Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.08, 21:24
megaflop megaflop ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 2
megaflop geht den richtigen Weg
Animation von Filtern

Hallo!

Ich hab mal eine prinzipielle Frage zu Photoshop, Speziell zu Photoshop CS3 Extended. Man kann dort ja Animationen erstellen, entweder Frame-basiert (also jedes Einzelbild selber erstellen) oder KeyFrame-basiert (man setzt für bestimmte Zeitpunkte eine Eigenschaft, dazwischen wird interpoliert).

Ist es möglich, das ich so auf einfache Art (also nicht jedes Frame selber erstellen) einen Filter animieren kann? Genauer: Ich möchte gern zum Zeitpunkt t1 einen Filter mit dem Parameter p1 auf eine Ebene anwenden, zum Zeitpunkt t2 soll dieser Filter den Parameter p2 haben. Zwischen t1 und t2 wird zwischen p1 und p2 interpoliert.

Beispiel: bei t = 0 s ist das Bild klar erkennbar, bei t = 5 s ist es total verschwommen, der gauss'sche Weichzeichner wird jedes Frame ein wenig erhöht.

Ich denke mal das es über Keyframes möglich ist weiß aber nicht wie. Und wenn nicht, kann man die einzelnen Frames doch auch bestimmt über ein Script erstellen... Nähere Informationen dazu wären nett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.08, 21:36
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy megaflop,
willkommen im psc-forum

also das animationsdingensbummensgedöns ist nicht so wirklich mein ding,
aber du solltest über eine aktion z.b. die einzelframes problemlos herstellen können.
z.b. ebene duplizieren, weichteichnen, duplizieren weichzeichnen usw.

aber sicher gibt es auch den/die ein oder andere/n der/die dir das mit den animationen besser erklären kann
viele spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.08, 21:40
megaflop megaflop ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 2
megaflop geht den richtigen Weg
Der Weg ist mir ja bekannt und er funktioniert auch, aber sobald man mehrere variable Filter auf das bild anwenden will wirds unübersichtlich ^^

Edit: Und bei längeren Animationen mit 300 und mehr bildern ist das auch nicht gerade produktiv...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.08, 21:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
dazu eignet sich ja dann eben auch eher flash würde ich sagen (auch im bezug auf die dateigröße)
aber wie gesagt, ich bin nicht so der animationsfachmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.08, 14:18
x3Addyx3 x3Addyx3 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 10
x3Addyx3 geht den richtigen Weg
Question

Ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier dann muss ich nich extra ein neues Thema aufmachen
Wie genau erstell ich den ein animiertes Bild?

Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.08, 14:22
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Im PSE kann man Ebenen als Frames abspeichern, wenn man ein GIF speichert. Außerdem gibt's den Weitergabemodus "Daumenkino", wo aus Einzelbildern ein Film zusammengesetzt wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.08, 14:39
x3Addyx3 x3Addyx3 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 10
x3Addyx3 geht den richtigen Weg
Hm versteh ich irgendwie nich..
Also ich habe Photoshop 7.0
Wo muss ich denn drauf gehen?
Tut mir Leid aber ich bin blond in solchen sachen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.08, 15:10
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich arbeite ja mit Photoshop Elements. Da kann ich eine Grafik "Für Web speichern...". Dort im Dialog kann ich als Ausgabetype "GIF" wählen. Wenn ich das tue, kann ich wählen, ob das GIF animiert sein soll. Wähle ich dies, dann wird jede Ebene im Projekt als eigener Frame im GIF (Bild im Film) abgespeichert.

Das "Daumenkino" gibt's beim Photoshop Elements im Organizer, also in der Bildverwaltung.

edit: Da Du aber mit Photoshop 7 arbeitest (nicht Elements), überlasse ich die genaue Erklärung lieber einem, der das PS7 auch kennt.

Geändert von kritzel (31.10.08 um 15:11 Uhr). Grund: vergaß zu sagen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.08, 15:20
x3Addyx3 x3Addyx3 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 10
x3Addyx3 geht den richtigen Weg
Ah ok vielen dank trotzdem!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.08, 15:26
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Na gut, hier ein Beispiel:

Die Datei Anim.gif zeigt die Animation. Die Datei Anim.psd ist die Vorlage für die Animation und das Bild "FürWebSpeichern.jpg" zeigt die Einstellungen im gleichnamigen Dialog. Ich hoffe das lässt sich auf Photoshop 7 so nachbilden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Anim.psd (31,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: gif Anim.gif (1,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg FürWebSpeichern.jpg (56,0 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Filter] Strichzeichnung erstellen mit Hilfe von Filtern blindguard Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 7 30.12.10 22:43
Farbton Filtern fightingfalcon23 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.10.09 13:35
Stapelverarbeitung mit Filtern webrider Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 11.10.09 18:32
Probleme bei der Installation von Nik-Filtern im CS3 photomotics Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.03.09 07:57
problem mit den filtern moni Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.09.08 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05867 Sekunden mit 11 Queries