![]() |
|
|
||||
|
||||
Hey Conny, schön dich mal wieder zu lesen.
Danke für eure Infos zu Affinity. Falls jemand Lust auf das Erstellen von Tutorials hat, erstelle ich gerne ein neues Präfix *mal freundlich in die Runde Lächeln |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls du gerade Zeit für so eine Aktion hast, würde ich dieses Präfix in den entsprechenden Bereichen einfach jetzt erstellen. Meiner Einschätzung nach ist Affinity Photo ziemlich im Kommen. Es könnte es sich bei Abo-Gegnern, aber auch bei Menschen, die nicht so viel Geld für ein Programm ausgeben können oder wollen, immer mehr als Photoshop-Alternative durchsetzen. Zumindest dann, wenn Adobe nichts an seiner Geschäftspolitik ändert. |
|
||||
|
||||
Was das Entwickeln mit RAW-Bildern angeht, so habe ich keine Probleme gesehen. Bin da als absoluter Hobbyist vielleicht auch nicht der Maßstab.
Was man in der RAW Bearbeitung nicht machen sollte, ist, eine weiterführende Bearbeitung neben den üblichen schwarz/weiß-Abgleichungen, Kontrast und Farbtemperatur. Affinity hat 5 Arbeitsbereiche, ein Bereich ist nur der RAW-Entwicklung gewidmet. In dem Buch zu Affinity von M+T, ISBN 978-3-95982-059-2 ( 19,95 € ) wird davor gewarnt, zu viel in dem RAW-Baustein zu entwickeln. Bei der Weitergabe der Daten wird das RAW dann nämlich mit den dann unveränderbaren Einstellungen weitergegeben zur ggfs. weiteren Bearbeitung in anderen Bausteinen. Nach erster Lektüre stelle ich zumindest für mich fest, eine gute und äußerst günstige Alternative zu PS. Da noch PSE15, Corel ProX9 und LR auf dem Rechner schlummern, sollte zumindest ich gut gerüstet sein.