![]() |
|
|
||||
|
||||
Danke für den Link, Heike.
Da haben ja alle, die berufsmäßig drauf angewiesen sind, die Arschkarte gezogen über kurz oder lang. ![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die Cloud kostet doch ziemlich genau dasselbe wie ein "normales" Upgrade. Und upgraden musst du als "Kommerzieller" (und auch als "Normalo") sowieso mindestens alle zwei Versionen, da Adobe (seit Jahreswechsel?) ein Upgrade sonst gar nicht mehr zulässt! Und da ein "versionsüberspringendes" Upgrade exakt doppelt so teuer ist wie ein "direktes" Upgrade, gewinnt auch hier kein User durch Abwarten. Das soll jetzt kein Fürsprechen für die Cloud sein, welche den User natürlich stärker binden wird, aber eine Abzocke ist es deshalb noch lange nicht!
|
|||
|
|||
So was ist immer Abzocke und niemals zum Vorteil der Kunden.
Wo jeweils der cournotsche Punkt liegt, das mag noch individuell sein, aber dass man irgendwann beginnt, draufzuzahlen, ist bei solchen Modellen kalkulierte Absicht, die immer aufgeht. Auch und besonders für solche Unternehmen wie Adobe mit einer quasi Monopolstellung. Ernsthafte Konkurrenz könnte da heilsam sein. In aller Regel rächt sich solch eine kostenpflichtige Bevormundung und der Nutzer schaut sich nach Alternativen um. Allerdings wird Adobe dann sein Scherflein längst im Trockenen haben. |
![]() |
Lesezeichen |