![]() |
|
|
||||
|
||||
PNG - Ein neueres Dateiformat, das noch nicht von allen Browsern (insbesondere IE unter Win) korrekt unterstützt wird. Das PNG-Format ermöglicht nahezu verlustfreie Komprimierung, ist aber wie das GIF-Format auf 265 Farben begrenzt. Das PNG-Format hat aber den Vorteil, dass es Halbtransparenz über einen Alpha-Kanal unterstützt. So kanbn man im Gegensatz zu GIF-Dateien einen "sauberen" Transparenz-Rand schaffen, oft sind PNG-Dateien im Gegensatz zu GIF oder JPG auch deutlich kleiner, und somit Webfreundlicher. Animationen werden voin PNG nicht unterstützt, hierfür eignen sich am besten GIF-Formate.
(mal rausgekramt und ergänzt) Geändert von heikehk (02.06.14 um 15:29 Uhr). |
|
|||
|
|||
Da ich für die RAW Bearbeitung nun doch die Originalsoftware verwende, die Bilder nacher aber in Photoshop weiter bearbeiten möche (Pickel, Helligkeit, ect.) wandle ich diese vor der Bearbeitung in Photoshop um. Welches Format empfiehlt sich jetzt hier (JEPG oder TIF).
Die RAW Bilder bearbeite ich deswegen in der Originalsoftware (DPP von Canon) weil dort die Farbinterpretation stimmt und Photoshop mit den CR2`s nicht klar kommt und diese immer gelbstichig darstellt. Velen Dank für die Hilfe. Geändert von neos_chica (24.03.09 um 21:22 Uhr). |
![]() |
Stichworte |
alpha-kanal, animation, bildformate, bmp, dcs, eps, gif, halbtransparenz, jpg, png, psd, tif, tiff, transparenz |
Lesezeichen |