![]() |
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Da mein Liebling das Schnellauswahlwerkzeug immer mal wieder als unzureichend genau benannt wurde, mag ich für meinen Freund mal eine Lanze brechen. Generell hilft eine Vergrößerung beim Freistellen ungemein. So arbeite ich in aller Regel bei 300%-400% Vergrößerung mit dem Zeichenstiftwerkzeug, um zu sehr guten Ergebnissen zu gelangen. Gleiches gilt auch für das Schnellauswahlwerkzeug. Ich habe hier nun für diese Beispiele mit ca. 150% Vergrößerung gearbeitet, da es mir persönlich nicht auch eine 100% exakte Freistellung ankam. Nun kann man mit dem Schnellauswahlwerkzeug seine Auswahl treffen. Wenn man in den Werkzeugoptionen Hinzufügen ( ![]() Hält man zusätzlich die Alt-Taste gedrückt, so kann man Bereiche von seiner Auswahl wieder abziehen. Photoshop "merkt" sich, welche Bereiche man haben und welche man nicht haben möchte. So kann man seine Auswahl schnell und zügig anpassen. Wichtig ist auch die Pinselgröße anzupassen. Je größer die Pinselspitze, desto größer auch die Bereiche, die automatisch hinzugefügt (bzw. mit der Alt-Taste abgezogen) werden. So lassen sich auch schwierige Bereiche zügig auswählen. Ich behaupte, so lange die Kontraste ausreichend vorhanden sind und es sich nicht um viele filigrane Elemente handelt, ist das Schnellauswahlwerkzeug ziemlich schnell und akkurat; besonders auch mit den Optionen von "Kante verbessern". Natürlich gilt generell: Jeder sollte das Werkzeug nehmen, mit dem er bestmögliche Qualität in angemessener Zeit umsetzen kann. Und PS bietet so viele unterschiedliche Wege an, weil sie alle für sich genommen auch Sinn machen in bestimmten Situationen. Soweit meine Lanze für das Schnellauswahlwerkzeug, während ich jedoch, wenn es genau sein soll oftmals den Zeichenstift bevorzuge. Das ist wohl wie mit seinem Lieblingsessen - zu oft und zu viel führt zum Appetitmangel. ![]() Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Ich hab's jetzt kurz bei der weißen Maus mit dem Freistellungswerkzeug mit unterschiedlichen Pinselspitzen probiert, um zu sehen, wie es wird. Das hat bei einer Größeneinstellung von 5 Pixeln tatsächlich hervorragend funktioniert. Allerdings fiel's mir schwer bei dieser Bildbreite in Vergrößerung zu arbeiten, da man da nur einen recht kleinen Teil des Motivs sieht und ständig am Scrollen ist. Ich hatte das Bild komplett auf der Arbeitsfläche und es ging trotzdem gut.
Bei der schwarzen Maus wollte es nicht klappen, auch nicht in der Vergrößerung, da hab ich zudem etwas die Übersicht verloren ![]() |
|
||||
|
||||
Über "Fenster" -> "Navigator" kannst Du Dir eine Übersicht einblenden lassen, wo Du gerade bist.
Oder Du arbeitest mit mit dem Original und einer Kopie über "Fenster" -> "Anordnen" -> "Neues Fenster für ..." Dann über "Anordnen" -> z.B. alle nebeneinander Nun kannst Du im Original arbeiten in einer hohen Zoomstufe und im Fenster der Kopie sehen, wo Du gerade bist und was Du machst (dazu wählst Du "Fenster" -> "gleiche Position" an). Lieben Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Habe gerade was Neues probiert, und zwar nach Stephans Anleitung.
Zitat:
Ich wollte mal aus meinen bisherigen Gewohnheiten ausbrechen und habe das von mir bisher verschmähte Schnellauswahl-Werkzeug gewählt. Ich habe extra das Bild mit der "höheren Schwierigkeitsstufe" (schwarzer Hintergrund) genommen und Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" ausprobiert. Toll, was man da an Kontrast rausholen kann. ![]() Also mit dem Schnellauswahlwerkzeug kurz über den HG drüber, dann in den Maskierungsmodus rein und ein paar Bereiche der Maus, die miterfasst wurden, wieder raus gepinselt, noch ein paar flüchtige manuelle Korrekturen am unteren Rand und "entf". Hier das Ergebnis. Nicht perfekt, soll es aber auch nicht sein. Es ging mir nur drum was ganz Neues auszuprobieren. Der Workshop hat sich jetzt schon für mich gelohnt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
archie, ich weiß jetzt nicht, was Du versucht hast, aber ich sehe ein Bild mit einer maus
![]() |
|
||||
|
||||
Heike, wollte nur wissen, ob nun die Größe stimmt, wenn ja, Beitrag löschen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Bin krank und hab' Langeweile, daher vielen Dank für diese kleine Übungsaufgabe! ![]() Darf ich mein Ergebnis auch posten, oder ist dies den angemeldeten Workshop-Teilnehmern vorbehalten?
|
||||
|
||||
archie passt
![]() darf aber auch auf maximal 1000px kantenlänge verkleinert werden .. Das ist ein freies Forum Jenny, gerne aber bitte dann auch mit Deinen Erkenntnissen ![]() |
|
||||
|
||||
Danke! (Ich wollte nur nicht für evtl. Unübersichtlichkeit sorgen!)
Da die rote Maus wohl die größten Schwierigkeiten aller Mäuse bereitet, habe ich mich also für die rote Maus entschieden. Freigestellt wurde sie per Pfad, dessen Maske leicht weichgezeichnet wurde, da das Foto ja auch leicht unscharf ist. Und da meine Langeweile wirklich groß war, habe ich auch noch die roten Farbsäume weitestgehend enfernt und den Original-Schatten beibehalten. ![]()