![]() |
|
|
||||
|
||||
@ Scharfetiefe: Zum Thema vereinfachte / individuelle Bearbeitung: In erster Linie geht's momentan, wenn ich es recht verstanden habe, vor allem darum, deinem Freund, der begonnen hat mit einer DSLR zu fotografieren, die Lust am Fotografieren zu erhalten. Also würde ich bei diesen Bildern jetzt etwas tiefer in die Trickkiste greifen und alle Register ziehen.
![]() Ihm von Freund zu Freund ein paar Tipps speziell zum Fotografieren mit einer DSLR zu geben ist sicherlich auch nicht verkehrt. Mit so einer Kamera ist ganz anders Fotografieren als mit einer Kompaktcam oder gar einer Handycam. Ich weiß noch, wie es war, als ich mit meiner Canon begonnen habe... huh. ![]() ![]() Und was ein eventuelles Gejammer "jeder hat scharfe Fotos" angeht: Nicht jedes Foto muss von vorne bis hinten knackscharf sein, bei vielen macht doch grad die gekonnte "Verteilung" von Schärfe und Unschärfe den Hingucker aus. Ich bin neugierig, was die Überprüfung des Equipments beim Fachhändler ergibt. Sagst du uns Bescheid? ![]() --- @ AndreSee: Nicht Capture One habe ich verwendet, sondern Capture NX-D, das nikoneigene Programm... ![]() Über den hell geblitzten Wedel kann man geteilter Meinung sein, ich finde ihn auch nicht ideal, aber wenn man's abmildert, ist's ok. Vielleicht hätte man beim Fotografieren besser eine etwas andere Position einnehmen sollen. Schlimmer als das Blatt finde ich die ausgefressenen hellen Stellen, aber das ist bei solchen Motiven meist ein Problem... einen Weg, das schnell (!) zu reparieren, weiß ich nicht. Mit relativ viel Aufwand wird man wohlauch da was machen können. --- @ Virra: interessanter Workflow von Calvin, auch gut zu verstehen, obwohl in englisch. Das werde ich ausprobieren. Ich muss mir aber erstmal Notizen machen, um das Wesentliche in Kürze vor mir zu haben und um diverse englische Photoshop-Ausdrücke zu übersetzen. Listen dazu gibt's ja mittlerweile einige. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=HFPPSJqqSQ0 |
|
|||
|
|||
Zitat:
der sich seine Bilder von jemandem entwickeln lässt der das auch noch nie gemacht hat sollte man klar machen wann geblitzt werden sollte und wann nicht. Das Bild gehört einfach auf den Stapel Fehlbelichtung und dieser irgendwann von "Harvey" gelöscht. Man sollte sich auf Bilder mit Potential konzentrieren und nicht auf Ausschuss der selbst nach einer zeitraubenden Rettung kaum was hergibt. Frei nach dem Motto Klasse statt Masse. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Stichworte |
bildbearbeitung ps cs6 |
Lesezeichen |