Zitat:
Zitat von Die Bunte
[FIX]
Ja genau, das war ein Bild von einer bemoosten Hütte wie in Bild Nr. 3, bzw ein anderes Foto von genau dieser vilja-aitta, und zwar eins in einer kleineren Version.
|
ja deswegen habe ich die vija-aitta hier auch nochmal gepostet
Zitat:
Diese ganzen unterschiedlichen Holzhütten find ich klasse. Die bemooste gefällt mir immer noch am besten, das "Vogelhäuschen" ist allerdings auch sehr originell. Wie groß ist denn das im Original? (Das Haus, nicht das Bild.)
|
die genauen maße kann ich dir nicht sagen
die hütten sind unterschiedlch groß …*kann ja das nächste mal mit nem zollstock nach seurasaari gehen

… wird bestimmt keinen stören
das vogelhäuschen ist schon größer als nen "normales" … schätze mal so 2x2 bis 4x4 meter schon
aber man kann ja genauer messen
und sie sind übermannhoch
Zitat:
Leider treten bei diesen Fotos die Schwächen deiner Kamera ganz klar zutage. Die Lichter (Himmel) sind ausgefressen, die Bilder sind rauschig und unscharf. Jammerschade. OK, das war eine schwierige Situation für die Kamera, unten dunkel, oben hell. Kenn ich... ich hab selber eine ganze Reihe solcher Aufnahmen... speziell welche, die ich mit meiner Taschencam gemacht habe.
|
es war auch ein herbsttag mit komischem himmel, also himmel, der immer irgendwie weiß erscheint.
und ja ich brauche mal ne neue kamera, ich weiß. mein iphone macht etwas bessere bilder, aber leider gehen da immer nur 60 stück drauf wegen meiner apps und weil es nur 8 gb hat und keine speicherkarte zuläßt
mit dem nokia habe ich nur winteraufnahmen gemacht.
kann die ja mal zum vergleich in einen anderen thread laden
evt. auch vergleich von den aufnahmen der kameras
Zitat:
Solche Motive in RAW aufzunehmen, würde vermutlich schon viel helfen. Dann sind schonmal mehr Bildinformationen da, die man bei der Entwicklung hervorkitzeln kann, auch Pseudo-HDRs kann man draus machen.
Idealerweise könnte man mit Stativ arbeiten und Belichtungsreihen machen, die man dann zu einem (echten) HDR zusammen rechnet. Das könnte grandiose Bilder ergeben.
|
da muß ich aber vorher ne schulung machen.
und wenn man so unterwegs ist, mag ich auch nicht immer nen stativ mitnehmen
Zitat:
Mir hat's grad in den Fingern gekribbelt. Ich hab mir das Foto Nr. 2 geschnappt und es a) durch SNS-HDR genudelt, b) in Photoshop beschnitten und c) einen Filter aus NIK Color Efex drüber gelegt. d) im ausgefressenen Bereich oben hab ich noch ein bisschen gepixelt. Aber nicht viel.
|
dann spuck mal aus wie du das gemacht hast! schritt für schritt!
Zitat:

Das Hauptmotiv ist jetzt "weg aus der Mitte", dessen Struktur kommt durch die HDR-Bearbeitung besser raus und die Unschärfe um die Hütte rum sieht durch den Filter jetzt ein bisschen märchenhaft-gewollt aus.
|
ich habe nix gegen hauptmotiv in der mitte
aber wie kommt das magische!
---
Zitat:
Hmhmhm. Ich persönlich mag's ja genau so, also zum Thema gehörige Bilder im selben Thread zu ergänzen, mit einem gewissen zeitlichen Abstand natürlich, damit man auch Zeit zum Betrachten und ggf. Kommentieren der einzelnen "Kapitel" hat, aber hier im Forum isses so nicht unbedingt üblich. Ich hol mal noch eine "zweite Meinung" ein, bevor ich hier was abnicke, was nicht gefällt.
|
ich mag das auch mit gebündelt in einem thread
wobei ich mich hinreisssen lassen könnte den alten thread zu verlinken
aber evt. hier alle holzhütten, die so ähnlich sind, rein zustellen und die anderen bauten, die kirche, den kartano etc. (auch aus holz aber angemalt) in einen anderen thread
etc.