Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.09, 10:50
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
kann Ebenenstil während der Bearbeitung nicht sehen

Hallo liebe Forennutzer,
ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, weil ich langsam am Rad drehe: Ich möchte um ein freigestelltes Objekt in PS CS3 Extended eine Kontur legen. Normalerweise gehe ich jetzt auf den FX-Button unterhalb der Ebenen, klicke "Kontur" an und gebe die gewünschten Einstellungen ein. Während ich sie eingebe und modifiziere, sehe ich direkt die Veränderungen. Wenn alles okay ist und mir gefällt, drücke ich "OK", und alles ist gut. War beim letzten Mal (im Mai oder so) auch kein Problem.
Heute stehe ich aber vor einem Rätsel: Ich stelle das Objekt frei, gebe alles ein wie immer, sehe aber NICHTS, da kann ich einstellen was ich will. Nur in dem winzigen Vorschaufenster, das ja nur ein blödes Quadrat zeigt, aber nicht mein Objekt, sehe ich die Kontur, nur nicht am Objekt selbst. Jetzt kommt aber der Clou: Wenn ich die Ebene in ein Smart Objekt umwandel, DANN kann ich meine Kontur plötzlich sehen. Nur DANN kann ich das Ding ja nicht mehr verändern und bearbeiten, es nützt mir also gar nichts. Da müsste ich die Ebene 10mal kopieren und blind irgendwas einstellen, das Ganze in Smart Objekte umwandeln und hoffen, dass das Ergebnis stimmt. Aaaargh!
Zu Hülfe, man reiche mir nen guten Rat!
Btw, wenn ich das Ebenenstilfenster offenhabe und die Konturen einstelle und dann das Vorschaufenster AUSklicke, dann werden übrigens die Konturen von anderen Objekten EINgeblendet (allein das ist schon seltsam, beim Ausklicken wirds eingeblendet, am Kopf kratz!), nur wieder nicht bei dem was ich gerade bearbeite. Menno! Gibts hier auch nen Smiley, dem eine kleine schwarze Wolke aus dem Kopf quillt vor Wut?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.09, 11:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy dummwiebrot,
willkommen im psc-forum

liegt deine kontur innen/mitte/außen um das objekt?
steht die kontur evtl. bei der füllmethode auf ineinanderkopieren etc.?
evtl. bei der erweiterten füllmethode ein aussparungshäkchen?

gruß
volker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-2.jpg (16,6 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.09, 11:17
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
Tach Blindguard,
Kontur außen, Füllmethode normal, erweiterte Füllmethode? Hab ich nicht.
Aber dafür jetzt ein neues lustiges Gimmick: Immerhin kann ich jetzt die Kontur sehen, wenn ich den Ebenenstil anklicke. Aber ich kann sie nicht verändern, d.h. verändern schon, aber man sieht die Änderung nicht, d.h. die Kontur bleibt genau so wie sie ist. Wenn das Fenster wieder geschlossen ist, sieht man auch die Kontur wieder nicht mehr. Und wenn man es dann nochmal anklickt, sieht man plötzlich die gerade eben neu eingestellte Kontur, die man wieder nicht verändern kann. Usw. Ist mein Compi vielleicht ne Frau und hat heut PMS oder wieso ist das Ding so launisch?!?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.09, 11:23
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
Außerdem frage ich mich, wieso die Augen-Symbole, welche die Sichtbarkeit oder Nicht-Sichtbarkeit darstellen, vor "Effekte" und "Konturen" grau sind und nicht schwarz. Normal sind daoch die Augen schwarz (=sichtbar) oder komplett weg (=nicht sichtbar). Aber grau heißt doch eigentlich, dass dies eine deaktivierte Funktion ist, die man unter anderer Einstellung des Dokuments aktivieren kann. Aber meine Dokumenteinstellung ist wie immer, wenn ich mit PS arbeite, ein ganz normales Dokument. Weiß gar nicht wie man was anderes einstellen könnte, selbst wenn man wollte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.09, 11:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
erweiterte füllmethode hast du auch, ersterpunkt bei den ebenenstilen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.09, 12:36
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen in dem es um die "Augen-Symbole" geht.

Zitat:
Nicht-Sichtbarkeit darstellen, vor "Effekte" und "Konturen" grau sind und nicht schwarz. Normal sind daoch die Augen schwarz (=sichtbar) oder komplett weg (=nicht sichtbar).
Bei den Effekten ist es so, dass die Einzeleffekte separat aktivier- bzw. deaktivierbar sind, da es sich um ein, ich nenne es mal "Effekt-Set", handelt. Das heißt Du kannst auf der obersten Ebene generell alle Effekte an, bzw ausschalten. Hier verschwindet dann auch das "Augen-Symbol". Auf den darunterliegenden Effekten im Set wird das "Augen-Symbol" bei aktiviertem Effekt grau, da das Set komplett abgeschaltet wurde.

Ergo: Entweder einzelne Effekte an- oder abschalten, oder alle an- oder abschalten.

So wie sich Dein Beitrag liest hast Du generell alle Effekte abgeschaltet, so dass Du auch keine neu dazukommenden Effekte im Set sehen kannst. Also einfach das "Effekt-Set" wieder aktivieren und nur die nicht(!) gewünschten Effekte durch Klick auf das Auge abschalten.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.09, 13:49
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
@blindguard: stimmt, habs gefunden. Bei mir waren von den fünf Kästchen das 2. und 3. aktiviert, das 1., 4. und 5. deaktiviert, Aussparung: "ohne" eingestellt. Weiß nicht was die einzelnen Kategorien bedeuten sollen, seufz.

@intelli: Das ist ja gerade der Witz: Ich kann gar nichts aktivieren. Die Augen sind grau, also inaktiv (im Protokoll steht aber aktiviert), oder weg, also weg halt (dann steht im Protokoll deaktiviert). Auch wenn ich auf das Auge vor Effekten klicke, passiert eben nichts. Dann ist nur das Auge weg. Wenn ich es wieder anklicke, ist es halt grau. So oder so wird im Bildfenster keine Kontur (oder sonst irgendein Effekt, hab gerade mehrere ausprobiert) dargestellt. Ich schnall es nicht, heul-heul!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.09, 14:00
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
kannst du die psd ggf. mal zur verfügung stellen?

rechtsklick auf das kleine dreieck rechts neben dem fx-symbol auf der ebene und unten kannst du dann aktivieren/deaktivieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-1.jpg (34,6 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.09, 14:09
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
Würd ich gerne. Aber wie? Ich seh hier keinen Button zum Hochladen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.09, 14:25
Benutzerbild von dummwiebrot
dummwiebrot dummwiebrot ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3 Extended
dummwiebrot geht den richtigen Weg
Ah jetzt ja... eine Insel!
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Rex Hintergrund (2) - Kopie.psd (1,47 MB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann Bild nicht hochladen madachribi Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 31.10.10 13:45
CS3 kann ich nicht telefonisch aktivieren!!! Jigggga Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 04.05.09 18:36
Ebenenstil wird nicht richtig dargestellt. Hilfe! PattaP Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.03.09 16:44
GIF kann nicht geöffnet werden stefano6 Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 17.01.09 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06938 Sekunden mit 11 Queries