![]() |
|
|
||||
|
||||
|
In der Tat: Eine schöner als die Andere.
Gefallen mir alle - durch die Bank. ![]() Gruß, Thommy |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gold fotografieren Vorbereitung - Reinigung • Das Wichtigste das zu beachten gilt, ist die saubere Oberfläche. Jedes Staubkorn und jeder Fingerabdruck ist auf Gold sichtbar. Das Objekt muss auch gründlich gereinigt werden. Wenn ich zum Beispiel Schmuck fotografiere trage ich immer Baumwollhandschuhe. • Ein Stativ ist für scharfe Aufnahmen bei kontrolliertem Licht unerlässlich. Weil jede Kamera aus der Umgebung eine Mischvariante der Farben macht, ist es auch bei Drucken (Gold) sinnvoll einen neutralen Hintergrund zu benutzen. Das Licht • Weiches, diffuses Licht verwenden (Softboxen, Diffusoren oder ein Lichtzelt). • Keine direkte Sonne …. Die Reflexe werden sehr hart und können das Gold schwärzen. Reflexionen • Umgebung spiegelt sich im Gold! Die Kamera darum leicht schräg halten, nicht frontal. Kameraeinstellungen • Manueller Weissabgleich - Gold kann bei falschem Weissabgleich blass oder künstlich gelb wirken, daher kein knalliges Weiss sondern einen dunklen (schwarz, anthrazit) oder neutral (grau) Hintergrund wählen um den richtigen Goldton zu treffen. • ISO und Blende - Ein niedriger ISO-Wert (z. B. ISO 100), verhindert Bildrauschen. Eine Blende zwischen f/8 und f/11 sorgt bei Sachaufnahmen für die nötige Tiefenschärfe. Bei Golddrucken ist die Nachbearbeitung oft massgebend. Nachbearbeitung • Kontrast leicht erhöhen • Gelb- & Orangetöne fein abstimmen • Keine Übersättigung – sonst wirkt es billig • Belichtungsfehler können oft mit der Gradationskurve korrigiert werden (Der RAW-Modus wäre dann die Königsliga und hilft bei der Aufbereitung und Nachbearbeitung optimal.) Wenn ich Drucke mit Goldfarben ablichte behelfe ich mir mit einer Schuhschachtel als Softbox, damit ich keine Spiegelungen und Lichtreflektionen auf dem Druck habe. Mit Smartphones geht das auch. Einfach manuelle Einstellungen wählen und den Weissabgleich nicht auf weiss belassen... was zu sehr glänzt wird falsch berechnet und Schwarz wieder gegeben. Dies einfach ein paar Tips ![]() Es grüsst dich Daniela
| schnee, vektorgrafik, winter |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|