![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zeichnung in JPEG Foto ziehen/ strecken
Hallo @ All.
Ich wüsste gerne wie man in einer Zeichnung (das Foto ist in JPEG), mit Adobe Photoshop CS2, einen bestimmten Teil ziehen/ strecken kann. Hier habe ich mein Objekt eingefügt. Es zeigt ein Lautsprecher- Topteil mit einem sogenannten Mitteltöner (unten) und einem Hornlautsprecher (oben drüber). Der bestimmte Teil der gestreckt oder gezogen werden soll ist mit einer Waagrechten roten Linie markiert und die Richtung eben so wie der Pfeil zeigt nach oben. Mir geht es darum den Hornlautsprecher der rechteckig ist so zu ziehen dass er aussieht wie ein Quadrat. Es müsste nicht mal zu 100Prozent auqdratisch sein, rein optisch gesehen ohne zu messen. Ich habe verschiedenes ausprobiert aber ich kriege es nicht hin, meine Maus hat nicht die Superauflösung und kann sie auch nicht so wirklich gerade verschieben. Schaut dann alles sehr windschief aus. Lasst euch von den Linien zur Bemaßung nicht irritieren... ich denke ihr könnt euch vorstellen worauf ich hinaus will. Ich würde mich daher sehr freuen wenn jemand von den Usern hier die richtigen Tasten- Kombinationen kennt und sie mir auch verrät. ![]() Viele Grüße
Geändert von Polarcell (07.03.26 um 14:41 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
- wähle den Mitteltöner mit dem Rechteck-Auswahl-Werkzeug aus- kopiere die Auswahl mit Strg+j auf eine neue Ebene - drücke Strg+t und transformiere den Mitteltöner, indem du an dem Anfasser oben in der Mitte nach oben ziehst - feddich!
|
|||
|
|||
|
Hallo Jenny,
besten Dank für deine Hilfe. Also ich hab das so hinbekommen, war gar nicht sooo schwer. Nur beim hochziehen "wandern" die Strichmarkierungen für die Maße" nach oben aus dem weißen Hintergrund aus und sind dann weg. Ich meine die Striche über der Lautsprecherbox. Wie kann ich den weißen Hintergrund auch quasi nach oben hin vergrößern so dass es in etwa nach DIN A4 Formal Papier aussieht? Mit dem Strg+j, Strg+t ziehen geht nicht. Du weißt da sicher auch nen Kniff. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
markiere einfach am Anfang alles, was du skalieren möchtest. Wenn du den roten Teil auswählst und dann skalierst, müsstest du doch am Ziel sein, oder verstehe ich dich falsch?
|
|||
|
|||
|
hatte ich auch gemacht nur dann wandert das aus dem weißen Bereich aus und die Stiche oben sind weg. Der weiße Hintergrund ändert sich aber nicht in der Größe.
So schaut das dann aus. Im oberen Bereich, dort wo ich hingezogen habe, wird der Hintergrund grau und die Striche sind weg. ![]() ich kann nur die Zeichnung an sich hochziehen aber das weiße bleibt gleich |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
weil dein Bild nach oben hin nicht genügend Platz bietet. Erweitere vorher die Arbeitsfläche! Menü Bild > Arbeitsfläche Klicke dann unten im Neuner-Feld auf das untere mittlere Feld und dann eine neue ausreichende Höhe ein. ![]() Danach sollte genügend Platz sein für die Transformation.
|
||||
|
||||
|
Prima!
Vielen Dank für's Feedback und viel Spaß beim weiteren photoshoppen! (Und stell den Mitteltöner nicht so laut! Sonst werden die Nachbarn sauer! )
|
|||
|
|||
|
Ich habe zu Danken für das spezielle Problem und dass ich was in Photoshop gelernt habe. Leider bin ich da viel zu selten drin und dann mache ich auch nur so ne Handvoll Sachen mit wie z.B. zuschneiden, provisorische Pfeile und bissle mit dem Stempel.
Die Nachbarn puste ich mit meinen neuen Lautsprechern einfach weg ![]() Übrigens wird das ein Nachbau mit ein Paar kleinen Änderungen aus diesem Projekt meines Liebling- Entwicklers aus Dänemark. Einfach mal durchscrollen damit man in etwa sehen kann wie groß die mal werden. http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-5.htm Der Hochtöner bzw. Das Horn dass ich verwenden werde ist das hier https://www.hifisound.de/de/Lautspre...rnvorsatz.html und nicht wie das original in oval. Viele Grüße Geändert von Polarcell (08.03.26 um 00:16 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kleiner Tipp ein Vektortool wie Illustrator, Corel, Affinity sind für solche Aufgaben besser geeignet. Vor allen bei so einer Mini-Arbeitsfläche. Viel Erfolg beim nächsten Projekt. Blass die Nachbarn damit nicht auf den Mond, bevor Artemis gestartet ist. ![]() MfG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
|
|