Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.13, 10:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nebendiskussion: Sinn und Zweck dieses Forums

diese Beiträge habe ich aus diesem Thread: Aktueller Stand der Strukturüberlegungen extrahiert, um eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der geplanten neuen Struktur zu ermöglichen.
Wer diskutieren will, kann dies hier gerne weiter tun.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (08.12.13 um 22:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.13, 11:24
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich, dass alle Tutorials nur für User freigegeben sind.
Aber wenn wir das machen, dann ist eine Anmeldung zur Nutzung der tutorials erforderlich. Komplette Freigabe für alle würde ich persönlich nicht gut finden. Wir wollen ja auch, dass unsere neuen User wieder hierher kommen...
Ich springe hier mal kurz rein.

Sicher ist es so, dass man seine guten Tipps und all die Arbeit, die man _wie ihr gerade_ in die Erstellung und Bereitstellung von guten Tutorials (und zuvor ja erst mal in die eigene Wissensbildung) steckt, nicht wie "Perlen vor die Säue werfen" möchte und so nach Möglichkeiten sucht, das "wertvolle Gut" vor allzu leichtem, undankbarem Abgreifen zu schützen.

Hier jedoch solltet ihr das Ziel nicht aus den Augen verlieren und euch immer wieder fragen, was eigentlich erreicht werden soll und wie man das erreichen kann.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, denke ich nämlich, dass es an entsprechendem Material nicht mangelt und angefangen von programmspezifischen Handbüchern, über Foreneintrage, Blogs und diverse Abhandlungen bis hin zu teilweise bestens aufbereiteten Videotutorials, ist genug Stoff im Internet vorhanden und zu finden(!!!), den man sich reinziehen und durchackern kann bis man in die Kiste steigt.
Aber der Mensch als solches ist eine "faule" Socke" und will es einfach und to go.
Es gibt also keinen Grund, sich durch eine große Tutsammlung zu wühlen und in regen Informationsaustausch mit anderen Usern zu treten, wenn man da vorher auch keinen Bock drauf hatte.

Und es gibt keinen Grund für einen mehr oder meistens weniger Interessierten, sich im Bedarfsfall und zum Erhalt einer Antwort, erst noch irgendwo registrieren zu müssen.
Vergesst nicht, dass die Suchmaschinen neben (und vermutlich auch vor) diesem Forum viele, ganz viele andere Suchergebnisse ausspucken.
Betrachtet man dann sein ganz eigenes Userverhalten, so geht es mir so, dass ich bei einem Klick, der mir sagt "Hier kommst du nicht rein.", eben einfach den nächsten und übernächsten nehme.
Wenn ich Fragen habe, suche ich die schnelle Antwort und will mich nicht erst irgendwo registrieren müssen.

Natürlich... auch die, denen sogar die Goggle-Suche zu kompliziert/aufwendig ist und die sich für nur eine Frage anmelden und gar ohne ein Danke nach Antworterhalt nie wieder gesehen wurden, wird es weiterhin geben.

Türen zu verschließen, ist jedoch die Eintrittsbarriere schlechthin und bringt nun so was von garantiert keine Neukunden (solange sich hinter der verschlossenen Tür nicht etwas ganz, ganz, ganz Besonderes verbirgt.)
Dann lieber auf das "Masseprinzip" setzen und neben den vielen neuen Durchreisenden, die man damit ansprechen kann, darauf vertrauen, dass einige neue Stammuser in der Masse dabei sein könnten.
Ihr solltet ein interessantes, übersichtliches Angebot als Eigenwerbung betrachten und so vielmehr darauf bauen, dass es auch und besonders all diejenigen interessiert und aufmerksam macht, die ein fachkundiges Publikum und einen wirklich bereichernden Aufenthalt erwarten.

Ein gut sortierter Tutorialbereich sollte in einem Bildbearbeitungs-Forum auf jeden Fall vorhanden sein, muss hier aber weit mehr als Imagepflege verstanden werden, denn als (weggeschlossenes) Geheimnis, das zum ultimativen Erfolg führt.
Da macht es natürlich gar keinen Sinn, werbewirksame Stärken im Tresor zu verstecken.

