Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Willkommen im Photoshop-Cafe!

Das Foto-Monatsthema im November wartet auf dein Foto! Hier gehts zum Thema "Spiegelung"
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.25, 11:38
wiesneul wiesneul ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Immer die aktuellste Version
wiesneul geht den richtigen Weg
Aktionen mit manuellem Zwischenstop und bestimmter Benennung

Hallo,
sorry für den komplizierten Titel, aber mir fällt nichts Einfacheres ein.
Ich muss regelmäßig Fotos in jeweils 4 verschiedenen Formaten beschneiden und abspeichern. Beim Abspeichern soll zusätzlich die genaue Pixelgröße im Namen vermerkt werden.
Wenn es möglich ist sowas über Aktionen zu machen wäre das vermutlich sehr zeitsparend. Allein - ich check es nicht.

Hier ein Beispiel
Foto1 soll mit 1000×2000, 1000×800, 500×900, 750×750 beschnitten werden. In den Aktionen brauch ich dann die Möglichkeit den Ausschnitt jedesmal manuell zu wählen bzw. zu korrigieren. Ist dies geschehen erfolgt die Speicherung mit dem gewählten Namen und der finalen Pixelgröße hinten nach.
(Beispiel: Foto1_1000×2000px.jpg)

Meine Fragen dazu: Geht das überhaupt und wenn ja - wie geht das. Zur Not würde es mir bereits sehr helfen wenn ich wenigstens den Zusatz mit dem Pixelformat im Dateinamen hinbekommen würde.

Für jeden Tipp bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich.
Alt 17.10.25, 23:02
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

ich habe deine Frage mal Gemini Canvas gestellt und dies war die vielversprechende Antwort:

Teil 1: Die Aktion aufzeichnen (Beispiel für 1000x2000px)

Vorbereitung:

Öffnen Sie ein beliebiges Foto in Photoshop, an dem Sie die Aktion aufzeichnen können.

Öffnen Sie das "Aktionen"-Bedienfeld über Fenster > Aktionen.

Aufzeichnung starten:

Klicken Sie im Aktionen-Bedienfeld unten auf das Ordner-Symbol, um ein neues Set zu erstellen. Nennen Sie es z. B. Meine Bildformate. Das hilft, Ordnung zu halten.

Klicken Sie direkt daneben auf das Plus-Symbol, um eine neue Aktion zu erstellen.

Nennen Sie die Aktion aussagekräftig, z. B. Export 1000x2000px, und klicken Sie auf Aufzeichnen. Ab jetzt wird jeder Ihrer Klicks aufgezeichnet.

Schritt 1: Das Freistellungswerkzeug einstellen

Wählen Sie das Freistellungswerkzeug (Taste C).

Stellen Sie in der Optionsleiste am oberen Bildschirmrand im Dropdown-Menü B x H x Auflösung ein.

Geben Sie in die Felder die gewünschten Werte ein: 1000 px und 2000 px. Die Auflösung können Sie frei lassen.

Ziehen Sie mit dem Werkzeug einen Rahmen über Ihr Bild auf. Es ist egal, wie der Ausschnitt jetzt ist. Drücken Sie die Enter-Taste, um den Zuschnitt zu bestätigen. Dieser Schritt wird nun in Ihrer Aktion gespeichert.

Schritt 2: Manuellen Eingriff erlauben (Der wichtigste Trick!)

Schauen Sie nun in Ihr Aktionen-Bedienfeld. Dort sehen Sie den eben aufgezeichneten Schritt, der Freistellen oder Auf Auswahl beschneiden heißt.

Klicken Sie auf das leere Kästchen links neben dem Namen des Schritts. Es erscheint ein kleines Dialogfenster-Symbol. Dies bewirkt, dass die Aktion genau vor diesem Schritt anhält und Ihnen die Kontrolle übergibt, damit Sie den Bildausschnitt anpassen können.

Schritt 3: Speichern mit automatischem Namenszusatz

Gehen Sie im Menü auf Datei > Exportieren > Exportieren als....

Wählen Sie auf der rechten Seite als Format JPG.

Finden Sie das Feld Suffix. Tragen Sie hier genau den Text ein, der an den Dateinamen angehängt werden soll, also _1000x2000px.

Klicken Sie auf den Button "Exportieren...". Wählen Sie den Ordner aus, in dem Ihre bearbeiteten Bilder landen sollen, und klicken Sie auf "Speichern". Photoshop merkt sich diesen Ordner für die Aktion.

Schritt 4: Bild in den Originalzustand zurücksetzen

Damit Sie nach dem Speichern direkt mit dem nächsten Format weitermachen können, ohne das Bild neu öffnen zu müssen, setzen wir es jetzt zurück.

Gehen Sie auf Datei > Zurück zur letzten Version (oder drücken Sie F12). Das Bild ist nun wieder unbeschnitten und so, wie Sie es geöffnet haben.

Schritt 5: Aufzeichnung beenden

Klicken Sie im Aktionen-Bedienfeld auf das Quadrat-Symbol (Stopp), um die Aufzeichnung zu beenden.

Fertig! Ihre erste Aktion ist einsatzbereit.

Teil 2: Die restlichen Aktionen erstellen

Wiederholen Sie die Schritte aus Teil 1 für Ihre anderen drei Formate:

Aktion 2: Nennen Sie sie Export 1000x800px. Stellen Sie beim Freistellen 1000 px und 800 px ein und geben Sie beim Export als Suffix _1000x800px an.

Aktion 3: Export 500x900px mit Suffix _500x900px.

Aktion 4: Export 750x750px mit Suffix _750x750px.

Teil 3: Die Aktionen anwenden

Ihr neuer Arbeitsablauf sieht nun so aus:

Öffnen Sie ein Foto, das Sie bearbeiten möchten.

Wählen Sie im Aktionen-Bedienfeld die erste Aktion (Export 1000x2000px) aus und klicken Sie auf das Dreieck-Symbol (Wiedergabe).

Die Aktion stoppt und zeigt Ihnen das Freistellungswerkzeug mit dem 1000x2000-Rahmen an. Passen Sie den Ausschnitt nach Belieben an und drücken Sie Enter.

Die Aktion läuft nun automatisch weiter, speichert die Datei mit dem korrekten Namen im Zielordner und setzt Ihr Originalbild zurück.

Wählen Sie die nächste Aktion aus und wiederholen Sie den Vorgang.

So können Sie ein Bild in kürzester Zeit in all Ihren gewünschten Formaten speichern. Der einmalige Aufwand beim Einrichten der Aktionen lohnt sich sehr schnell!

Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen weiter. Viel Erfolg dabei!
Alt 26.10.25, 18:28
wiesneul wiesneul ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Immer die aktuellste Version
wiesneul geht den richtigen Weg
Allerherzlichsten Dank für die Mühe. Ich freu mich sehr über die Hilfe.

Liebe Grüße
u
Antwort

Lesezeichen