![]() |
|
||||
|
||||
Was meinst du mit TIFF Qualität halbe Größe???
Tiff hat normalerweise keinerlei Kompression (kann man, ja, LZW – das bringt aber nicht viel und ZIP – macht kein Mensch und JPG ist wiedersinnig, dann kann ich es gleich als jpg speichern)?? Deine Pixelmaße ergeben bei einem RGB Bild an die 14 MB: ![]() Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, was heißt Basis 1024? Bilddaten rechnet man so: Pixel Breite x Pixel Höhe x Anzahl Kanäle x Bittiefe / 8 (8 Bit sind 1 Byte) = Byte Also am Beispiel: 2854 x 1612 x 3 x 8 /8 = 13 801 144 Byte also ca. 13,8 MB Das ist die Größe, die es unkomprimiert ohne Tüddelkram (Pfade etc) dran auf der Platte belegt und geöffnet im RAM. Die reine Satzdatei hat naturgemäß auch eine gewisse Größe, selbst ohne Bilder da drin. Immerhin sind da alle Infos drin, die man für das gesamte Dokument braucht. Ein Thumb wird im Finder dann angezeigt, wenn du das Bild in der Ordnervorschau hast (Anzeige nach Icons). Ebenso in der Vorschau von BR, kann man aber auch anders einstellen. In ID kann man die Anzeigequalität einstellen und dabei wird je nachdem eine entsprechende temporäre Ansicht aus dem Bild erzeugt. Dazu wird das Bild aber ersteinmal ausgelesen. Also alle 14 MB werden angesehen. (So in der Art, nagel mich nicht drauf. Evtl wird für die geringste Ansicht auch nur der Thumb genutzt. Bei Vektordaten ist das wohl so.) Alternativ kann man auf die Anzeige des Bildinhaltes auch verzichten, dann sieht man nur die Kiste, wo das Bild drin ist. Geändert von virra (09.01.16 um 19:49 Uhr). |
Lesezeichen |