Geändert von Panta rhei (08.12.13 um 13:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.13, 12:37
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
da stimme ich vollkommen zu.

nur zu ganz speziellen fragen suche ich noch ein forum auf. ansonsten alles
über google. vor allem weil ich zur zeit wieder mit c4d spiele, muss ich so einiges
wissen. ich bin dafür aber in keinem forum. alles über google oder youtube.

trotzdem finde ich eure arbeit klasse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.13, 12:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Panta Rhei,
Danke dir für deine Gedanken. Sicher magst du recht haben, dass es sehr viele Quellen für das hier in den Grundlagen gesammelte Wissen gibt. Photoshop Bücher gibt es wie Sand am Meer und auch Seiten mit Tutorials. Und ja, der Mensch ist faul, weswegen ich davon ausgehe, dass viele lieber schnell im Internet nach einer passenden Beschreibung suchen und noch nicht einmal in die doch ebenfalls ausführlichen Hilfeinformationen von Adobe schauen. Oft sind diese Beschreibungen in vielen verschiedenen Varianten zu finden.
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei. Es kostet noch nicht einmal Beiträge im Forum, sondern "nur" eine Registrierung. Wenn ich mir mal die User ansehe, die sich hier nur registriert und keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, dann gehe ich davon aus, dass diese sich wahrscheinlich tatsächlich angemeldet haben, weil sie, über welche suche auch immer auf ein Tutorial gestoßen sind, das sie interessiert und an das sie ohne Anmeldung nicht kamen.

Der Aufwand hierfür ist relativ gering. Natürlich bleibt auf diese Weise der eine oder andere User hier hängen und wird im Forum selbst aktiv. Das sind die User, auf die ich mich freue. Diese zu halten ist eine Frage der Community (Fühle ich mich hier wohl genug um wieder zu kommen? Habe ich Spaß?) und der Inhalte (Finde ich hier nach was ich gesucht habe? Bekomme ich schnelle kompetente Unterstützung bei Fragen?), wobei ich denke, dass beide Gründe durchaus ab einem gewissen Punkt die gleiche Gewichtung haben.

Die Arbeit an den Grundlagen und deren Sortierung soll Anfängern den Einstieg erleichtern und auch den Stammusern die Möglichkeit geben, gezielter auf solche Tutorials zu verweisen. Noch diskutieren wir ja, ob wir die beiden Tutorialbereiche zusammenlegen und ich hoffe, dass wir hier ähnlich bei den Präfixen einen guten Konsens finden. Hierfür ist jeder kritische Gedanke wichtig und hilfreich.

@all by the way,
Ich hatte vor diese Diskussion die Frage nach den Präfixen in dem Showroombereich gefragt. Hat hier jemand konkrete Anregungen, Fragen Ideen?

Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.13, 14:08
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Sicher magst du recht haben, dass es sehr viele Quellen für das hier in den Grundlagen gesammelte Wissen gibt.
Nein, nein... nicht ich "mag Recht haben"... Ich habe Recht.

Zitat:
Photoshop Bücher gibt es wie Sand am Meer und auch Seiten mit Tutorials.
Na also...

Zitat:
Und ja, der Mensch ist faul, weswegen ich davon ausgehe, dass viele lieber schnell im Internet nach einer passenden Beschreibung suchen und noch nicht einmal in die doch ebenfalls ausführlichen Hilfeinformationen von Adobe schauen. Oft sind diese Beschreibungen in vielen verschiedenen Varianten zu finden.
Noch mal: Na also.

Zitat:
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei.
Ja, Heike, es gibt auch Seiten im Netzt, die gewisse Angebote nicht "kostenfrei" abgeben. Das hat aber immer etwas mit der Qualität und Klasse der Information und des Informanten zu tun und damit, dass man sich das auch "leisten können muss".
Erst, wenn du über etwas verfügst, das andere so unbedingt haben wollen, dass sie dafür auch Investionen zu tätigen bereit sind, kannst du ihnen etwas "verkaufen".
Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den "Preis".

Zitat:
Es kostet noch nicht einmal Beiträge im Forum, sondern "nur" eine Registrierung.
Und es gibt dann in diesem Sektor massenhaft und sogar recht hochklassige Angebote, die kosten noch nicht mal die Registrierung, sondern gar nichts (wenn man mal von den Eigenbemühungen absieht).

Zitat:
Wenn ich mir mal die User ansehe, die sich hier nur registriert und keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, dann gehe ich davon aus, dass diese sich wahrscheinlich tatsächlich angemeldet haben, weil sie, über welche suche auch immer auf ein Tutorial gestoßen sind, das sie interessiert und an das sie ohne Anmeldung nicht kamen.
Verstehe ich nicht. Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen (oder sehe ich da als angemeldeter User gerade mehr als andere?).
Wie können denn dann diese innerhalb deiner Analyse Bewertungskomponente sein und dich deine Aussage schlussfolgern lassen?

Und wenn ich gerade auf dem Holzweg bin und hier geschlossene Bereiche sind, dann sei daran erinnert, dass noch mehr davon ja nicht euer gerade erklärtes Ziels sein kann, denn gerade der Inaktivität und dem stillen Sterben wollt ihr ja mit euren Maßnahmen entgegenwirken.

Deine diesbezügliche Rücksicht auf all die Karteileichen und stillen User darf also gar keine Berücksichtigung finden, denn an diesem bereits bestehenden Zustand wird sich nichts ändern _egal ob ihr die Türen verrammelt oder freien Zugang gewährt. Mit Verrammeln könnt ihr nur die Möglichkeit der aktiven Teilnahme weiter behindern, indem ihr interessierte User schon beim ersten Kontakt verschreckt.

Ihr seid nämlich gerade nicht in der Situation auf eine tragfähige Basis vieler aktiver Stammuser zu bauen, die immer wieder genug Leben ins Forum spülen und einen lebendigen Kreis bilden, der sich nur ein bisschen erweitern soll.
Ihr müsst erst mal diese Basis (wieder) schaffen und demzufolge die Mittel anwenden, die für das Forum und die Community werben.

Ein Internetforum ist ein virtuelles "Unternehmen", das sich am Internetmarkt gegen eine Konkurrenz (in diesem Falle zudem eine starke) behaupten und durchsetzen muss und es folgt damit den üblichen Mechanismen der Wirtschaft und verhält sich entsprechend diesen.

"Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit.

Weniger kritisieren, weniger maßregeln, weniger kategorisieren, weniger Hirarchien, weniger Dogmen, weniger Diskussionen.

Ja, auch dafür soll es einen Platz und Möglichkeiten geben, aber das darf den Spaß und die Kreativität nicht überwiegen und unter sich verschütten.

Macht es einfach und angenehm für eventuelle Neuankömmlinge und nicht kompliziert und militärisch.

Geändert von Panta rhei (08.12.13 um 15:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.13, 14:14
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.694
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Panta rheis Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Dass manch einer einfach weiter blättert, ist durchaus denkbar.

Immerhin ist aber (fast) das ganze übrige Forum offen zugänglich und beim Stöbern wird man u.U. neugierig auf die Tutorials der Künstler, die hier ihre Werke zeigen. Und die Überschriften der Tuts werden, so zu hoffen, alle so aussagekräftig sein, dass der potentielle User Lust auf mehr bekommt.

* Ganz ohne Anmeldung alle Tutorialbereiche offen zu sehen, verführt allerdings u.U. dazu, lediglich die Anleitungen "abzugreifen" und danach "und tschüss".

Der Vorteil zweier Tutorialbereiche - offene Grundlagen und nicht nicht öffentliche weiterführende Erklärungen, also der momentane Zustand - ist es, zunächst auch Usern, die "übern Zaun gucken", Hilfe zugänglich zu machen und, sollten sie in den Grundlagen Hilfe gefunden haben, sie anhand des geschlossenen weiterführenden Bereichs zu animieren sich anzumelden.

Man sieht, alles hat Vor- und Nachteile, egal, wofür man sich entscheidet.

[Edit]: Zitat Panta rhei: "Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen" Doch. Nur die Grundlagen sind öffentlich, aber nicht die weiterführenden Tuts (diejenigen, die momentan als "Photoshop-Tutorials" bezeichnet werden).

-----

Präfixe im Showroom: Ich würde die Unterteilungen etwas weniger detailliert machen

Fotografie - out of Cam und optimiert und retuschiert, inkl. analoger Fotografie
Web Design
3D
Composings, Collagen, Mixed Media
Vektor
Fraktal
non-digital (für Zeichnungen etc.)
Sonstiges


Edit 2: Ich kopiere den grau formatierten Teil in einen passenden Beitrag in der Diskussion *Strukturüberlegungen* hinein. Er gehört dort hin und ist nach der Threadsplittung hier off topic.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten

Geändert von Die Bunte (09.12.13 um 01:04 Uhr). Grund: Edit 1: Ich hatte was vergessen (*) / Edit 2: S.o.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.13, 14:27
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Die Bunte Beitrag anzeigen

[Edit]: Zitat Panta rhei: "Hier gab es doch bisher gar nicht die Notwendigkeit, sich anmelden zu müssen, um irgendein Tut zu lesen" Doch. Nur die Grundlagen sind öffentlich, aber nicht die weiterführenden Tuts (diejenigen, die momentan als "Photoshop-Tutorials" bezeichnet werden).
Okay, das hatte ich nicht auf dem Plan, weil ich hier nur eingeloggt unterwegs bin.
Allerdings wies ich vorsorglich ja bereits darauf hin, dass es bei eurem derzeitigen Aktionismus ja nicht darum geht, weitere inaktive Nutzer zu akquirieren.
Nachdem die unter Verschluss gehaltenen Tutorials ja nun nachweislich nicht dazu führten, eine breite Schicht Stammuser zu gewinnen und zu behalten, sollte man sich vielleicht über neue Strategien Gedanken machen und nicht alte Hemmnisse, die sowieso so bleiben sollen, wie sie schon immer waren, lang und breit zu diskutieren oder gar noch verschärfen zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.13, 14:33
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
bin ja seit geraumer Zeit nur immer stiller Mitleser gewesen bzw. konnte mich aus Zeitgründen hier nicht mehr einbringen.

