Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Hir findest du das Foto-Thema für Juli 2025Hitze.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.14, 15:02
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS

Kreativ-Software: Adobe Photoshop
spassig geht den richtigen Weg
RAW Histogramm Weißabgleich

Hallo

Teste CS 6 auf Mac mit 10.6.8.
[CS 6 habe ich nun gekauft, insofern muss ich da jetzt durch ;-)]

Tut mir leid wenn ich schon wieder frage.
Im Lehrbuch ist was zur Histogrammanalyse ausgesagt.
Screenshot zeigt zwei unterschiedliche Einstellung bei Weißabgleich.
Bild ist mit Camera RAW 8.3 in Vorschau geöffnet.

Meine Frage ist:
Sind die in den Ecken oben angezeigten Warnsymbole "real" oder dienen sie nur der Aufmerksamkeit?
Die Tiefen und Lichter beim konkreten Histogramm sind ja nun nicht so dramatisch an der Grenze?
Vor allem bei den Lichtern ist doch noch was Luft, oder?

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1390399141_RAW_Histogramm_Weissabgleich.jpg
Alt 22.01.14, 15:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Du brauchst Dich doch nicht für Deine Fragen entschuldigen.
Die Fragen gestern zeigten mir, dass Du an die Grenzen meines Wissen kratztest und ich hier in manchen Dingen Nachholbedarf habe (leider bin ich auch so verrückt wie Du und will immer alle Grundlagen und Hintergründe verstehen ).

Diese Warnungen haben durchaus ihre Berechtigung.
Sie melden sich schon in den Lichtern, sobald ein Kanal keine Zeichnung mehr Aufweist in der Farbe des Kanals; weiß, wenn mehrere Kanäle betroffen sind.

Sie sind also real und wenn man Zeichnung in den Tiefe und Lichtern benötigt, sollte man darauf achten.
Allerdings ist das nicht bei jedem Bild der Fall, doch wenn man weiß, was man will, kann man das ganz gut einordnen und gebrauchen.

Wenn ich zum Beispiel ein Feuerwerk freistellen möchte in einem Composing sehe ich zu, dass möglichst alle Tiefen absaufen und nur die Lichter erhalten bleiben, um es dann mit "negativ Multiplizieren" freizustellen... Ich achte jedoch darauf, dass die Lichter nicht ausfressen.

Doch wenn man die Zeichnung benötigt, sollte man das "für voll" nehmen, weil Zeichnung die nicht vorhanden ist kann auch nicht wiederhergestellt werden.

Lieben Gruß
Stephan

Geändert von stefu (22.01.14 um 16:40 Uhr).
Alt 22.01.14, 16:00
Anfänger mit PS

Danke Stephan

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen!
Diese Warnungen haben durchaus ihre Berechtigung.
Sie melden sich schon, sobald ein Kanal keine Zeichnung mehr Aufweist in der Farbe des Kanals; weiß, wenn mehrere Kanäle betroffen sind.
Da ich hier im Lehrbuch bin wo nur ein DNG-Photo "bearbeitet" wird.

a) Meinst Du die Markierungen sind immer da? oder
b) Erscheinen nur wenn es kritisch wird?
c) Unterschiedliche Farben der Markierungen zeigen die entsprechenden Farbkanäle?
d) Bei den Tiefen kann ich Farbmarkierung Weiß, Gelb, Rot, erzeugen wenn ich den Belichtungsregler von ganz links in Richtung ganz rechts bewege, was sagt mir das?
e) Bei den Lichtern kann ich Farbmarkierung Schwarz, Blau, Lila, Weiß, erzeugen wenn ich den Belichtungsregler von ganz links in Richtung ganz rechts bewege, was sagt mir das?

(Farben sind nicht immer reproduzierbar)?

Jochen
Alt 22.01.14, 16:39
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Der Text aus der Hilfe von Adobe:
Zitat:
„Tiefen“ und „Lichter“ Zeigt mithilfe der Schaltflächen oben im Histogramm die Tiefen- und Lichterbeschneidung an. Beschnittene Tiefen
werden blau, beschnittene Lichter rot angezeigt. Beschnittene Lichter werden gemeldet, wenn einer der drei RGB-Kanäle beschnitten wird
(volle Sättigung, ohne Details). Beschnittene Tiefen werden gemeldet, wenn alle drei RGB-Kanäle beschnitten werden (schwarz, ohne
Details).
Also habe ich wohl Murks geschrieben.

Nehmen wir das also mal als Grundlage...

a) Meinst Du die Markierungen sind immer da? oder
Die Anzeigen oben standardmäßig ja.
b) Erscheinen nur wenn es kritisch wird?
Wenn die Warnung aktiviert ist, dann erscheint wenn es kritisch wird im Bild die Kennzeichnung.
c) Unterschiedliche Farben der Markierungen zeigen die entsprechenden Farbkanäle?
Dachte ich bis gerade auch. Die unterschiedlichen Farben im Histogramm habe ich immer so zugeordnet. Doch anscheinend...
d) Bei den Tiefen kann ich Farbmarkierung Weiß, Gelb, Rot, erzeugen wenn ich den Belichtungsregler von ganz links in Richtung ganz rechts bewege, was sagt mir das?
Da, ich bin mal gespannt, wer es uns erklärt. Bin gerade nicht sicher.
e) Bei den Lichtern kann ich Farbmarkierung Schwarz, Blau, Lila, Weiß, erzeugen wenn ich den Belichtungsregler von ganz links in Richtung ganz rechts bewege, was sagt mir das?
siehe d) *lach
Grüßle
Stephan
Alt 22.01.14, 16:56
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Also ich habe gerade nochmal geschaut mit unterschiedlichen Farbebenen...
Es scheint so zu sein, wie ich sagte, dass die Farbe bein den Schaltern im Histogramm die Farbe des Kanals annimmt, der überläuft...

