![]() |
|
|
|||
|
|||
ok danke nochmals.
tja, dann ist das wohl so. meine Hoffnung war eben, dass ich etwas übersehen habe oder einen Trick nicht kenne. Dass nun PS die Smartobjekte immer in ein RGB-Dokument pflanzt hätte ich nicht gedacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nun über Datei -> als Smartobjekt diese Datei wieder in PS lade wird ein neues CMYK-Dokument mit diesem Smartobjekt erstellt. Also das Samartobjekte immer in RGB-Dokumenten geöffnet werden stimmt somit nicht. Ich habe aber keine Ahnung warum ich ein CMYK-Dokument bekomme und du "nur" ein RGB. |
|
|||
|
|||
"immer" hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe es auf "Fremddatei" eingegrenzt, also auf Dateiformate die Ps nicht hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mal über Exportieren eine .ai Datei erstellt im CMYK Modus. Denke mal der TE hatte auch eine .ai Datei. Wenn ich die Datei als Smartobjekt wieder lade werde ich gefrag welchen Farbraum das neue Dokument haben soll, vorgegeben ist dann schon CMYK. Habe aber cc2015 kann also anderes sein als in CS4. Kann also an der Datei des TE liegen oder an seiner PS Version, ohne die Datei des TE zu haben kann ich das nicht genau sagen. |
|
|||
|
|||
Das ist nicht wirklich ein echtes Ai-Format sondern ein ESP dem ein .ai angehängt wird.
ESP ist kein Fremdformat und wenn du die Pseudo-ai in Ps als Smartobjekt öffnen willst erscheint die Aufforderung das ESP-Format zu rastern. ![]() Hier mal ne echte test.ai: https://workupload.com/start/jQgLGdC . Edit: nicht auszuschließen das Ps standartmäßig im zuletzt benutzem Format öffnet? Bei mir hats die test.ai jetzt komischerweise automatisch in CMYK geöffnet, ein Versuch vorher wars in RGB - selsames Verhalten. Edit 2: hatte sie wohl vorher mal von Ps als Smartobjekt in Ai geöffnet was sich die Exifs wohl gemerkt haben und Ps sie nun als CMYK behandelt. Geändert von gelöschter User (03.10.16 um 18:32 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |