![]() |
|
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
also, das mit CMYK + TIF ist von einem Verlag so gefordert, obwohl ich natürlich nachgefragt hatte. Das ist also leider einfach so. Warum als Smartobjekt? Weil AI leider beim Pixelexport etwas schlechter ist als PS. Teilweise gibt es Farbverschiebungen, und teilweise werden Artefakte stärker. Daher "exportiere" ich immer AI-Dateien über Smartobjekte aus PS. Erhalte exzellente Ergebnisse dabei. Zu meinem Problem zurück: Wenn ich das also wie beschrieben unter "Smartobjekt öffnen" mache, dann würde ich eigentlich davon ausgehen, dass eben ein CMYK-Dokument mit CMYK-Farben in PS erzeugt wird, wenn das in AI so ist. Ich erhalte aber RGB. Hat hier jemand Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Contenance, liebe Virra, Contenance!
Aber wo sie recht hat, Mister Allwissend, ist die Tatsache, dass Du keine Antwort gibst, die dem Fragenden weiterhilft, oder überlese ich da in Deinem Reply #6 eine wichtige Botschaft? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das man ne RGB in CMYK wandeln kann dürfe wohl bekannt sein. Das dies völlig unabhängig davon ist ob da nun Smartobjekte drin liegen (egal in welchem Farbmodus) oder nicht hab ich erleutert (ne RGB in der ein CMYK liegt). Wenn du das nicht verstanden hast frage doch einfach nach und werde nicht wieder mal sarkastisch nur weil du es nicht blickst. Ps ignoriert den Farbmodus der Fremddatei die als SmO geöffnet werden soll und öffnet dann einfach im Standartmodus RGB - ist halt so. In der CC ist es so das man Ai auch direkt öffnen kann und es dann einfach gerastert in CMYK erscheint. Ob die CS4 sich genauso verhält kann ich nicht testen. Wenn man es über platzieren machen will muss man halt erst ne CMYK Datei anlegen und seine Voreinstellungen eben passend konfigurieren. Ansonsten einfach die PSD in CMYK mit passendem Profil der Druckerei wandeln. Wenn man wie schon gesagt seine Farbeinstellungen über die Bridge syncronisiert gibts da auch keine Farbverschiebungen. Geändert von gelöschter User (03.10.16 um 16:25 Uhr). |
|
|||
|
|||
ok danke nochmals.
tja, dann ist das wohl so. meine Hoffnung war eben, dass ich etwas übersehen habe oder einen Trick nicht kenne. Dass nun PS die Smartobjekte immer in ein RGB-Dokument pflanzt hätte ich nicht gedacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nun über Datei -> als Smartobjekt diese Datei wieder in PS lade wird ein neues CMYK-Dokument mit diesem Smartobjekt erstellt. Also das Samartobjekte immer in RGB-Dokumenten geöffnet werden stimmt somit nicht. Ich habe aber keine Ahnung warum ich ein CMYK-Dokument bekomme und du "nur" ein RGB. |
|
|||
|
|||
"immer" hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe es auf "Fremddatei" eingegrenzt, also auf Dateiformate die Ps nicht hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sag nur dazu, das es bei mir weder um Dreisatz noch um Verwirrungen ging, sondern ein neutraler Betrachter hätte mit ein ganz wenig Nachdenken erkennen können, dass PS sich unterschiedlich verhält bei beiden Vorgehensweisen. Hier also noch mal ausformuliert, damit es jeder kapieren kann: Einmal bestimmt man das Bild (Auflösung, Größe, Farbraum), in das die Datei platziert wird. Dabei interprätiert PS das Teil auf Grund der vorgegebenen Längeneinheiten aus IL, gefällt einem das nicht, kann man es skalieren. Bei der anderen Option öffnet PS Die Datei auf Grund von Optionen, die man nicht beeinflussen kann in einer recht großen Auflösung in dem Farbraum, den IL vorgegeben hat. Zumindest bei mir funktioniert es so, warum beim TE das Ganze in RGB geöffnet wird ist mir nicht klar. DAS wiederum ist allerdings die Frage, die diesem Thread zu Grunde liegt und die lapidare Antwort, dass man ja konvertieren könnte scheint mir nicht zielführend. Eine Behauptung, die ich im besagten Post ja schon längst wiederlegt habe, aber die mir offensichtlich wieder mal nicht geglaubt wird.
https://virra.deviantart.com/gallery/ Geändert von virra (08.10.16 um 17:50 Uhr). |
|
|||
|
|||
Na Gott sei dank nicht weil es wie andere hier überprüft haben ja auch nicht zutrifft.
|
|
|||
|
|||
Hast recht, hab mir mal AI installiert als Test-Version, damit erstellte Dateien werden wenn man sie in PS als Smartobjekt öffnet als RGB-Dokumente geöffnet auch wenn sie in AI als CMYK vorlagen.
Allerdings hat virra doch schon eine Lösung gebracht, einfach in PS ein CMYK Doument öffnen und über Datei -> Platzieren die AI dort rein bringen. Dann hat man doch auch ein Smartobjeket. Geändert von Frank Ziemann (03.10.16 um 18:36 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der TE wolle ja wissen wie es über Datei > Smartobjekt öffnen funktioniert, wahrscheinlich weil er gleich die passende Größe haben möchte und diese nicht erst vorher rauslesen möchte (vermute ich jetzt mal). |
![]() |
Lesezeichen |