![]() |
|
|||
|
|||
Hi Accu,
ich finde es schön, dass du uns dein Composing zeigst. Meine beiden Vorredner haben ja schon darauf hingewiesen, dass es an deinem Bild noch Einiges zu feilen gibt, ich würde sogar soweit gehen und erst mal raspeln. Es gibt einge Grundregeln in der Bildgestaltung, die als Ansatz erst mal ganz hilfreich sind. Als Erstes ist hier das Verhältnis von dunklen zu hellen Bildteilen zu betrachten. Um eine ausgewogene Bildwirkung in der hell/dunkel-Gewichtung zu erhalten solltest du anteilsmäßig in etwa gleich viele helle Bildbereiche, wie dunkle haben. Als nächstes könnt man hier auch die Bildaufteilung etwas verbessern. Wie schon angesprochen, den Puma mit Fels (Hauptmotiv) mehr auf einen markanten Punkt setzen und wahrscheinlich auch noch vergrößern. Markante Punkte sind z.B. recht einfach mit der 2/3-Regel zu finden. Um Tiefe ins Bild zu bekommen wäre dann noch ein Schärfeverlauf vom Vordergrund, in dem sich wahrschenlich das Hauptmotiv befindet zum Hintergrund von Vorteil. Hier mal als Beispiel ganz "quick 'n dirty": ![]() |
Lesezeichen |