Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

VERLÄNGERT! Du hast im P-S-C 03/2025Objekt vergolden bis einschließlich 15.07.2025 Zeit ein Bild zu pixeln.

Hir findest du das Foto-Thema für Juli 2025Hitze.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.12, 16:33
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Scheurer

Kunstwerk eines ansässigen Schaffenden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330356704_scheurer.jpg

Bin ja mal gespannt, wer was Besonderes an dem Foto entdeckt, also nicht auf, sondern an der Machart.
Alt 27.02.12, 17:36
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Ich denke mal das besondere an der Machart ist, das Du vorne und hinten einen schöne Unschärfe hast.
Fotografiert hast Du wahrscheinlich mit dem Fischaugen-Objektiv oder mit einem Makro.
Wie gesagt mir fällt nur das mit der Unschärfe auf.
Alt 27.02.12, 17:41
Robot

Bingo, das Ganze ist aus vielen, vielen Aufnahmen mit einem 85er Objektiv bei Blende f/1.8 entstanden, die ich im Nachhinein zusammengestitcht (zusammengenäht) habe.

Durch die offene Blende und den fotografierten Bereich, der durch die vielen Fotos imens erweitert wurde, hat man im Bild nur noch eine ganz geringe Schärfentiefe, die dann diese extreme Unschärfe vor und hinter dem Objekt ergibt.

Das Ganze nennt sich Brenizer-Methode, im Web findet sich darüber Einiges zu lesen.
Für mich ist es erst der zweite ernstzunehmende Versuch sowas hinzubekommen.
Ich bin noch nicht so ganz zufrieden, denke aber, dass das irgendwann noch was wird.
Alt 27.02.12, 17:45
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Na, dann habe ich auch mal ins schwarze getroffen!
Kommt auf alle Fälle gut rüber Frank!
Alt 27.02.12, 19:56
Benutzerbild von PeWo
PeWo PeWo ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 5 / PSE 7
PeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja klasse gemacht Frank, ich such und such und Jörg hat´s erkannt
Mir gefällt die Perspektive, auch das das Haus nicht irgendwo steht, sondern Du hast es recht gut im Hintergrund mit ein gebaut, aber das wahrscheinlich schon beim fotografieren so wie ich Dich kenne
Jedenfalls intersannte Sache !
Gruß Peter

http://pewob.deviantart.com/
Alt 28.02.12, 06:17
Robot

Danke Peter,
klar habe ich mich beim Fotografieren schon so positioniert, dass das Haus genau durch die Öffnung des Kunstwerks gesehen werden kann.
Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht irgendetwas zu dem Thema in die Foto-Tuts schreiben kann. Na ja, mal sehen.
Alt 28.02.12, 09:21
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
sehr interessantes Bild
Alt 28.02.12, 09:29
Robot

danke Holger
Alt 29.02.12, 03:46
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
also ich muss mit der Breinitzer-Methode scheinbar wieder ein bißchen anders denken?!?

Ich habe jetzt mal einen Test gefahren mit 12 Bildern. Das Original ist 10766 x 7359 px gross geworden und hat 849 MB. Es ist nicht ganz korrekt, aber mit der Unschärfe haut das noch nicht hin.
Bei der Bridge muss ich wahrscheinlich mit Blende 8 arbeiten, so dass die Kamera von sich aus anfängt zu entrauschen und somit Bilddetails bewusst verloren gehen. Ich muss mal schauen, ob sich der Verlust auf das ganze Bild erstreckt oder wie sich das auswirkt.

Problem ist, ich habe sogar mit großen Blendenöffnungen immer genug Tiefenschärfe im Bild, so dass das mit der Unschärfe recht schwierig zu realisieren ist. Es wäre klasse, wenn hier auch andere Superzoomer mal mit einsteigen würden, so dass man das richtig austesten kann, denn die Methode an sich ist Klasse und bringt noch ein paar Vorteile mit, wenn man das dann alles für sich perfektioniert hat, aber dazu braucht es noch ein bißchen.

Hier jetzt mal mein erster Versuch, das riesen Bild, runtergerechnet auf 1200 px Breite.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330483076_Breinitzer-Versuch-.jpg

Originaldaten der Fotos:

Blende: f4,5
Zeit: 1/800
ISO: 200
Brennweite bei 35 mm-Film: 70,0 mm
Weissabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Spot
Lichtquelle: Schönes Wetter

Werde ein bißchen weiterüben, mal schauen was isch noch so vor die Linse bekomme.

HoLo
Alt 29.02.12, 06:20
Robot

Uiuiui, da ist wirklich Schärfe im ganzen Bild.
Hmmm, mal überlegen woran es liegt.

EDIT: Ich frage jetzt einfach mal ganz doof: Hast du auf manuelles Fokussieren umgestellt?

Geändert von gelöschter User (29.02.12 um 06:26 Uhr).
Antwort

Lesezeichen