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.12, 21:13
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auch dafür!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.12, 23:31
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ist die Frage ob der NL auch immer gelesen wird...


Ich wäre da radikal--alle Bilder ohne Stockangaben werden gelöscht^^ auch im MWD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.12, 23:46
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich auch Oli
habe ich 6 Jahre lang gemacht...ratzfatz und weg waren die Bilder
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.12, 00:10
Benutzerbild von Kytori
Kytori Kytori ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Großefehn
Beiträge: 149
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Kytori hat die ersten Hürden gemeistert
zum wohl des Forums ist es sicher richtig, Bilder zu löschen, wo das Urheberrecht nicht eindeutig ist.

@Conny
da ich davon ausgehe, dass Du nicht zu den Rechtsverdrehern gehörst, würde ich mit rechtsverbindlichen Ratschlägen vorsichtig sein.

Zitat:
Jeder der sich ein Bild aus dem Internet kopiert und bearbeitet, macht sich strafbar !!!
Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich es bearbeitet habe, kann ich den/die ErstellerInn immer noch fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.12, 00:44
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
hm....ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich doch dazu gehöre

und ich sehe das ganz anders:
Erst fragen und dann bearbeiten

Fakt ist, dass immer noch viele das Internet als Selbstbedienungsladen ansehen
und da könnt ich aus der Haut fahren

Deswegen würd ich das Thema Urheberrecht in jedem Newsletter aufführen.
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.12, 08:22
hirnlaich hirnlaich ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 63
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS 4 Ext
hirnlaich ist aktiv und fit
Ja sehr gute Idee Conny. Da wäre ich auch dafür.

Für die Mitglieder hier im Forum, mit einer eigenen Homepage würde ich dann noch einen Link setzen, um ein rechtssicheres Impressum zu erstellen. In dem die Datenschutzrichtlinien von verschiedenen Anbietern, wie You Tube, Facebook usw. berücksichtigt werden.

Ein Link zu einem Impressum Generator wäre u.a. bei e-recht24.de zu finden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.12, 09:01
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Zitat von Kytori Beitrag anzeigen
Wenn ich es bearbeitet habe, kann ich den/die ErstellerInn immer noch fragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.
Was ist, wenn ich es nur bearbeite zwecks der Übung für mich selbst und es dann wieder lösche oder irgendwo für mich abhefte, muss ich dann auch fragen.

Ich drücke mich mal vorsichtig aus: Wo kein Richter, da kein Angeklagter!

Man kann es auch übertreiben mit dem Fragen.

Sicherlich ist es richtig, wenn ich ein Bild in der Öffentlichkeit benutze, sprich in Foren, Publikationen usw., dann ist es auf jeden Fall richtig, mir vorher die Erlaubnis für die Veröffentlichung einzuholen, wenn ich dies nicht mache, kann das einfach nur teuer werden.

Wenn ich allerdings für mich selbst in den eigenen vier Wändeln wurste, weiss ich nicht, ob hierfür eine Erlaubnis eingeholt werden muss. Das gehört für Viele wahrscheinlich zum FairPlay dazu, nur gibt es auch Fälle, da bläst man vorher die Backen auf und dann bekommt man von irgendwelchen Personen im 2 Wochen Takt eMails, wie weit man denn schon fortgeschritten ist und nach einem halben Jahr sagt man demjenigen: Hör mal, ich hab noch gar nicht angefangen und ich werde damit auch gar nicht anfangen.

Deswegen finde ich die Frage von Kytori gar nicht so falsch, wenn ein Projekt was geworden ist und ich es veröffentlichen will, ist immer noch ein guter Zeitpunkt zu fragen, ob man das darf.
Wenn es dann heisst, NEIN, dann muss man sich halt dran halten

Das ist meine Meinung und bis jetzt bin ich recht gut damit gefahren.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.12, 09:06
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ich hab mir schon mehrfach die schnautze verbrannt, was das urheberrecht angeht.
gerade beim MWD find ich das zum kotzen, dass da leute ohne angabe der materialien gewinnen können.
schuld sind aber die user, die diese bilder bewerten. solange die forenbetreiber
nix sagen, geht mir das auch am deich vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliches Interessantes zum Urheberrecht blindguard Hilfe und erste Schritte 68 16.10.18 10:51
Linktipps Urheberrecht Conny Lounge 10 29.06.10 15:36
Linktipps Interessantes Urteil zum Urheberrecht blindguard Lounge 7 29.12.09 08:19
Ein paar Informationen zum Thema Urheberrecht blindguard Rund ums Photoshop Cafe 2 24.11.08 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06699 Sekunden mit 10 Queries