Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Unser Thema für den P-S-C 03/2025< steht fest: Es ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Bereits on: Das Foto-Thema für Mai 2025Wasserläufe.
... und hier die neue C-C-C für Mai 2025Licht & Schatten.
Hier findest du die ⇒ Abstimmung zum Contest "Verkehr". Bis 16.05.2025 hast du Zeit zu voten.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.10, 19:29
FreeStylaa FreeStylaa ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS3
FreeStylaa geht den richtigen Weg
"Explosionseffekt"

Hallo, wollte mal fragen wie ich eine Objekt bzw. zwei Hälften (oder auch mehrere Teile) davon so wirken lassen kann, dass es aussieht wie wenn sie durch einen Hohen Druck oder eine Explosion auseinandergetrieben werden?
Gruß
Alt 13.04.10, 19:44
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

also ich mache das so:

Das Objekt was Explodieren soll wird einfach selber gezeichnet, also die Splitter.
Dafür legst du dir eine Pinselspitze an die aussieht (von der Form her) wie ein kleines Teil des Objektes. Dann brauchst du nur noch ein paar Pinseleinstellungen vornehmen wie GrößenJitter, Streuung usw.

Dann pinselst du einen Teil des Objektes damit weg (mit einer Maske oder so) und dann malst du auf einer anderen ebene Einfach die Splitter.

Jetzt hast du zwar Splitter in einer Farbe aber das änderst du indem du eine Kopie des Ausgangsbildes als Schnittmaske über die Splitter legst.. jetzt haben die Splitter die Farben vom Objekt...

Hehe... ich glaube das kapiert jetzt keiner so schnell... aber so geht das ganz gut

Alt 13.04.10, 19:55
hat sich eingelebt

Doch doch, habs schon verstanden nur wollte ich ja wissen wie man diesen "Druck" darstellen kann der die Teile wegsprengt oder auseinandertreibt.
Alt 13.04.10, 20:12
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von studroa Beitrag anzeigen

Hehe... ich glaube das kapiert jetzt keiner so schnell... aber so geht das ganz gut
stimmt

wäre fast ein Tut wert
Alt 13.04.10, 20:58
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
grüß dich,

wenn man als ausgangsbild sch eine platte vorstellt, dann würde ich im ventrum der explosion schönmal mit dem verflüssigungsfilter eine wölbung erzeugen (druck = aufblähung).
als nächstes würde ich über viele pfade mir immer einzelne bildteile der platte auf neue ebenen kopieren. der vortei... das was fehl muss ja irgendwo ann auch rumfliegen. also kannste die teile frei verschieben und skalieren. das erstmal als grobes.

fürs feintuning denke ich das eine art grober staub ganz gängig wär, welcher sich hauptsächlich im bereich des zentrum und drum herum befindet.
natürlich auch so noch jede menge kleine bruchstücke die durch die luft wirbeln.

um es bewegter aussehen zu lassen würde ich letztendlich mit verschiedenen unschärfen experimentieren und die stellenweise auf einzelne teile anwenden um eine bewegung der bruchstücke zu erzeugen.

@stud, ich denke das es höchst umständlich ist für jedes teil ne extra pinselspitze anzulegen, da wird man ja nie fertig und außerdem müsste man jedes teil noch zusetzlich einzeln kolorieren...
Alt 13.04.10, 21:13
hat sich eingelebt

Okay danke schonmal!
Und wie könnte ich das Beispielbild bearbeiten, damit es aussieht als ob die zwei kapselteile mit druck auseinander fliegen.
Also es soll nichts abbrechen oder explodieren.
Einfach nur dass man halt erkennen kann dass die mit einem hohem druck auseinander fliegen.
http://freestylaa.emg-community.de/data/Beispiel.jpg
Alt 13.04.10, 21:27
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
die beiden offenen seiten würde ich etwas "aufblähen" und mit bewegungsunschärfe in den bereichen nacharbeiten. beide teile noch nen bissl weiter zusammen würde da sicherlich auch noch nen bissl der erscheinung beisteuern
Alt 13.04.10, 21:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn da noch nicht einmal etwas kaputtgehen soll, dann denke ich auch, dass du mit Filtern aus Bewegungsunschärfe und/oder Verzerren (z.b. Wölben) recht schnell zu einem ansprechenden Ziel kommen wirst.

Aber: Schluckst du nun die blaue oder die rote Pille?
Lebst du weiter wie bisher, oder trittst du in die Matrix ein?
Alt 13.04.10, 21:47
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

hey jenny, du scheinst beide pille gefuttert zu haben
Alt 13.04.10, 21:48
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
egal...... Hauptsache alles ist schönnnnnn Bunt

Antwort

Lesezeichen