![]() |
|
|
|||
|
|||
Hallo liebe Community,
vielen Dank für die Hilfe und ein sorry für den ganzen Wirbel den ich verursache ![]() So zu den Fragen: Wann: bis September 2014 solltegedruckt sein. Gedruckt wird bei Abibuch.de Auflage sind 125 Stück Ob eine Randlose gestalltung sinnvoll wäre weiß ich nicht. Darüber haben wir uns noch kiene Gedanken gemacht. Das Abibuch wird farbig sein und eine Hardcoverbindung haben. Die Datein werden als pdf´s verschickt. Also die Vorglage hab ich als Photoshopdatein... Man sagte mir das das ok sei... Das das damit alles so komliziert wird, das wusste ich nicht. Kann man eine Photoshopdatei einfach in InDesign einfügen? Oder müsste das dann noch mal gelayoutet werden? Vielen Lieben Dank https://www.dropbox.com/s/y27mtyoa0l...out%281%29.psd Ich hoffe es funktioniert! Geändert von heikehk (23.07.14 um 14:46 Uhr). Grund: drei posts müssen nicht sein ;) |
|
||||
|
||||
Na, dann würde ich doch zuallererst mal davon ausgehen, dass du die Tipps zur Erstellung für Druckdaten studierst! Hey, ihr seid immerhin Abiturienten, keine Hauptschüler, da darf man schon ein wenig eigenverantwortliches, konstruktives Mitdenken erwarten!
Der Anbieter ist schon mal auf die Materie spezialisiert und da gehe ich davon aus, dass die die abgelieferten PDFs passen zurechtmuckeln. Denn WIE man aus Indesign heraus das PDF schreiben soll (also welche Sorte PDF) sagen sie ja nicht extra. Davon, dass die PDFs annehmen möchten, die komplet paixelbasiert sind (selbst wenn ihr die PSDs in ID importiert, werden ja aus Pixel deswegen keine Vektoren o.Ä.), lese ich da allerdins nix. Vielleicht solltest du mal die Hotline anrufen und mit denen dein Problem direkt bequatschen, nur die können dir sagen, was die drucken werden. Nur mal ein Rechenbeispiel: In PS eine A4-Seite als cmyk angelegt, mit einem detailreichen Motiv gefüllt, als jpg abgespeichert mit Qualitätsstufe 11 ergibt ca. 16,5 MB (statt 33,2 MB als Tiff). Mal 200 ergibt 3.3 Giga. Da würde dann als Import und Export über ID auf gar keinen Fall kleiner ausfallen. |
![]() |
Lesezeichen |