![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Was sind EXIF-Daten? (In der Photographie .. Videodateien)
EXIF = Exchangeable Image File Format EXIF-Daten sind Metadaten (Daten über Daten), die Kameras oder Smartphones in Bild- oder Videodateien speichern. EXIF-Daten ansehen / löschen Ansehen: • Windows: Bild öffnen → Rechtsklick → Eigenschaften → Details • macOS: Vorschau → Werkzeuge → Informationen einblenden • Smartphones: Über Foto-Infos in der Galerie (Bild öffnen und zB. Nach oben streichen) • Tools: zB. exiftool, exifviewer, apps Löschen: • Tools wie exiftool • In Bildbearbeitungsprogrammen „Exportieren ohne Metadaten“ Was steht in EXIF-Daten? 1. Zeit und Datum • Aufnahmedatum • Bearbeitungsdatum 2. Kamera- und Aufnahmeinformationen • Kameramodell • Belichtungszeit • Blende • ISO • Brennweite • Blitz ein/aus 3. Software-Informationen • Welche App oder Software das Bild bearbeitet hat 4. GPS-Daten • Standortkoordinaten der Aufnahme EXIF Daten stecken in..... • JPEG • TIFF • HEIC • manchmal auch in RAW-Dateien Ich persönlich nutze diese Funktion um den genauen Standort meiner Bilder festzuhalten. Dies ermöglicht mir als Gedankenstütze bei Reiseberichten, ohne weitere Notizen zu arbeiten. Warum EXIF-Daten? • Ordnung & Verwaltung von Bildern • Automatische Sortierung nach Datum/Ort • Analyse der Kameraeinstellungen Viele Plattformen (z. B. Instagram, Facebook, WhatsApp) entfernen EXIF-Daten automatisch – aber nicht alle. Exif's mit Standortangaben(GPS) sind heikel und sollten zur eigenen Sicherheit nicht wahllos weiter verbreitet werden. In Kameras und Smartphones können die Exif's insbesondere die GPS-Funktion ein- oder ausgeschalten werden. Dies ist nach Typ unterschiedlich. Exif's sind für den Photographen persönlich wichtig. Als Zugabe zu einem veröffentlichten Foto sicher interessant aber wenig hilfreich. Jede Situation die abgelichtet werden soll ist anders und bedarf wenn nicht im Automatikmodus gearbeitet wird, andere Einstellungen. Anders ist es bei schulischen Zwecken, wenn ein bestimmtes Thema erörtert wird. Da machen Aufnahmedaten wie zB. Folgebilder mit verschiedenen Verschlusszeiten, Blendeeinstellungen usw. Sinn. Als Beispiel: Gestern gedruckte Karten und Briefmarken. Aufnahme mit meinem Smartphone ![]() Der Fortschritt geht mit riesen Schritten voran. Diese kurze Zusammenfassung ist der Stand der Dinge vom 1. Dezember 2025. Ich bin gespannt was uns die Zukunft noch bringen wird. Es grüsst euch Daniela
Geändert von DanielaJoss (01.12.25 um 11:34 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die tolle Zusammenfassung.
Ich war mal so frei, und habe diese Erklärung in den Foto-Monats-Themen verlinkt
|
![]() |
| Stichworte |
| daniela joss, exif, exifs, fotografieren |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|