![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Affinity ab jetzt kostenlos
Tja, was soll man dazu sagen...
https://www.affinity.studio Was meint ihr? Bin gespannt, ob noch eine Art BuyIn kommen wird... |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend Ylloh!
Hmmm... davon habe ich tatächlich schon Kenntis erlangt. Was ich dazu meine... Die Zusammenlegung der drei Teilmodule Layout, Vector und pixelbasierte Bildbearbeitung in ein Programm erscheint sinnvoll. Zudem erscheint mir - basierend auf dem, was ich anhand meines kurzen Blickes auf Version 2.6 (?) - dieses Programm das Einzige zu sein, dass in (ferner) Zukunft diese unsägliche Adobe-Monopolstellung durchbrechen zu können... Eventuell... mit Glück... Ich persönlich lehne Freemium-Modelle jedoch ab, vor allem, wenn es in einem Abo mit Dauerzahlung endet. Könnte man die KI-Funktionalitäten durch einmalige Zahlung erwerben, so wäre es durchaus eine Überlegung wert. So schafft man wieder Abhängigkeiten, denn - leider - ist heute vieles ohne KI nicht (mehr) anerkannt/möglich. Sehr schade...
VG, Costreno ~ docendo discimus, sapere aude, incipe! ~ Geändert von Costreno (02.11.25 um 00:27 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Nach den geheimnisvollen Ankündigungen war das ein echter Paukenschlag: "Affinity wird kostenlos und bleibt es für immer." Eine sehr schöne Schlagzeile.
![]() Nun, ![]() Ich gehe mal davon aus, dass die Version 3 nicht schlecht ist, Canva möchte ja wohl, dass sie benutzt und als gut empfunden wird. Allerdings hab ich sie noch nicht installiert, damit werde ich noch etwas warten, bis ich erste Erfahrungsberichte oder Anleitungen gelesen habe. Aber wie geht es in Zukunft weiter? Werden [für den kostenfreien Teil von Affinity] Verbesserungen entwickelt? Wird es gute Hilfeseiten und Tutorials geben, wird das alles in Zukunft gepflegt? Wie steht es mit dem Support? Gibt es einen? Wenn ja, erhalten ihn auch Nutzer der kostenfreien Programmkomponenten? Und falls ja, ist er dann hilfreich oder besteht er vor allem aus der Empfehlung, ein Pro-Abo abzuschließen? Und: Wird das Programm auch zukünftig ohne die KI-Komponenten brauchbar sein? Ein wenig stört mich, dass es notwendig ist einen Account bei Canva zu eröffnen. Sobald ich dazu komme, werd ich mich mal durch die AGB wühlen... ![]() Wie gesagt, ich werde noch etwas warten, bevor ich mir Version 3 lade und ausprobiere. Ein Abo für die KI-Funktionen abzuschließen ziehe ich erstmal nicht in Betracht. Und meine bisherigen Affinity-Versionen - Photo 1 und 2 sowie Designer und Publisher 1 - werde ich auf jeden Fall behalten. Hab ich zumindest vor, ich hoffe, dass das geht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|