![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Panta Rhei,
Danke dir für deine Gedanken. Sicher magst du recht haben, dass es sehr viele Quellen für das hier in den Grundlagen gesammelte Wissen gibt. Photoshop Bücher gibt es wie Sand am Meer und auch Seiten mit Tutorials. Und ja, der Mensch ist faul, weswegen ich davon ausgehe, dass viele lieber schnell im Internet nach einer passenden Beschreibung suchen und noch nicht einmal in die doch ebenfalls ausführlichen Hilfeinformationen von Adobe schauen. Oft sind diese Beschreibungen in vielen verschiedenen Varianten zu finden. Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei. Es kostet noch nicht einmal Beiträge im Forum, sondern "nur" eine Registrierung. Wenn ich mir mal die User ansehe, die sich hier nur registriert und keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, dann gehe ich davon aus, dass diese sich wahrscheinlich tatsächlich angemeldet haben, weil sie, über welche suche auch immer auf ein Tutorial gestoßen sind, das sie interessiert und an das sie ohne Anmeldung nicht kamen. Der Aufwand hierfür ist relativ gering. Natürlich bleibt auf diese Weise der eine oder andere User hier hängen und wird im Forum selbst aktiv. Das sind die User, auf die ich mich freue. Diese zu halten ist eine Frage der Community (Fühle ich mich hier wohl genug um wieder zu kommen? Habe ich Spaß?) und der Inhalte (Finde ich hier nach was ich gesucht habe? Bekomme ich schnelle kompetente Unterstützung bei Fragen?), wobei ich denke, dass beide Gründe durchaus ab einem gewissen Punkt die gleiche Gewichtung haben. Die Arbeit an den Grundlagen und deren Sortierung soll Anfängern den Einstieg erleichtern und auch den Stammusern die Möglichkeit geben, gezielter auf solche Tutorials zu verweisen. Noch diskutieren wir ja, ob wir die beiden Tutorialbereiche zusammenlegen und ich hoffe, dass wir hier ähnlich bei den Präfixen einen guten Konsens finden. Hierfür ist jeder kritische Gedanke wichtig und hilfreich. @all by the way, Ich hatte vor diese Diskussion die Frage nach den Präfixen in dem Showroombereich gefragt. Hat hier jemand konkrete Anregungen, Fragen Ideen? Lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |