Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.07, 20:12
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Gewinde

Huhu hab mir ein neues Stativ geleistet was komplett zerlegbar ist sprich zig möglichkeiten sich offenbaren und da ich mir nun die Köpfe alle nicht kaufen möchte und eh etwas spezielles mir selber fertigen möchte worauf nachher 3D kopf befestigt werden soll für Makro aufnahmen etc. ist meine Frage was sind das für merkwürdige gewinde die da benutzt werden den es sind keine metrischen und denke zoll masse sind es auch nicht. Kann da mir jemand weiter helfen??? genormt müssen sie ja sein denn passen ja immer alle kameras drauf.

PS: Stativ gibt es bei Mundus in Meppen neupreis 119€ nun runtergesetzt auf 49€
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.07, 22:31
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.966
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Stativgewinde sind de facto genormt;
  • an Sucherkameras, KB-Spiegelreflexkameras (natürlich auch alle DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird ein 1/4" 20 Gang UNC (http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html) Gewinde (ca 6,35mm Aussendurchmesser und 5,2mm Innendurchmesser) verwendet.

  • einige Mittelformatkameras und so gut wie alle Grossformatkameras, sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden 3/8" 16 Gang UNC (http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html) Gewinde (ca 9,6mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser).
In der Praxis kann man sich aber auch gut mit den Schrauben und Gewindeschneidern für 1/4" Whitworth und 3/8" Whitworth Gewinden behelfen. Die Durchmesser und Steigung beider Gewindenormen sind hier die selben, lediglich im Flankenwinkel unterscheiden sie sich. Er beträgt bei UNC-Gewinden 60° und bei Whitworth-Gewinden 55°.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.07, 05:25
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
withworth gewinde könnte ich machen die müßte ich eigentlich in der größe zuverfügung haben. vielen Dank Ylloh. Nun mal ne skizze anfertigen und dann ran an den speck
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.07, 11:33
Benutzerbild von Gyuri
Gyuri Gyuri ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Holzkirchen bei München
Beiträge: 877
Gyuri ist aktiv und fit
Da Kameragewinde in aller Regel kaum mehr als zwei Gänge haben, kann man da bei der Steigung und dem Flankenwinkel schon einwenig trixen.
Lasst euch aber von einem Messtechniker sagen: Es bleibt Murks

Auf der einen Seite habt ihr da eine sündhaft teure Fotoausrüstung, auf der anderen Seite wollt ihr dann um ein paar Cent knausern indem ihr eine Befestigung wählt, die hinten und vorn nicht passt.

Wenn die nötigen Gewinde nicht verfügbar sind (was ich mir kaum vorstellen kann), könnt ihr ja mal bei einem Zulieferer von Metallteilen für die Luftfahrtindustrie die Arme ausstrecken. Mir sind diese Gewinde u.a. aus Airbus-Teilen geläufig.

Und wer einen Dreher an einer CNC-Maschine kennt, kann sich ohne großen Aufwand den einen oder anderen Adapter zwischendrin fertigen lassen. Solche Geweinde zu programmieren ist keine hexerei. Und solange kein peniebler Qualitätsfuzzy wie der Gyuri dabei steht, ist das Einpassen kinderleicht.
__________________
Liebe Grüße http://www.berndboard.de/images/smilies/bernd.gif
von Gyuri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.07, 16:04
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
hi Gyuri
Bin cnc Fräser da sind so kleine gewinde zu fräsen schon net einfach ohne passendes Wkz deswegen muss ich mir irgendwie mit gewindeborhren helfen. UNd das was ich haben möchte als Kopf für das stativ habe ich ehrlich gesagt noch net gesehn Aber wenn ich das Teil fertig habe und bissel zeit auf der Arbeit finde werde ich das Ding hier mal abbilden ist nix aufwendiges soll mir nur für bestimmte Kamera Positionen helfen insbesondere für Makro Aufnahmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.07, 17:56
Benutzerbild von Gyuri
Gyuri Gyuri ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Holzkirchen bei München
Beiträge: 877
Gyuri ist aktiv und fit
Brauchst du nicht eher ein Schneideisen? Du musst doch ein Bolzengewinde erstellen.

Jetzt kann ich dir nicht zu viel versprechen. Aber bei mir in der Arbeit wird u.a. auch Filmequipment hergestellt. Panther
Mit dem Firmenzweig habe ich selbst nur recht wenig zu tun. Aber vielleicht kann ich dir das nötige Werkzeug leihen ......
__________________
Liebe Grüße http://www.berndboard.de/images/smilies/bernd.gif
von Gyuri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.07, 00:41
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Hi
nee keinen Bolzen ( brauche innengewinde Orginal Schrauben hab ich genug zur verfügung von älteren equipment ) möchte ja nen eigenen Kopf bauen der auf das Stativ drauf kommt sprich auf die vorhandene schraube aufgesetzt werden muss. Der soll wieder rum ein gestänge festhalten an dem später der vorhandene 3D Kopf wieder befestigt werden soll wo die kamera drauf soll. Zweck ist eigentlich das die kamera 90° nach unten schauen soll und das nicht direkt am stativ sondern weiter entfernt. Und natürlich muss ich dann an der unterseite des Statives ein Gegengewicht anschrauben damit mir nicht dann alles umkippt wegen dem verlagerten Schwerpunktes.Wenn ich das teil fertig hab dann mach ich mal paar Bilder von und zeig es euch

Und vielen Dank für das Angebot aber werde erst mal so versuchen es hinzubekommen und mal paar werkzeugladen durch stöbern. Und interresanten Arbeitsplatz scheinst Du da zuhaben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.07, 23:40
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
so hab mal paar laden heute abend durch stöbert und hat sich nix passendes gefunden. Hab dann mal paar gewinde Tabellen angesehen was in frage kommen könnte. Ich nehme jetzt stark an das es ein 1/4 -20 UNC oder 5/16 -18 UNC Grobgewinde ist muss es noch genau nachmessen. Blöde ist sowatt hab ich bei der Arbeit natürlich net rumfliegen also mal paar Fachläden die Tage abklappern und Preis einholen ob sich es noch lohnt . Sprich dauert nochn weilchen bis ich es euch presentieren kann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.09, 20:22
Mäxchen Mäxchen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: 7
Mäxchen geht den richtigen Weg
hatte das gleiche Problem
ist 1/4" UNC
Muttern und Schrauben bei
http://www.koenig-schrauben.de/koenig-schrauben.htm
gekauft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09115 Sekunden mit 9 Queries