Aber...ich unterschreibe den Beitrag von Panta-Rhei, ganz besonders diese Äußerung
""Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit."

Das war der Grund, warum ich mich vor Jahren hier angemeldet hatte. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit, wo ich mich hier vor lachen nicht mehr halten konnte. Es hat hier Spaß gemacht und man hat mit Spaß gelernt. Wenn man Hilfe brauchte, war immer jemand da. Was will man mehr.

Dieser Spaß fehlt...keine Ahnung warum der abhanden gekommen ist, es war ein schleichender Prozess...wird man mit der Zeit "Forumsmüde" und "schreibfaul ?

Natürlich gibt es genügend Möglichkeiten, sich hier auszulassen..keine Frage, aber sieht man die Resonanz der User die mitmachen, ist das schon verschwindend gering.

Könnte noch mehr schreiben, aber das würde den Thread sprengen

Leider kenn ich kein Allheilmittel, aber für Spaß bin ich immer zu haben. Ernst ist das reale Leben schon genug.

Grüssle Conny
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.13, 14:53
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
panta rhei,
Der Hinweis auf unsere "Karteileichen" sollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus User gibt, die sich hier offensichtlich nicht angemeldet haben, um hier in der Community aktiv zu sein. Die Vermutung liegt nahe, dass sie die Bürde des Anmeldens dann wohl nur auf sich genommen haben, weil sie Zugriff auf Bereiche haben wollten, die nicht angemeldeten Usern nicht zugänglich sind. Da das nur die Tutorials sind, denke ich, dass der Umkehrschluss der Anmeldung wegen der Tutorials nicht so schwer ist. Was nicht heißt, dass ich besonderen Wert auf diese User lege oder sie bei unserer Struktur-Planung eine Rolle spielen.
Hier geht es um die Diskussion, wie wir das Forum hier strukturell übersichtlicher machen können und Deine Anregung darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist, die Rechte, wie bisher zu vergeben, kam an und wird ebenso einfließen, wie alle anderen Gedanken und Ideen, die wir hier zusammentragen.

Ugge,
danke für die Straffung der Präfixe. Mir ist die Liste eigentlich auch zu lang. Die Bezeichung "Composings, Collagen, Mixed Media" müsste man eventuell noch irgendwie in einen Begriff straffen. Oder sollte man ein Präfix "Collagen" und ein Präfix "Composings" nehmen und in Composings dann die Mixed Media einfach einfließen lassen, die ja meist am Ende sowieso Composings sind. Ich würde dann in Composings eher die aufwändigeren Zusammestellungen von Szenen oder Welten erwarten, während eine Collage eben weniger Neues erschafft, sondern das Bildmaterial zu einer Zusammenstellung zusammenfügt.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.13, 17:10
Jennifer Jennifer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 20
Jennifer ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von Panta rhei Beitrag anzeigen
"Kerngeschäft" eines Forums wie diesem ist es, FreizeitSPASS anzubieten und Kreativität zu leben, also muss hier Spaß und Kreativität rein und es entsteht Lebendigkeit
dieser Satz von Panta rhei trifft es so ziemlich auf den Punkt

nur leider ist das in der Vergangenheit nicht nur hier sondern auch in vielen anderen
Photoshop Communities verschlafen worden was dran zutun

denn nicht umsonst gibt es viele Communities schon nicht mehr
bzw. es gibt lediglich noch die Web Adresse von wo sich aber sonst nichts mehr auf der Seite tut


wobei ich aber nicht der Meinung von Panta rhei bin
nun jedem auch ohne Anmeldung hier alles zugänglich zu machen


Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu anderen Institutionen ist hier im PSC alles kostenfrei
wenn es nicht kostenfrei hier wäre, gäbe es wahrscheinlich PSC schon gar nicht mehr
dazu hat PSC einfach auch zu wenig zu bieten meiner Meinung nach

die ganzen kostenpflichtigen Seiten bzw. Seiten mit einem Premium Bereich
bieten den User ja auch was, was man so nicht ohne weiteres im World Wide Web findet

daher sind auch viele User bereit etwas für zu bezahlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Stativ für welchen Zweck? Garion Fragen rund um die Fotografie 38 14.10.20 21:44
Macht ein Umstieg von CS5 auf CS6 Sinn? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 25.07.12 21:53
Welchen Sinn macht CS-Live? kgs-photos Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 06.09.11 03:19
Welches Grafikformat für meinen Zweck? isoldemaduschn Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 24.03.11 23:06
„Gemeinsam Logo für einen guten Zweck staigi83 Contests und Mitmachthreads 2 08.07.10 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,13284 Sekunden mit 11 Queries