![]() |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich mit Photoshop CS4 arbeite und Deine Software von Elements handelt, wäre Deine Software wohl auch nicht mein Photoshop-Favorit und daher bei mir persönlich auch nicht angesagt ![]() Das Verkaufsranking sagt meiner Meinung nach auch nichts zum Wert einer Software bzw. eines Tutorials aus. Vieles wird nur gekauft, weil es viele andere kaufen oder es sehr stark beworben wird. Habe hier auch einige Bücher zum Thema HDR stehen, weil es so oft gekauft und toll bewertet wurde. Sie sind aber ihr Geld nicht wert gewesen und stauben jetzt vor sich hin. Man sollte sowieso nicht so vielen Tutorials und sonstigen Anleitungen folgen, sondern einfach selbst loslegen und auf das eigene Bauchgefühl hören. Dann werden die Fotos meistens nicht nur besser, sondern auch noch viel individueller als die Fotos, die nach solchen Anleitungen herauskommen. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder fängt mal mit einem Thema an, sei es HDR oder ähnliches. Einfach loslegen ohne irgendwelche Grundkenntnisse ist weder sinnvoll noch ratsam. Ob man einem Tutorial oder Buch oder Video folgt, sei jedem selbst überlassen, aber eine Anleitung braucht jeder Themen-Einsteiger. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören kann daher schnell zu einem frustrierenden Erlebnis führen, nämlich das man sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Ich jedenfalls bin froh, dass es Profis wie Eduardo oder andere gibt, die sich die Mühe machen, Einsteigern eine Hilfe zu geben. Dem einen fällt es leicht in ein bestimmtes Thema einzusteigen, aber dem anderen gelingt es erst im zweiten oder hundertsten Versuch ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.