Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.14, 19:06
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
Question Pinsel

Hallo,
wie kann ich in PSE9 eine gespeichert Pinselspitze(Vorlage), sagen wir eine Blüte, so im Bild anbringen, daß sie sich in einem perfekten Kreis wiederholt und anordnet, ohne daß ich händisch den Winkel nach jeder ändern muß?
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
ThanThan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.14, 19:25
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Meinst du so?
Links oben ist einmal der Pinsel abgebildet. Dann gibt es einen Pfad und der ist an der Kontur mit dem Pinsel gefüllt. Leider keine Ahnung, ob das in PSE9 geht.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1397496278_Unbenannt-1.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.14, 19:36
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
Ja genau so, kannst du mir kurz sagen wie ich das mit dem Pfad/Kontur versuchen kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.14, 19:42
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Soweit ich weiß, kann PSE keine Pfade.
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.14, 20:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Menno, das ist doof. Kann man vielleicht sowas wie ’ne Auswahl erstellen und dann Kontur mit Pinsel füllen oder so? Sag mal, NotHelpless, ich hab selber kein PSE…
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.14, 20:17
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
Ich wühl mich mal durch mein PSE, ob ich was finden kann, der Weg die alle einzeln anzuordnen ist mir einfach zu mühsam .....
Danke euch schon mal für den Tip
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.14, 05:22
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Menno, das ist doof. Kann man vielleicht sowas wie ’ne Auswahl erstellen und dann Kontur mit Pinsel füllen oder so? Sag mal, NotHelpless, ich hab selber kein PSE…
So wie ich das auf die schnelle sehe, glaube nicht.
Aber mit formenwerkzeug einen Kreis , dann einen Pinsel erstellen . Aber ob man den dann so wie oben um den Kreis legen kann
Da muss ich mal mein Buch heute Abend in die Hand nehmen..
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.14, 06:50
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Raum Münster/Osnabrück
Beiträge: 833
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
Hallo ihr lieben,
das Thema habe ich mitverfolgt und wie immer mal ausprobiert. Aber so wie bei Virra hat bei mir nicht geklappt.
So bin ich vorgrgangen:
Eine freigestellte Narzisse (links in der Ecke) habe ich als Pinselvorgabe festgelegt und die Regler angepasst (sehe Screen1).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397537302_pinselvorgabe.PNG

Dann einen Ovalen Pfad gezogen und mit "Pfadkontur füllen" gefüllt.
Meine Frage: warum ist die Narzisse halbtransparent, obwohl in der Pinselleiste Modus: normal, Deckraft: 100%, Fluss:100% steht?
Und wie bekomme ich es hin, dass die Blumen sich nicht überlappen (wie oben auf dem Pfad)?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1397537379_pinselkontur.jpg
__________________
Ganz lieben Gruß
Irina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.14, 08:45
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.699
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Irina
Meine Frage: warum ist die Narzisse halbtransparent, obwohl in der Pinselleiste Modus: normal, Deckraft: 100%, Fluss:100% steht?
Ich glaube, diese Frage kann ich dir beantworten. Pinselformen werden immer in Grautönen gespeichert. Das siehst du auch in deinem Screen Nr. 1.
Das Graue wird dann später beim Malen mehr oder weniger transparent dargestellt, je nach Helligkeit des Grautones.

Hier hattest du beim Malen als Vordergrundfarbe Gelb eingestellt. Würdest du Rot einstellen, hättest du beim Malen eine rote Narzisse etc. Du kannst also keine Pinselspitze in einer bestimmten Farbe definieren.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten. Ich krieg's nicht hin mit meinem CS5 einen Pfad mit einem Pinsel zu füllen.
Erst wenn ich das geschafft habe könnte ich versuchen, mangels der erforderlichen Pfade einen Weg für PSE9 zu finden.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.14, 10:59
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Raum Münster/Osnabrück
Beiträge: 833
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
Danke dir Ugge für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe auch versucht die Farben zu ändern, aber es ist so wie du schon geschrieben hast. Hmmmmmmmm...
Eigentlich müsste es im PS möglich sein die Objekte (im meinen Fall die Narzisse) am einem Pfad/Linie/Form entlang laufen zu lassen
Makl sehen was andere Profis für Ideen haben.
__________________
Ganz lieben Gruß
Irina
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pinselspitze in form

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Pinsel] Pinsel archie Linktipps zu externen Ressourcen 6 18.12.13 17:38
[Pinsel] Pinsel Conny Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 14 07.01.12 17:46
Pinsel PSE 9 zaara Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 12.03.11 02:12
Pinsel set -.- Luna-San Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 07.06.09 13:08
frei stellen-Pinsel immer rund? und gehts nur mit Pinsel? Aioli Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 06.07.08 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05970 Sekunden mit 11 Queries