Doch ich lege mich nicht fest. *grins
Alt 22.01.14, 16:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Eine Tonwertwarnung im Histogramm kann zugeschaltet werden, indem man die Dreiecke links anklickt.
Mit Klick auf rechte Dreiecke wird Lichterwertwarnung aktiviert.
Zwar diese Warnungen wirken nicht auf Farbkanäle aus, sondern auf Tiefen und Lichter.
Die Tonwertbeschneidung wird farbig markiert,
in den Lichtern mit Rot und in den Tiefen mit Blau.
Mit Schwarz-Weiß Bild passiert auch gleiches, wenn Bild überbelichtet ist oder Weißabgleich nicht stimmt.

@Spassig,
zu Thema Histogramm in der Gradationskurve.
Wenn Kurve nach Oben spitzt, ist Bild nicht richtig entwickelt worden.
Kannst aber nur in Camera RAW ändern.
Alt 22.01.14, 17:04
Anfänger mit PS

Danke für feedback und langsame Nachfrage.
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Eine Tonwertwarnung im Histogramm kann zugeschaltet werden, indem man die Dreiecke links anklickt.
Wieso Mehrzahl. Es gibt links nur ein Dreieck

Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Mit Klick auf rechte Dreiecke wird Lichterwertwarnung aktiviert.
Zwar diese Warnungen wirken nicht auf Farbkanäle aus, sondern auf Tiefen und Lichter.
Wieso Mehrzahl. Es gibt rechts nur ein Dreieck.

Jochen
Alt 22.01.14, 17:10
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Wenn man am Tag mehrere Bilder bearbeitet, können es schnell mehrere hundert Dreicke werden *lach.

Nein, Du hast recht, Jochen - keine Panik, alles gut.
Alt 22.01.14, 17:28
Anfänger mit PS

Da ich hier nur ein DNG zum Testen habe muss ich "raten".
Histogramm wird angezeigt.
Dreieick links weiß ist deaktiviert.
Dreieck rechts schwarz ist deaktiviert.
Schiebe ich Belichtungsregler ganz nach links ist Bild schwarz.
Aktiviere ich dann linkes Dreieck wird im Bild lokal blaue Farbe angezeigt. Da ist normalerweise eine dunkle Flasche.
Schiebe ich Belichtungsregler ganz nach rechts ist Bild weiss und man sieht etwas von der linken Flasche mit farbigen Etikett.
Das linke Dreieck wird rot.
Aktiviere ich dann rechtes Dreieck wird im Bild lokal rote Farbe angezeigt. Da ist normalerweise der helle Hintergrund.

Werde ich mal durchdenken.

Jochen
Alt 22.01.14, 17:35
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Ach so, Du hast das grundlegende System gemeint.

Also es ist so, dass diese Anzeige dafür da ist, um herauszufinden, welche Bereiche "zu dunkel" bzw. "zu hell" sind.

Angenommen Du hast ein Bild von einem Apfelbaum und die leuchtenden Äpfel erscheinen Dir etwas zu hell. Nun dunkelst Du das Bild einfach mit der Belichtung ab.
Jetzt verschwindet sämtliche Zeichnung aus den schon zuvor dunklen Schatten - das bedeutet die Fläche wird zu einem reinen Schwarz.
Um das von vornherein zu vermeiden (wenn man es nicht aus gutem Grund genauso möchte), gibt es die Belichtungswarnung, welche mit diesen Dreiecken gesteuert wird.

Wenn es zu hell wird, ist die Farbe für die Warnung per Standard auf Rot eingestellt.
Die Bereiche, die nun reinweiß sind, ohne weitere Abstufungen, werden nun rot eingefärbt, um darauf hinzuweisen, wo die Probleme sind.
Man kann nun mit der Korrektur der Lichter oder Belichtung gegensteuern.

Ähnlich verhält es sich bei Schwarz.
Wenn die Bereiche tiefschwarz sind, so dass keine Details in Abstufungen mehr vorhanden sind, wird standardmäßig blau als Warnfarbe angezeigt, wenn die Belichtungswarnung aktiv ist.
Man kann nun mit dem Regler für die Tiefen oder Belichtung gegensteuern.

Es gilt einen Kompromiss zu finden zwischen Lichtern und Schatten, den man vertreten kann, wenn die Dynamik der Szene im Bild zu hoch ist, dass man nicht alles in Einklang bringen kann.

Ich hoffe, es ist so verständlich er geworden.

Lieben Gruß
Stephan
Antwort

Lesezeichen