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#1
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letzten endes ist ein duplex nur ein graustufenbild mit einem weiteren farbkanal. normalerweise besteht ein duplex aus einer dunklen farbe (meist schwarz) für zeichnung und kontrast und einer helleren buntfarbe für die farbgebung und lichterzeichnung.
so ergibt sich bei den meisten motiven eine schönere plastische wirkung. es gab zeiten, da war duplex ein absoluter renner und jeder wollte irgendwie seine bilder im duplex gedruckt haben. heute wird das verfahren meist für aufwändige, edle druckerzeugnisse verwendet wie zum beispiel imagebroschüren oder geschäftsberichte. http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexdruck man wandelt sein bild also erst einmal in graustufen um. nun wechselt man im modus auf duplex und photoshop setzt das bild erst einmal in die zuletzt vorgenommene duplex-einstellung. für die druckfarbe kupfer wäre nun die zweite farbe auf pantone 876 c zu wählen. wenn photoshop also die pantone palette zeigt, einfach 876 eintippen, ist eine andere palette ausgewählt, muß die pantone solid coated farbtabelle gewählt werden. wenn der farbwähler aktiv ist, muß man die anderen farbpaletten durch klicken auf EIGENE auswählen. wenn man die farben nun gewechselt hat, kann man mit den kleinen gradationskurven vor den farben die farbigkeit und wirkung bearbeiten. ![]() als speichermöglichkeit für die "weiterverarbeitung" der duplexbilder bietet photoshop nur das hauseigene format an oder eps, für das platzieren in anderen programmen sollte man auf das eps format zurückgreifen. die besonderheit bei diesem duplex ist die problematik der beurteilung der farbwirkung, da die glänzende farbe "kupfer" am monitor nicht simuliert werden kann. auch sollte der schwarzanteil nicht zu hoch sein, der später über das kupfer gedruckt wird, da andere farben auf metallicfarben oft nur sehr schwer trocknen. ![]() Duplexdatei Kupferschmied.eps |
#2
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Hi Volker,
danke für die ausführliche Erläuterung. Ist denn diese Farbe tatsächlich als Kupfer zu verwenden? Mir kommt das sehr dunkel vor. Ich habe mal die Pantone Palette bei mir durchgesehen und hätte spontan PANTONE 471 C genommen. Wie kann man denn nun feststellen, wie die Farben letztendlich aussehen? Geht das nur über den Proof oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich bei der Sache extrem Unwohl, weil ich nicht sehen kann, wie das Ganze denn dann nun aussehen wird. Gruß Heike ![]() |
#3
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Also, wenn ich mal einmischen darf ...
Welchen Pantoneton Du in PS für Dein Graustufenbild wählst, ist letztendlich „egal“. Du betrachtest ja nur die Bildschirmansicht. Im Druck ist die 2. Farbe dann entscheidend. Du kannst ja einen „echten“ Kupferton aussuchen, der dann beim Druck genommen wird. Farbeinstellungen, heller oder dunkler, Farbe intensiver usw. muss dann der Drucker vor Ort vornehmen. That's Live Liebe Grüße Barbara
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Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Gelächter und gute Laune. |
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